Allgemein keine Kommentare

Maman Passion – Die Baby Plannerin

Die neue Unterstützung für Schwangere & junge Eltern

Neulich sind wir in einem Artikel über den Begriff „Baby Planner“ gestolpert und waren sofort neugierig, was das ist. Also haben wir uns Véronique, die erste Baby Plannerin Deutschlands, geschnappt, um ihr ein paar Fragen zu stellen. Sie selbst hat bereits drei Kinder im Alter von 6, 4 und 2 Jahren.

01

Wir haben den Begriff „Baby Planner“ zum ersten Mal gehört, als wir von dir gelesen haben. Was macht ein Baby Planner genau?
Ein Baby Planner ist da, um die Frauen während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt in Bezug auf alle Themen rund um Schwangerschaft, Babys zu begleiten und beraten.
Heutzutage wird von Frauen generell sehr viel erwartet. Frauen sind beruflich engagiert, Zuhause muss alles laufen und dabei soll man gut aussehen und gute Laune mitbringen. Es ist einfach viel! Das Ziel meiner Beratung ist es, den Druck weg zu nehmen und Sie einfühlsam zu begleiten und unterstützen um so die Schwangerschaft und Zeit mit dem Baby in vollen Zügen genießen zu können.

Wie sieht dein Angebot aus?
Mein Angebotsspektrum habe ich in drei Teile aufgeteilt:

Für die Schwangere
Von der Zusammenstellung von Erstausstattungslisten über die Baby Shower-Party bis hin zu behördlichen Erledigungen

Für junge Mütter
Erstellung eines Plans für die 100 ersten Tage mit wichtigen Sicherheitsaspekten bis hin zur Rückkehr in die Arbeitswelt

Für die Familie
Schaffen einer besseren und gesünderen Umgebung, um damit das Wohlbefinden der ganze Familie zu steigern

Arbeitest du allein oder seid ihr ein Team?
Im Moment bin ich eine „One Women Show“. Allerdings arbeite ich eng mit einem Netzwerk an kompetenten Partnern, z.B. Hebammen, Frauenärzten, Ernährungsberatern und Anwälten, die ich bei Bedarf hinzuziehe.

24

Warum sollte man eher auf dich zurückgreifen, als sich bei Ärzten, Hebammen, in Broschüren usw. zu informieren?
Ich biete keine medizinische Beratung oder Betreuung an, aber ich kann natürlich auch bei der Suche nach dem richtigen Frauenarzt oder Hebamme helfen. Viele Frauen wissen bei der ersten Schwangerschaft beispielsweise nicht, dass sie während der Schwangerschaft von einem Frauenarzt und einer Hebamme gleichzeitig betreut werden können. Durch meine Ausbildung und Erfahrung helfe ich meinen Kundinnen, sich durch den Dschungel von Informationen zu kämpfen und begleite hier professionell.

Wie läuft eine Beratung ab? Ist das ein einzelner Termin oder betreust du über einen längeren Zeitraum und wirst sozusagen Vertraute bzw. fast schon selbst ein Familienmitglied?
Ich bin flexibel und je nach Bedarf meiner Kunden buchbar. In der Regel läuft es so ab, dass wir uns erstmals während einen kostenlosen telefonischen Gesprächs die Situation und Erwartungshaltung anschauen. Dann erstelle ich ein Angebot. Ich kann meine Kunden über einen längerem Zeitraum begleiten, beginnend in der Schwangerschaft bis nach der Geburt oder auch gerne gezielt für ein oder zwei Stunden, um punktuell zu einem Thema zu helfen.

Wie war das bisherige Feedback deiner Kunden/Kundinnen?
Grundsätzlich ist diese Lebensphase sehr speziell. Auf der einen Seite ist man voller Vorfreude, auf der anderen Seite ist da die Sorge, nicht alles richtig zu machen. Oder es ist einfach zu viel an Informationen und Dingen, die es zu tun gibt. Hier wird die Hilfe sehr gut angenommen, weil sie einen echten Nutzen bringt und dabei noch Druck von den Schultern nimmt. Meine Kundinnen sind in der Regel dankbar, was ein sehr schönes Gefühl ist.

Ist das Konzept ganz neu oder gibt es das schon länger? 
Baby Planner gibt es schon sehr lange, vor allem in USA, UK oder auch Frankreich, meiner Heimat. Die Idee ist also nicht neu und auch nicht von mir. In Deutschland dürfte ich allerdings die erste sein, die eine Zertifizierung und ein Konzept hat.

Kann man dein Angebot nur in Müchen in Anspruch nehmen oder kann sich auch eine Schwangere aus Hamburg bei dir melden?
Grundsätzlich überall dank modernen Technologien wie Skype. Ich wohne im Großraum München und bin entsprechend dort am aktivsten. Einfach eine Anfrage stellen und wir prüfen gemeinsam was das beste Medium ist.

Immer ein doofes Thema, aber natürlich fragt man sich als junge (werdende) Eltern: Was kostet das?
Die Angebote sind sehr individuell. Ich habe aber auch Pakete gebaut, z.B. ein Kennenlern-Angebot, es beinhaltet ein Treffen, die Bearbeitung des Themas sowie entsprechende Dokumentation. Dies liegt dann bei 95€. Natürlich geht das ganze auch „á la carte“ mit jeweils einzelnen Themen.

Was sind größten Probleme/Fragen, vor denen deine Kundinnen stehen?
In den meisten Fälle ist es die neue Situation und die vielen Aufgaben, die anstehen. Jeder möchte diese Situation natürlich perfekt meistern und dabei gibt es unendlich viele Informationsquellen, Ratschläge und natürlich auch Punkte, die es zu beachten gilt. Die richtige Balance zwischen „Family-Work-Live“ zu finden – das ist grundsätzlich das Thema.

Wir haben auf deiner Facebook-Seite vom „Maman Passion Café“ gelesen. Was ist das genau?
Ich habe ein Konzept entwickelt, wo sich kleine Gruppen in einer lockeren Atmosphäre treffen und Kontakte knüpfen, um sich auszutauschen – formlos und ungezwungen. So treffen sich gleichgesinnte Frauen in ähnlichen Situationen. Wir haben Spaß und Freude bei den Gesprächen und hinterher weiß „man“ immer mehr als vorher.

04

Von welchen Plätzen für Schwangere/junge Eltern/Babys gibt es deiner Meinung nach viel zu wenig?
Als Mama von drei Kindern ist es nicht ganz einfach, das richtige Urlaubskonzept für alle Anforderungen zu finden. Die Kombination Zeit für die Familie zu haben und dabei die eigenen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen zu lassen, ist eine ständige Herausforderung.

Gibt es einen BabyPlace, den du absolut empfehlen kannst?
In München gibt es den „englischer Garten“, der mit Kindern ein tolles Spagiergangsziel ist. Es gibt dort zahlreichen Spielplätze, Wiesen zum Rumtoben und sogar wilde Surfer an der Brücke – einfach das richtige für Kinder unterschiedlichen Alters.

Vielen Dank Véronique! Jetzt sind wir wieder ein bisschen schlauer 🙂
Falls ihr Fragen an die Baby Plannerin habt oder ihre Hilfe braucht, findet ihr sie hier.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht