BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Das Kindercafé in Hamburg

Ein Interview mit dem Kindercafé in Hamburg

Während wir in Berlin immer wieder über spezielle Familiencafés stolpern, sieht es in Hamburg noch etwas rar aus. Aber vielleicht wird das ja langsam, denn nachdem wir euch schon das Café Klassenraum und das Osterdeich aus der Hansestadt vorgestellt haben, haben wir nun ein weiteres kinderfreundliches Café entdeckt: Das Kindercafé! Und schon durften wir der Besitzerin Kathrin, die selbst auch eine zweieinhalb-jährige Tochter hat, all unsere Fragen stellen 🙂

Liebe Kathrin, seit wann gibt es das Kindercafé?
Wir haben Ende September eröffnet… wir stecken also noch in den Kinderschuhen 😉

Hast du das Café auf eigene Faust eröffnet oder steckt da noch jemand mit drin?
Das Team besteht aus meinem Mann Erkan und mir und natürlich unseren fleißigen Aushilfen! Erkan sorgt für leckeres Essen, ich kümmere mich um unsere kleinen und großen Gäste.

Wie kamst du auf die Idee, ein Kindercafé aufzumachen?
Ich habe mir immer ein Café gewünscht, wo Kinder so sein dürfen wie sie sind, ohne dass es jemanden stört. Ein Ort, an dem sie spielen und toben können, während Mama und Papa nebenan sitzen und gemütlich Kaffee trinken. Da es das in Hamburg so nicht gab, haben wir einfach unser eigenes Café eröffnet.

Wie lange habt ihr gebraucht, um das Café aufzubauen?
Das hat alles schon eine ganze Weile gedauert. Es war uns wichtig ein schlüssiges Konzept zu haben, um Kinder und Eltern glücklich zu machen. Und dann mussten wir  ja erst einmal geeignete Räumlichkeiten finden… Das war gar nicht so einfach, denn wir wollten auf jeden Fall zwei getrennte Räume haben und genügend Platz für die Kinder zum Spielen.

Was macht euer Kindercafé so kinder- und familienfreundlich?
Ich würde sagen, bei uns ist der Name Programm! Wir haben einen Spielraum mit einem großen Holzschiff, einem Bällebad und einer Krabbelecke mit toller Fühlwand für die kleinen Mäuse. Natürlich gibt es bei uns einen Wickeltisch, mehrere Hochstühle und Fläschchenwärmer. Auf unserer Speisekarte stehen viele leckere und gesunde Gerichte für Kinder in kindgerechten Portionen und für die ganz kleinen Leckermäulchen bieten wir selbst gekochten Babybrei an. Aber das Allerwichtigste ist: Wir lieben Kinder!

Märchenstunde im Kindercafé in Hamburg

Ihr bietet ja auch besondere Veranstaltungen an. Auf eurer Facebook-Seite haben wir z.B. was von einem Märchennachmittag gelesen…
Ganz richtig! Im November fand unser erster Märchennachmittag statt. Wir haben eine ganz tolle Märchenerzählerin gefunden, die spannende Geschichten für Klein und Groß erzählt. Der Märchentag ist so gut angekommen, dass wir ihn im neuen Jahr bestimmt wiederholen werden.
Anfang des Jahres planen wir außerdem die erste Abendveranstaltung für Eltern zum Thema „Homöopathie für Kinder“ und dann schauen wir mal, was uns sonst noch so Schönes für euch einfällt! Wir sind auch offen für Ideen!

Welches war das schönste Feedback, das du je bekommen hast?
Eine Mama hat kürzlich auf Facebook geschrieben, dass ihr kleiner Sohn findet, wir sind ein „Zuhause mit Spielplatz“ und dass er ganz schnell wiederkommen möchte. Das fand ich echt zu süß! Ich hoffe, dass sich alle Kinder bei uns wie zu Hause fühlen!

Hast du die Entscheidung, ein eigenes Café aufzumachen, jemals bereut?
Ganz klar NEIN! Es macht riesen Spaß!

Welche Plätze für Familien mit Kleinkindern und Babys vermisst du?
Es sollte einfach mehr Cafés und Restaurants geben, die auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern eingehen. Denn wenn die Kinder glücklich sind, sind es die Eltern auch.

Gibt es einen anderen Babyplace, den du absolut empfehlen kannst?
In unser Planungsphase haben wir uns viele Kindercafés in Berlin angesehen. Die Berliner haben uns in der Hinsicht nämlich einiges voraus! Besonders gut hat mir die Kinderwirtschaft in Berlin Friedrichshain gefallen… Meine Tochter fand´s dort auch super!

Hm, dann fragen wir dort doch mal für eines unserer nächsten Interviews an 😉 Liebe Kathrin, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Wir sehen uns hoffentlich bald auf einen Kaffee oder eine Märchenstunde im Kindercafé!

BabyPlaces im Google Play StoreBabyPlaces imApp StoreBabyPlaces für Windows Phone

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht