Erleben + Entdecken, Kleinkinder, Unterwegs mit Kind keine Kommentare

Die 6 schönsten Touren für Fahrradurlaub mit Kindern

Radreisen sind für Kinder ein richtiges Highlight. Es geht raus! Nur stellt sich die Frage: wo kann man mit Kindern gut fahrradfahren? Die Sommerferien oder ein schönes Wochenende bieten sich an, einmal weiter weg zu fahren. Die nahe Umgebung lässt sich ja später noch erkunden. Um zum Routenstart zu gelangen, könnt ihr die Bahn nutzen oder einen Fahrradträger für das Auto anschaffen. Damit ihr einen unvergesslichen Ausflug machen könnt haben wir schon einmal 6 außergewöhnliche und spannende Fahrradtouren herausgesucht.

1. Die Vulkane und Fledermäuse der Eifel (20 km)

Gerolstein Die Strecke von Densborn nach Bewingen in der Eifel ist ein Teil vom Kyll-Radweg in der Eifel. Der dort verlaufende Kinderradweg ist etwas ganz besonderes. Kleine Radsportler können auf 20 km mit den 4 Comic Figuren Biggi Biene, Elli Eule, Freddi Fledermaus und Willi Basalt vieles über Vulkane, Fledermäuse und Pflanzen erfahren. Der Kinderradweg startet in Densborn. Nach 3,5 km, etwa 20 Minuten erreicht ihr auch schon Mürlenbach, um eine erste Rast einzulegen. Elli Eule und Biggi Biene begleiten euch durch eine alte Ritterburg und auf einen Spielplatz. Weiter geht es nach Birresborn. Habt ihr Lust auf etwas Geheimnisvolles, Magisches? Dann zieht euch feste Schuhe an und denkt an eure Taschenlampe. In Birresborn gibt es ein paar kalte Eishöhlen, in denen Fledermäuse wohnen. Die Höhlen sind gar nicht gruselig, aber total spannend. Selbst im Sommer hängen dort Eiszapfen und an den Decken hängen vielleicht Fledermäuse. Außerdem erzählt Willi Basalt an diesem Stopp, was es mit den Vulkanen in der Eifel auf sich hat. Wusstest du, das es bei uns Vulkane gibt? Das vorletzte Etappenziel ist Gerolstein. Mit dem Fahrrad könnt ihr zum Gerolsteiner Brunnen fahren und fragen „Wie entsteht eigentlich Mineralwasser?“ Dort werden nämlich Führungen angeboten. Wie lebten eigentlich die Menschen auf einer Burg? Die ehemalige Wasserburg Lissingen ist ein prachtvolles Werk ganz alter Zeit. Sie wurde bereits von den Römern genutzt und blieb die letzten 1000 Jahre unzerstört. Nach Gerolstein erreicht ihr Bewingen und habt sicherlich unglaublich viel erlebt. Die original Homepage vom Kinderradweg findest du HIER.

2. Im Eifel-Moor auf den Spuren wilder Tiere und ferner Sterne (11 km)

Daun Die kürzere Strecke vom Kinderradweg führt 11 km von Daun nach Gillenfeld. In der Vulkaneifel stehen viele Burgen. Beginnend in Daun fahrt ihr an einer wilden Burgruine und einem erstklassigen Schlosshotel vorbei. Mit Willi Basalt könnt ihr das Vulkan-Museum und mit Fledermaus Freddie das Wildtiergehege in Daun besuchen. Im Frühling laufen dort viele kleine Wildschweinchen herum und manchmal lassen sich die großen Hirsche streicheln. Weiter geht die Radtour durch den 560 m langen Tunnel „Großes Schlitzohr“.  Wenn ihr alle ganz leise seid, seht ihr vielleicht wieder Fledermäuse: das Braune Langohr und Zwergfledermäuse. In Richtung Schalkenmehren gibt es ein paar Vulkane, die sich im Laufe vieler Jahre abgekühlt haben und zu einem Vulkansee geworden sind. Im Naturfreibad Schalkenmehren, einem wassergefüllten Vulkanauge, kann die ganze Familie eine Erfrischung nehmen. Im Naturschutzgebiet von Sangweiher warten Rotmilane, Haubentaucher und Baumfalken auf euren Besuch. Nach Gillenfeld ist es von hieraus auch nicht mehr weit. Der Radweg ist landschaftlich sehr schön und riecht im Frühjahr nach Waldmeister. Für beide Touren (1 & 2) des Kinderradwegs gibt es eine 16-seitige Broschüre für Kinder. Mit vielen interessanten Infos, Rätseln und Bildern.

3. Kraut und Rüben Radweg in der Pfalz (139 km)

kraut-und-rüben Kraut und Rüben klingt zwar nach einem wilden Fahrradweg, aber die Route ist ideal für einen Fahrradurlaub mit kleineren Kindern. An Gemüseäcker und Obstplantagen, Getreide­felder und Weinberge könnt ihr mit den Kindern ohne Anstrengung entlangfahren. Das Schöne an der Radroute sind die vielen regionalen Spezialitäten, die ihr unterwegs probieren könnt – insbesondere leckere Kuchen. Sind die Kids noch nicht ausgepowert? Im Abenteuerpark in Kandel geht es hoch hinaus. Auf 1,20 m bzw. 1,80 m Höhe dürfen kleine Kletterer einen Parcours aus Brücken, Seilen und schwebenden Baumscheiben absolvieren. Der Kraut-und-Rüben-Radweg ist fast verkehrsfrei und eben und ohne Sandwege. Alle Sehenswürdigkeiten und Infos vom ADFC gibt es HIER plus eine kostenlose PDF mit Kurzinformationen und Kartenübersicht.

4. Strände, Dünen und Leuchttürme der Ostsee

ostsee Der gesamte Ostseeradweg zwischen Flensburg und Usedom ist 1.000 km lang. Viel zu lang für eine Wanderradtour mit der Familie. Große und kleine Radfahrer empfehlen deswegen von der Lübecker Ostseebucht Richtung Fehmarn zu fahren. Vom Hafen Puttgarden könnt ihr dann mit dem Schiff nach Lolland, Dänemark übersetzen. Ein anderer Ausflugstipp ist Wismar. In der Stadt werden alte Seemanns- und Rittergeschichten wieder lebendig. Zu vielen verschiedenen Themen gibt es außerdem kindergerechte Führungen. storktebeker Auch Rügen ist eine Fahrradreise wert. Eine Küste mit weißen Kreidefelsen gibt es nicht überall. Außerdem wird hier gekämpft – mit Schwert, Lanze und Pferd! Bei den Störtebeker-Festspielen.

5. Heide und Meer auf dem Elberadweg

elberadweg Auch der Elberadweg ist für Kinder viel zu lang. Die bekannte und beliebte Fahrradstrecke rechts und links der Elbe entlang kreuzt die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Hamburg und passiert Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Ziemlich lang. Die „Sächsische Weinstraße“ ist jedoch ein sehr schöner Streckenabschnitt (60 km) zwischen Meißen und Dresden. Sie ist gut zu fahren und bieten einen grandiosen Blick auf die Weinberge und Reben in Sachsen. Falls ihr eine Übernachtung plant, gibt es abends für die Eltern herzhaft-fruchtige Köstlichkeiten der Winzer zu probieren. Die Lüneburger Heide, durch die der Elberadweg führt eignet sich gut für eine längere Radreise mit Kindern. Ich mag die freilaufenden Schafherden sehr. Wo trifft man heute sonst noch auf einen echten Schäfer? Und die Baumsiedlungen laden zum Klettern ein. Natürlich gelangst du über den Elberadweg auch nach Hamburg. Norddeutschlands schönste Stadt bietet den Kindern mehr als einen Tag Spiel, Spaß und Überraschung. Unzählige Museen, tolle Cafés, super Spielplätze und eine gute Fahrrad-Infrastruktur sind mehr als ein guter Grund in Hamburg vorbeizuschauen. Frag mal deine BabyPlaces App 😉

6. Entspannt durch den Norden über Brücken und Windmühlen (173 km)

fehnradweg Nummer 6 unserer spannenden Kinderradtouren liegt ebenfalls im Norden Deutschlands. Es ist der Fehnweg. Der Fehn ist das Moor, durch das Fahrrad gefahren wird. Entwässerungskanäle mit kleinen Schiffen und Schleusen zeigen euch die Vergangenheit der Seefahrer und Moorsiedler, die in dieser Landschaft gelebt und gearbeitet haben. Ihre Geschichte könnt ihr außerdem in vielen kleinen Museen erkunden. Wenn ihr Glück habt, geht vielleicht eine Klapp-Brücke auf, um ein Boot durchzulassen. In Papenburg könnt ihr dann in der Meyer Werft „etwas“ größere Boote besichtigen 🙂 Dort werden nämlich Kreuzfahrtschiffe gebaut. Auf der Moor-Route fahrt ihr überwiegend ebene, asphaltierte und autofreie Straßen. Alle Sehenswürdigkeiten und Infos vom ADFC gibt es HIER plus eine kostenlose PDF mit Kurzinformationen und Kartenübersicht. Mein Tipp: Mit dem praktischen Radrouten-Filter vom ADFC kannst du dir viele verschiedene familien- und kinderfreundliche Fahrradwege anzeigen lassen.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht