Baby, Ratgeber keine Kommentare

Die Entwicklung deines Babys im 9. Monat

Egal wie – Hauptsache selbst überall hinkommen! Dein Baby wird, wie bereits im 8. Monat, auch im 9. Monat seinen Entdeckerdrang mit großer Sicherheit in der ganzen Wohnung ausleben. Einfach alles ist super interessant und besonders natürlich die Dinge, die eigentlich nicht für kleine Kinderhände gedacht sind! Du wirst jetzt also schnell merken, ob deine Wohnung wirklich kindersicher ist und wahrscheinlich das ein oder andere Mal überrascht sein, wo dein Baby plötzlich überall rankommt. Vielleicht macht die Entwicklung deines Babys im 9. Monat einen im wahrsten Sinne des Wortes besonders großen Schritt: Einige Babys wagen in diesem Monat die ersten zaghaften Schritte. Wie genau die Entwicklung deines Babys im 9. Monat sein wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Da hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo. Damit du aber weißt, was jetzt ungefähr auf euch zukommt, habe ich die wichtigsten Entwicklungsschritte und Meilensteine im 9. Monat für dich zusammengefasst 🙂

Entwicklung Baby neunter Monat

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im 9. Monat?

Die größte sichtbare Entwicklung deines Babys wird im 9. Monat bei den motorischen Fähigkeiten passieren. Hat dein Babys bereits im 8. Monat begonnen zu krabbeln und sich an Möbeln hochzuziehen, um seine Welt aus einer neuen Perspektive zu sehen, wird es vielleicht in diesem Monat die ersten Schritte wagen – natürlich wird es dazu noch etwas zum Festhalten benötigen aber es sind die ersten Schritte zum freien Laufen! Alles, was du zu diesem Thema wissen musst, findest du in diesem Artikel rund ums Laufenlernen. Viele Eltern fragen sich, ob ihr Baby Schuhe oder spezielle Lauflernschuhe braucht, sobald es mit den ersten Schritten beginnt. Nein! Wenn dein Baby laufen lernt, lässt du es seine Gehversuche am besten barfuß oder mit Stoppersocken machen. So hat es Halt, rutscht nicht aus und spürt trotzdem den Boden unter seinen Füßen – das ist wichtig, damit sich die Muskulatur in den Füßen entwickeln kann, ohne bereits zu früh von festen Schuhen unterstützt zu werden! Über Lauflernschuhe kannst du dir Gedanken machen, sobald dein Baby gut läuft und ihr auch mal draußen eine Runde drehen wollt.
Mache dir keine Sorgen, wenn dein Baby noch keine Versuche macht zu laufen oder zu stehen. Gerade beim Laufen ist die Entwicklung aller Babys ganz verschieden. Manche Kinder beginnen früh mit dem Krabbeln und sind damit auch erstmal sehr zufrieden, während andere Babys das Krabbeln komplett überspringen und sich plötzlich hochziehen und mit dem Laufenlernen beginnen. Aber auch das Zahnen kann in der Entwicklung vor dem Laufen kommen – es kann also sein, dass dein Baby erstmal Zähne bekommt und das eigenständige Essen lernt oder sich auf das Lernen neuer Wörter konzentriert, bevor es mit dem Laufen beginnt. Mein Sohn hat zum Beispiel erstmal vier Zähne zur gleichen Zeit bekommen, damit er sein Brot knuspern konnte, hat unglaublich viel und früh gesprochen und war sehr lange mit krabbeln und hochziehen zufrieden. Mit dem Laufen er sich etwas Zeit gelassen und mit 14 Monaten die ersten Versuche gemacht. Neben Lauflernschuhen sind sogenannte Lauflernwagen oder Lauflernhilfen ein viel diskutiertes Thema. Meist wird empfohlen komplett auf diese „Geräte“ zu verzichten, da Kinder damit unter Umständen bereits laufen können, bevor die Entwicklung des Körpers, der Muskulatur etc. soweit sind. Wir hatten einen Wagen zum vor sich herschieben. Den fand mein Sohn aber auch erst wirklich interessant, als er sowieso mit dem Laufen begann, weil er damit Kuscheltiere, Bauklötze und was sonst so wichtig ist, transportieren konnte. Er hatte großen Spaß damit und ich glaube nicht, dass er ohne den Wagen langsamer das Laufen gelernt hätte. Wenn du eine Lauflernhilfe für dein Baby kaufen möchtest, achte darauf, dass sie stabil ist und dass dein Baby nicht darin stehen und laufen kann, bevor es soweit ist, sondern dass es ein Wagen zum Schieben ist. Und ganz wichtig: Der Wagen sollte nicht zu leicht rollen bzw. wegrollen! Wir hatten diesen Wagen und man konnte den Widerstand der Räder selbst einstellen – so kann der Lauflernwagen nicht plötzlich wegrollen.

Entwicklung baby 9. monatWelche Spiele und Spielzeuge mögen Babys im 9. Monat?

Eine weitere tolle Sache, die dein Baby im 9. Monat lernt, ist das Füllen von Behältern! Bauklötze in den Eimer tun, wieder rausholen, voll machen, auskippen – ein großer Spaß! Auch Stapeltürme werden jetzt interessant, da dein Baby lernt, gezielt Dinge auf anderen Dingen zu stapeln und es schafft z.B. Ringe auf einen Stab zu stecken. Damit wird es sich einige Zeit beschäftigen können aber viel schöner ist es natürlich, wenn du dich als Spielkamerad mit zu deinem Kind auf die Krabbeldecke oder auf den Boden setzt: Denn viele Babys beginnen jetzt damit, ihr Spielzeug bewusst zu teilen und auch wieder zurück zu verlangen. Als ganz einfaches Spiel könnt ihr z.B. einen Ball hin und her rollen. Am Anfang wird dein Baby den Ball vielleicht nicht hergeben und zu dir rollen wollen, wenn es aber merkt, dass ihr so miteinander spielen könnt, wird es schnell lernen, dass teilen Spaß macht 😉

Sprachentwicklung und soziales Verhalten im 9. Monat

Seit der Geburt hat dein Baby jeden Tag unzählige neue Wörter gehört und langsam beginnt es, die Bedeutung einzelner Wörter zu lernen und sich zu merken. Natürlich würde es sich auch gerne selbst mit Worten ausdrücken und sein Geplapper wird sich immer mehr wie richtige Worte anhören. Besonders freut man sich als Mama natürlich über das erste „Mama“ aus dem Mund des eigenen Babys – vielleicht macht dein Baby dir bald die Freude 🙂 Noch besser als Worte, versteht dein Baby im 9. Monat deine Tonlage! Rede also soviel wie möglich mit deinem Kind: Sei es beim Anziehen, Kochen oder Spielen – je mehr dein Baby hört, desto schneller wird es Worte lernen und zuordnen können. Auch Vorlesen und die tägliche Gute-Nacht-Geschichte sind toll für die Sprachentwicklung. Achja, gute Neuigkeiten – zumindest die Bedeutung des Wortes „Nein“ wird dein Baby jetzt verstehen und sich in Kombination mit seinem Namen auch angesprochen fühlen. Was es dann allerdings mit dieser Info macht, wirst du rausfinden 😉
Im 9. Monat sind Fremdeln und Abschiedsschmerz bei vielen Babys besonders groß. Sie sind sehr anhänglich und brauchen eine Extraportion Nähe und Kuscheln von Mama und Papa. Gebe deinem Baby die Nähe und Zeit, die es braucht und erzähle ihm ganz beruhigend, dass du immer wiederkommst, auch wenn du mal kurz weggehst. Auch wenn es anfangs schwierig ist, wird dein Baby mit der Zeit merken, dass es sich auf dich verlassen kann und auch die Zeit mit Oma und Opa oder Freunden genießen können. Die Wiedersehensfreude ist dann umso größer, wenn Mama wieder da ist.

Die wichtigsten Meilensteine im 9. Monat

  • Sprache: Dein Baby versteht schon sehr viel – auch „Ja“ und „Nein“. Es wird immer häufiger Silben zu Worten verbinden.
  • Bewegung: Hauptsache Fortbewegen – jedes Baby auf seine Art. Viele Babys können krabbeln und beginnen vielleicht mit dem Laufenlernen um Möbelstücke herum.
  • Feinmotorik: Dinge Stapeln, in Eimer füllen, gegeneinander schlagen. Die Bewegungen der Hände werden immer gezielter und feiner.

Jeder Monat mit deinem Baby ist spannend – aber manchmal passieren so viele großartige Dinge auf einmal, dass man gar nicht weiß, wo die Zeit bleibt. Plötzlich zieht sich dein Baby an  Möbeln hoch, steht und wagt die ersten Schritte! Spätestens dann merkt man als Mama, dass aus dem eben noch so kleinen Baby ein „großes“ Kind wird, das immer eigenständiger sein möchte und täglich kleine und große Schritte in diese Richtung macht. Was euch im 10. Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders. 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht