App keine Kommentare

Die Baby Places App & wie die Kategorien ihre Farben bekommen haben

Am Anfang standen nach langen Agentur-Session die Kategorien – es war gar nicht leicht, sich auf diese zu einigen. So haben wir uns im ersten Schritt für acht Hauptkategorien entschieden. Ein ganz heiß diskutiertes Thema waren die „Still-Plätze“. Wir hatten sie vorerst weggelassen – auf die vielen Hinweise und Anregungen, diese doch in einer nächsten Version zu integrieren haben wir nun reagiert: in einer der nächste Varianten werden diese zu finden sein!!

Dann haben wir überlegt, wie der Nutzer am besten mit den 8 Kategorien umgehen kann und wie auf der Karte schnell und intuitiv ersichtlich wird, welches Place wohl wozu gehört: die Idee des Color Codes war geboren! Jede Kategorie soll eine passende Farbe bekommen. Super Idee! Doch welche Farbe passt nun zu welchem Thema? Und wie sollte die Wirkung der Farben sein? Unser Kreativteam hatte viele Varianten entwickelt – schlussendlich haben wir uns für eine „pastellige“ Richtung entschieden. Die Farben sollten nicht zu aggressiv sein und miteinander harmonieren. Und dann lief Tino und Lauras Tochter Leya stolz mit ihrem Ball (siehe Bild) durchs Büro – die ersten Farben waren gefunden!
Für jede Kategorie haben wir dann noch aussagekräftige Icons erstellt – insgesamt über 50 Stück!

Wickelplätze Kategorie „Wickelplätze“

Hier haben wir uns für die Farbe BLAU entschieden, weil wir das mit Wasser, Sauberkeit und Frische verbinden.

ÄBarrierefreier ÖPNV Kategorie „Barrierefreier ÖPNV“

Mit dem barrierefreien ÖPNV haben wir grüne Ampeln verbunden – getreu dem Motto „jederzeit grüne Welle“.

Spielplätze Kategorie „Spielplätze“

Ganz ehrlich: LILA ist eine tolle Farbe und die passt doch super zu Spielplätzen!

Erleben + Entdecken Kategorie „Erleben + Entdecken“

Sport, Zoos, Parks und alles andere sind Grün, weil wir das mit „Rasen“ assoziiert haben. Zum Anfang schwebte uns der aktive & mutige Seefahrer Popeye vor, der wie die Kinder durchs Leben schreitet. Daher sollte sein sehr geliebter Spinat mit in die Farbgestaltung einfließen. Und dann gabs das Veto gegen Spinat, weil den Kinder ja meistens nicht gut finden. Also gings back to the gras-roots und das Grün wurde „rasiger“!

Essen + Trinken Kategorie „Essen + Trinken“

Ein schöner warmer Orange-Ton sollte es sein und „Gemütlichkeit“ und „Wärme“ ausstrahlen. Und ganz nebenbei soll ORANGE „anregend“ und „vitalisierend“ sein – eben wie gutes Essen und Trinken!

Baby's Bedarf Kategorie „Baby’s Bedarf“

Die Farbe Baby’s Bedarf ist eindeutig Mädchen-geprägt: wir haben deutlich mehr Mädchen als Jungen als Kinder und so gab es eine demokratische Entscheidung für ROSA gegen hellblau.

Shopping Kategorie „Shopping“

Mit der Farbe gelb hatten wir zuerst experimentiert – aber sie aufgrund der schlechten Lesbarkeit dann doch wieder verworfen. Da es kaum weitere Pastelltöne als die bisherigen gab (Shopping und ÖPNV haben wir als letztes mit Farben belegt), sind wir auch hier wieder ins Grün geschwenkt: Die Kategorie „Shopping“ mit den Unter-Kategorien „Baby + Kinder-Mode“, „Umstandsmode“, „Second Hand“, „Baby + Kinder-Einrichtung“, „Baby + Kinder-Spielzeug“ hat ein etwas kühleres MINT-GRÜN bekommen, das sich von den anderen beiden dann doch deutlich unterscheidet. Oder etwa nicht?

Ärzte + ApothekenKategorie „Ärzte + Apotheken“

Das war die einfachste Kategorie: der klassische Farbton für Apotheken ist Rot, was auch am Apotheken-Logo zu sehen ist. Also haben wir das glatt übernommen!

 

Und alle diese Farben findet ihr dann auch im BabyPlaces-Logo wieder!
BabyPlaces-Logo

Wir hoffen euch gefällt es!