Baby, Ratgeber keine Kommentare

Die Entwicklung deines Babys im fünften Monat

Wow, so schnell sind die ersten vier Monate mit deinem Baby vergangen und es hat gefühlt jeden Tag etwas neues dazugelernt. Auch im fünften Monat geht die Entwicklung deines Babys rasant weiter und es steht ein großer Meilenstein und dir damit eine wichtige Entscheidung bevor: Viele Babys sind jetzt theoretisch „reif“ für Beikost und du kannst (am besten in Absprache mit deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme) entscheiden, ob und wie du die erste feste Nahrung als Ergänzung zur Muttermilch oder der Milchnahrung einführen möchtest. Wie die Entwicklung deines Babys im fünften Monat genau verlaufen wird, lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Damit du aber weißt, was in etwa auf dich und deine Baby zukommt, habe ich für dich die wichtigsten Meilensteine und Entwicklungsschritte, die die meisten Babys im fünften Monat erleben, zusammengefasst 🙂

Was lernt mein Baby im fünften Monat?

Viele Babys beginnen im fünften Monat gezielt Spielzeuge und alles, was es in die Finger bekommt, in den Mund zu stecken und mit der Zunge zu untersuchen – vor den kleinen Händen ist ab jetzt nichts mehr sicher, das sich in der Reichweite deines Babys befindet 😉 Besonders interessant ist natürlich das Essen der Großen – dein Baby hat beobachtet, dass du  ganz unterschiedliche Dinge isst und ist neugierig, wie die wohl schmecken könnten. Mehr zum Thema Beikosteinführung erfährst du im nächsten Absatz. Außerdem wird dein Baby entdecken, dass es nicht nur Sachen in den Mund stecken kann, sondern dass es damit auch die verschiedensten Geräusche machen kann. Viele Babys beginnen im fünften Monat, gezielt Geräusche nachzuahmen und haben großen Spaß daran, neue Laute zu lernen. Ja, und Spuckebläschen machen ist sowieso das tollste – immer schön loben und Spucktücher einpacken, das ist alles gut für die Sprachentwicklung 😉

Entwicklung deines Babys im 5. Monat

Ab wann kann mein Baby Beikost essen?

Die Beikosteinführung ist ein sensibles Thema. Ist mein Baby schon bereit für Beikost? Was verträgt mein Baby am besten und womit fange ich an? Fragen über Fragen und 100 verschiedene Meinungen zu dem Thema: Einige empfehlen es, voll zu stillen so lange wie möglich keine weitere Beikost einzuführen. Andere wiederum sagen, dass es für Entwicklung von Babys wichtig ist, dass sie sich möglichst früh an feste Nahrung gewöhnen. Allgemein gilt, dass der Darm deines Babys bis zur 17. Woche noch keine feste Nahrung verdauen kann – danach sind die meisten Babys theoretisch reif für die Einführung von Beikost und auch der Reflex, den Löffel mit der Zunge aus dem Mund zu schieben lässt nach. Wenn du bei der Beikosteinführung unsicher bist, spreche am besten mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt darüber. Und dann geht probieren über studieren: Welche Lebensmittel dein Baby verträgt und welche nicht, lässt sicher vorher nie genau sagen. Vielleicht hast du bereits beim Stillen, dass dein Baby auf bestimmte Dinge reagiert, die du gegessen hast. Dann weißt du schonmal, dass diese Nahrungsmittel als Start in die Beikost nicht geeignet sind 😉 Eine weitere häufig gestellte Frage ist: Brei oder feste Kost? Auch wenn bei einiges Babys im fünften Monat vielleicht das erste Zähnchen durchkommt, kann dein Baby natürlich noch nicht kauen – ein Stück Möhre kann aber zum Beispiel sehr interessant zum darauf Herumkauen sein. Schaue einfach, was deinem Baby gefällt. Ich habe meinem Sohn im fünften Monat das erste Mal püriertes Gemüse gefüttert und er hat es geliebt. Es schien die absolute Geschmacksexplosion in seinem Mund gewesen zu sein und er hat sich sehr über diese kleinen Zwischenmahlzeiten gefreut 🙂 Ich habe von Anfang an für hauptsächlich selbst gekocht – mit einem Dampfgarer für Babynahrung geht das super schnell und unkompliziert und du weißt immer genau, was drin ist!

Wann kommen die ersten Zähne bei meinem Baby?

Bei einigen Babys zeigen sich gegen Ende des fünften Monats die ersten Zähne – meist sind es die unteren Schneidezähne. Zunächst wirst du es an geröteten oder geschwollenen Stellen am Zahnfleisch erkennen und vielleicht ist dein Baby auch unruhig und fühlt sich unwohl, da das Durchbrechen der Zähne schmerzt. Alles zum Thema Zahnen und wie du deinem Baby diese Phase so angenehm wie möglich machst, erfährst du in meinem Artikel über die ersten Zähne 🙂

Motorische Entwicklung Baby 5. Monat

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im fünften Monat?

Dinge gezielt greifen und halten können die meisten Babys im fünften Monat. Das ist super, denn jetzt wird dein Baby auch so richtig Spaß mit einem Spielbogen haben und sich einige Zeit selbst damit beschäftigen können – Zeit für eine entspannte Tasse Kaffee auf dem Sofa als kleinen Mama-Luxus im Alltag 🙂 Ermutige dein Baby aber auch zum Spielen in Bauchlage. Das stärkt die Nacken- und Rückenmuskulatur und ist eine wichtige Vorbereitung aufs Sitzen und Krabbeln. Dazu legst du es am besten auf eine weiche Krabbeldecke und zeigst buntes Spielzeug. Oder du legst dich gleich mit dazu, dann könnt ihr euch auf „Augenhöhe“ unterhalten. So hat mein Sohn auch ganz schnell gelernt, dass er sich selbst herumdrehen kann und dass das riesengroßen Spaß macht 🙂

Kommunizieren und Spielen im fünften Monat: Das gefällt Babys besonders gut?

Reden, reden, reden! Auch wenn man sich vielleicht manchmal albern vorkommt, wenn man mit dem Baby alleine ist und die ganze zeit vermeintlich langweilige Dinge vor sich hin erzählt, es ist das Beste, was du für die Sprachentwicklung deines Babys tun kannst. Dein Baby wird versuchen immer mehr Laute nachzuahmen und irgendwann erste Silben formen! Viele Babys reagieren jetzt auf ihren Namen.
Viele Babys lernen im fünften Monat, dass einen Zusammenhang von Handlung und Wirkung gibt.

Bestes Beispiel: Wenn ich mein Spielzeug runterschmeiße, hebt Mama es auf und gibt es mir. Das macht Spaß! Außerdem entwickelt sich das Gehör deines Babys im fünften Monat so weit, dass es genau hören kann, woher ein Geräusch kommt und wird sich dort hin drehen – auch damit kannst du dein Baby wunderbar beschäftigen und bespaßen.

Die wichtigsten Meilensteine im fünften Monat

  • Hören: Dein Baby wird erkennen, aus welcher Richtung Geräusche kommen und wird sich dort hin drehen.
  • Bewegung: Dinge gezielt greifen, halten und zum Mund führen klappt bei den meisten Babys schon ganz gut. Viele Babys lernen im fünften Monat, sich herumdrehen und haben großen Spaß an der neuen Bewegung.
  • Kommunikation: Ab jetzt kannst du schon richtig gut mit deinem Baby spielen – das bei allen Babys beliebte Spiel „Schmeiß runter, heb‘ auf“ könnte dein Baby wahrscheinlich den ganzen Tag spielen. Wenn ihr viel gemeinsam sprecht und singt, wird dein Baby schnell neue Laute und Geräusche lernen.

Im fünften Monat machen Babys einen großen Sprung in ihrer Entwicklung und werden zufriedener, da sich jetzt auch gut selbst beschäftigen und immer besser mitteilen können. Genieße diese kleinen Momente nur für dich – denn bald geht’s los und dein Baby wird auf eigene Faust die Wohnung unsicher machen 😉 Was euch im sechsten Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders.

 

 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht