BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Das Osterdeich in Hamburg – zwischen Champions League & Kakao

Ein Interview mit dem baby- und familienfreundlichen Café Osterdeich in Hamburg

An Ostern feiert das Café Osterdeich in Hamburg seinen Geburtstag. Bei der Gründung vor drei Jahren stand die Idee eines familienfreundlichen Cafés eigentlich gar nicht im Mittelpunkt. „Wir wollten einfach ein gemütliches Lokal in Eimsbüttel, in dem sich jeder wohl fühlt“, sagt Yasmina, Besitzerin des Cafés. Auftrag erledigt! Und nebenbei hat sich das kleine Café als so kinderfreundlich rausgestellt, dass es in unserer BabyPlaces-App gelandet ist.

Yasmina, hast du selbst Kinder?
Nein, wir selbst haben keine Kinder, aber in unserem Freundeskreis kommen immer mehr kleine Wichte dazu, die im Osterdeich groß werden.

Was macht das Osterdeich zu einem kinder- und familienfreundlichen Café?
Wir versuchen immer alles möglich zu machen: Für die Kinderwagen haben wir Regenplanen und Schlösser, wir machen gerne Gläschen warm und sind immer auf der Suche nach neuem Spielzeug. Wir haben auf der Karte auch eine kleine Rubrik für Kinder – mit Milchschaum, kleinen Schnittchen, Kinderkakao und super leckeren Waffeln.
Außer dem haben wir mit dem Lütten Salon ein kleines gemütliches Multifunktionszimmer: Tagsüber fühlen sich besonders Krabbelgruppen wohl und abends verschwindet das Spielzeug im Schrank und die Sofas werden zur Leinwand gedreht. Dann läuft im Lütten Salon Germany’s Next Topmodel oder Champions League.

Das hört sich nach einem bunten Programm an 🙂 Warum lohnt es sich noch, im Osterdeich vorbeischauen?
Unser Motto ist: Eimsbüttel zu Gast bei Freunden. Bei uns kann man einfach gemütlich eine Auszeit nehmen, Zeitschriften durchblättern und sich wie daheim fühlen. Hierfür bieten wir frisch gebrühte Kaffeespezialitäten, hausgemachte Cupcakes und Quiches, herzhaft belegte Brote und eine feine Auswahl an Wein und Bier. Neben Fußball, der eine große Rolle bei uns spielt, veranstalten wir jeden Monat ein Pop-Quiz und ein Fußball-Quiz. Private Veranstaltungen liegen uns sehr am Herzen: Wir versuchen für Hochzeiten, Taufen und Geburtstage alles möglich zu machen.

War es schwierig, das Café aufzubauen?
Wir standen vor der gleichen Herausforderung, wie jeder Neuling in der Gastronomie. Geht unser Konzept auf? Fühlen wir uns im Laden wohl? Schaffen wir die enorme Arbeitsbelastung? Aber nachdem wir die Ladenfläche entdeckt hatten, waren wir schnell Feuer und Flamme und haben uns sofort ans Renovieren und Einrichten gemacht.

Wie sieht euer Alltag aus?
Bis zum Mittag kümmern wir uns um Personalplanung, Veranstaltungen und den Einkauf. Dann geht es ins Osterdeich zum Kochen und Backen. Wenn um 14 Uhr die ersten Gäste kommen, müssen Kuchen, Quiche und Cupcakes natürlich schon fertig sein. Von Freitag bis Sonntag haben wir dazu Frühstück ab 10 Uhr. Da beginnt der Tag entsprechend früher.

Wie sieht der typische Osterdeich-Gast aus?
Den gibt es nicht. Und das ist gerade das Tolle an unserem Café. Wir haben jede Menge Jungs, die am Wochenende zum Fußballgucken in den Laden kommen, Freundinnen, die sich jede Woche zum Cupcake-Essen treffen und eben junge Familien, die sich ausgepowert vom Spielplatz auf heiße Waffeln mit Vanilleeis stürzen. So unterschiedlich unsere Gäste auch sind, haben sie eines gemeinsam: Sie mögen unsere hausgemachten süßen und herzhaften Snacks und den herzlichen Service.

Gibt es BabyPlaces, die ihr  entdeckt habt und absolut empfehlen könnt?
Wir mögen das Alois S. in Berlin. Der Spielplatz direkt vor dem Laden ist für Eltern toll, alle anderen erfreuen sich an den tollen Tapas und der großen Bierauswahl.

Vielen Dank an Yasmina vom Osterdeich für den Tipp & all die beantworteten Fragen 🙂

Fotos: Svenja Paulsen / www.svenjapaulsen.de

 

 

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht