BabyPlaces stellt vor, Tipps 4 Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Das Familiencafé „Emma & Paul“ in Berlin

Immer wieder tragt ihr neue Plätze in unsere App ein, die auch wir noch nicht kannten und von denen wir völlig begeistert sind. So begeistert, dass wir einige von ihnen mal genauer vorstellen wollen. Also klemmen wir uns ein paar Fragen unter die Arme und auf geht´s zu den Besitzern des Babyplaces. Dieses Mal haben wir mit Mara vom Familiencafé Emma & Paul in Berlin gequatscht. Unsere Fragen  und ihre Antworten…

Familiencafé Emma&Paul in Berlin

Hallo Mara, was hat es mit dem Namen „Emma & Paul“ auf sich?
Im September 2009, als wir das Café eröffnet haben, hatte ich zwei Kinder: Emma und Paul. Mittlerweile ist noch der kleine Henri dazu gekommen.

Ah, sowas Ähnliches hatten wir uns schon fast gedacht 😉 Wie kamst du auf die Idee, ein Familiencafé aufzumachen?
Da ich oft mit meinen Kindern in Cafés war und es immer sehr anstrengend fand, weil sie nur herum rennen wollten, was den anderen Gästen natürlich nicht so passte, hatte ich die Idee ein eigenes Familiencafe zu eröffnen.

Vor welchen Herausforderungen habt ihr bei der Auswahl der Location gestanden?
Es war schon schwierig die geeigneten Räume zu finden, da einige Hausverwaltungen sich nicht viel unter diesem Konzept vorstellen konnten. Sie dachten, dass junge Eltern nicht oft in Cafés gehen.

Hast du denn deine Kinder oft mit im Emma & Paul, wenn du dort arbeitest?
Meine Kinder sind ab und an mal da, um Pancakes zu essen oder sich einen Cake Pop zu holen 🙂

😀 Das würden wir an ihrer Stelle auch so machen. Was macht dein Café so kinder- und familienfreundlich?
Das ganze Konzept ist kinderfreundlich und das Team auch. Die Kinder können überall spielen, es stört niemanden. Wir erwärmen auch mitgebrachte Gläschen. Die Kinder müssen bei uns keine Spielgebühr zahlen.
Wir richten Geburtstagsfeiern, Taufen und Familienfeste aus. Es gibt viele Geburtstagsangebote, Buffetvorschläge für Taufen u.s.w.
Außerdem haben wir einen kleinen Verkaufsraum, in dem wir besonderes Spielzeug, handgefertigte Kinderkleidung, Leder-Babyschühchen, Schnullerketten, handgemachte Lätzchen u.v.m. anbieten.

Familiencafé Emma&Paul in Berlin

Welches ist für dich das schönste Feedback, das du von deinen Gästen bekommen kannst?
Ein schönes Feedback ist immer, wenn die Eltern schön entspannt gegessen haben, es sehr gut geschmeckt hat und die Kinder einen riesen Spaß hatten.

Von welchen Plätzen für Familien mit Kleinkindern und Babys sollte es mehr geben?
Es sollte mehr Kinderbauernhöfe in der Stadt geben.

Warum sollte man sonst noch unbedingt mal bei Emma&Paul vorbeischaun?
Wir haben ein ganz tolles Aquarium, welches die Kinder total lieben 😉

Das ist natürlich noch ein schlagendes Argument 🙂
Übrigens: Ab September gibt es die Märchenstunden im Café. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat liest ein professioneller Märchenerzähler ab 16.30 Uhr spannende Geschichten vor. Schaut mal vorbei!

Liebe Mara, vielen Dank für das Interview & weiterhin viel Erfolg für das „Emma & Paul“!

4 Kommentare

Sieht echt toll aus! Kennt jemand auch sowas tolles in Hamburg?

Hallo Jasmin,

wir hatten auch schon mal ein Interview mit dem Osterdeich und dem Café Klassenraum in Hamburg. Vielleicht sind die Places ja, was du suchst. Oder schau in der BabyPlaces- App nach, was es in deiner Nähe gibt 🙂 Hier auf jeden Fall die Links: http://www.babyplaces.de/blog/babyplaces-fragt-babyplaces-das-osterdeich-in-hamburg-y-zwischen-champions-league-kakao/

http://www.babyplaces.de/blog/babyplaces-fragt-babyplaces-das-cafe-klassenraum-hamburg/

Wir waren Ende März in Berlin zum Urlaub machen und haben einen Abstecher ins Emma&Paul mit unser 2-jährigen Tochter gemacht. Es war für sie beeindruckender als der Zoo… 🙂 Also, wirklich zu empfehlen!!!

Hey Johannes, schön zu hören 🙂 Haben das Kompliment direkt an Mara weitergegeben. Beste Grüße!

Hinterlasse eine Nachricht