BabyPlaces testet keine Kommentare

Der Stokke® Xplory® im Kinderwagen-Test

Das Design und der höhenverstellbare Sitz machen den Stokke® Xplory® unverwechselbar. Schon von weitem fällt er auf und unterscheidet sich durch das Gestell von den anderen Kinderwagen.

Als Kinderwagen für die Stadt ist er bei unserer Community sehr beliebt. Für dich haben wir ihn genauer unter die Lupe genommen und berichten dir über unsere Erfahrungen.

Hier die Kurz-Links, wenn ihr direkt in einen der Bereiche springen wollt:

 


Der Stokke® Xplory® Kinderwagen – unser erster Eindruck

Sehr stylisch und mit individuellem Design fällt uns der Stokke® Xplory® gleich von Anfang an auf. Sein Design weicht vom klassischen Kinderwagendesign ab und findet in unserem Team sowohl Gefallen als auch Ablehnung. Ob das veränderte Design Vorteile hat, was diesen Kinderwagen auszeichnet und weitere nützliche Informationen erhältst du im Folgenden:

GROW_StokkeXplory

Jetzt bei babymarkt.de ansehen

Kurzübersicht

Die wichtigsten Daten und Fakten haben wir dir hier zusammen gestellt:

Zusammengeklappt (L x B x H) 99 cm x 57 cm x 34 cm
Gewicht Gestell 8,3 kg
mit Tragewanne 12,1 kg
als Sportsitz 12,1 kg
Räder Luftkammerrad, Vorderräder schwenkbar, feststellbar
Sitzeinheit umsetzbar? haken
höhenverstellbare Fußstütze haken
Verstellbare Rückenlehne haken
5-Punkt-Sicherheitsgurt haken
Feststellbremse Fuß

Kindersitz, Babyschale und Autosystem

Auch der Stokke® Xplory® ist ein Kombikinderwagen (hier findet ihr unsere Übersicht aller getesteten Modelle). Von der ersten Zeit nach der Geburt bis hin zum Kindergartenalter gibt es unterschiedliche Anforderungen an den Kinderwagen – deshalb gibt es auch die verschiedenen Aufsätze.
Der Kindersitz kann durch eine Sitzeinlage auch für die Kleinen genutzt werden und die Fußstütze ist ebenso verstellbar. Das Besondere an diesem Kinderwagen ist die Höhenverstellbarkeit des Sitzes. Wenn du stehst bist du deinem Nachwuchs näher als bei den anderen Kinderwägen. Im Sitzen kannst du die Höhe einfach anpassen. Im Lieferumfang enthalten ist das Sitzpolster, die Rückabdeckung, das Gurtpolster, der Bezug für Sicherheitsbügel, ein Verdeck mit Blendschutz, die Babyeinlage, die super Einkaufstasche, ein Moskitonetz und der Regenschutz.

Stokke Xplory 140103-4154 Black Melange b

Natürlich kannst du auch die Babyschale wählen, die ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und muss seperat gekauft werden. Sie ist ebenso höhenverstellbar, stabil und praktisch. Das Inlay, die Matratze, ein Verdeck mit Blendschutz, die Babyeinlage, die praktische Einkaufstasche, ein Moskitonetz und zwei Regenschutzverdecke sind hier dann inklusive.

Stokke Xplory 140103-4154 Carry Cot Black Melange b

Noch ein wichtiges Zubehör für die erste Zeit sind die Adapter für euren Kindersitz im Auto.
Stokke® bietet zwei Autoschalen an, die ohne Adapter passen.

Du kannst die beiden Aufsätze entweder in oder entgegen der Fahrtrichtung auf das Gestell stecken. Zum Einschlafen oder für ein sicheres Gefühl kannst du den Nachwuchs anschauen zu können. Für den Stadtspaziergang und zum Welt entdecken ist aber die Möglichkeit in Fahrtrichtung eine willkommene Abwechslung.

Der Stokke® Xplory® Kinderwagen im Test

Qualität & Sicherheit

Das Gestell ist leicht und aus Aluminium. Das besondere Design und Anordnung der Räder ermöglichen Beinfreiheit, da keine Stange beim Laufen im Weg ist. Das Verdeck ist wasserabweisend und Inlay, Rückenbezug und Gurtpolster sind bis 40 °C maschinenwaschbar. Die Norm EN 1888:2012 bestätigt auch hier die Einhaltung der sicherheitstechnischen Anforderungen.

Handhabung & Flexibilität

Auf und ab und vor und zurück sind wir mit diesem Kinderwagen gelaufen. Durch die schlanke Form und das Design lässt er sich leicht, sogar mit einer Hand, lenken und fährt sich gut. Die Einkaufstasche ist stylisch, groß und lässt sich praktisch mit einem Klick am Kinderwagen befestigen. Ein Ablagefach, wie bei den klassischen Kinderwägen gibt es allerdings nicht.

 


Design

Schöne zehn Farben stehen dir zur Auswahl. Darunter ein knalliges rot und blau, aber auch gedecktere Farben lassen den Stokke® Xplory® edel und stylisch aussehen. Spezielle Sommer kits, die zusätzlich mit einem Lichtschutzfaktor ausgestattet sind, sind in verschiedenen Mustern erhältlich. Sämtliches Zubehör ist natürlich  in der ausgewählten Farbe erhältlich.

Stokke Xplory 140103-4154 Red b Stokke Xplory 140103-4154 Urban Blue b Stokke Xplory 140103-4154 Black MENU-images_Xplory

Der Hersteller

Die Firma Stokke wurde im Jahr 1932 im norwegischen Ålesund gegründet. Alle Artikel besitzen ein außergewöhnliches Design und der Fokus liegt auf Funktionalität, Ergonomie und Komfort. Stokke vertreibt weltweit Kindermöbel und Zubehör.


Unsere Erfahrungen mit dem Stokke® Xplory®

Das gefällt uns

  • außergewöhnliches Design
  • individuelle Höhenverstellung vom Kindersitz & Babyschale
  • wendig
  • kompakt

Das gefällt uns nicht

  •  eher teuer
  • auf unebene Untergründen eher ungeeignet

Stokke® Xplory® kaufen: Aktuelle Preise

Der Stokke® Xplory® startet bei eher teueren 800 Euro. Der Kindersitz mit dem Zubehör ist inklusive. Die Babyschale kostet extra.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder gleich online den Stokke® Xplory® kaufen zum Beispiel über

oder ihr schaut ihn euch direkt vor Ort an.

icon-shoppingEuren nächsten Händler findet ihr ganz einfach über unsere Seite!


Unser Fazit

Schon allein wegen der Form fällst du mit diesem Kinderwagen bestimmt auf. Die Funktionalität und die Handhabung überzeugten uns aber. Preislich ist er eher in der oberen Kategorie angeordnet.


Tipps & Tricks

 

Bildquelle: http://www.stokke.com/DEU/de-de/kinderwagen/stokke-xplory/1752.html

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht