Allgemein, Apotheken keine Kommentare

Guter Sonnenschutz: Sonnensegel für Kinderwagen selber nähen

Besonders im Sommer, wenn die Sonne scheint und sich die Hitze staut, ist guter Sonnenschutz besonders wichtig. Deshalb empfiehlt sich ein Sonnensegel oder Sonnenschirm am Kinderwagen. Wenn du ein bisschen kreativ sein möchtest und ein wenig nähen kannst, könntest du das Segel auch selber machen.

Schnittmuster für Kinderwagen Sonnensegel

Das erste, was du brauchst ist ein so genanntes Schnittmuster. Eine Vorlage auf Papier, die du auf den Stoff legst, um ihn zurecht zu schneiden. Zuerst klebst du 4 DIN A4 Zettel auf der Rückseite aneinander.

Dann zeichnest du am unteren Rand rechts eine Markierung in 4 cm Abstand. Auf dieser Markierung ziehst du dann von rechts nach links eine Linie von 17 cm. Danach misst du nach oben 50 cm ab und ziehst parallel zur unteren Line eine weiter mit 20 cm. Das Sonnensegel für den Kinderwagen hat eine Universalgröße. Du musst also nichts weiter bedenken.

Hast du die beiden Linien (unten 17 cm, oben 20 cm) gezeichnet, kannst du diese verbinden. Falls du nichts Langes zum Verbinden findest, kannst du mittig auch noch einmal eine Markierung von 19 cm machen. Nun zeichnest du einfach noch einen 3 cm breiten Rahmen um alle Seiten herum (Platz zum Umnähen) und fertig ist dein Schnittmuster für euren Kinderwagen. Jetzt geht’s ans Nähen.

IMG_5107

Anleitung zum Nähen den Sonnensegels

Erst einmal schneidest du das Schnittmuster aus und zeichnest es Doppel (das Schnittmuster ist ja nur eine Seite) auf den Stoff deiner Wahl. Dann schneidest du den Stoff zu.

Den 3 cm Rand schlägst du zur Hälfte um und machst eine Bügelfalte hinein. Dann nähst du den Rand am Stoff fest, sodass ein kleiner Tunnel für die Kordel entsteht. Die elastischen Kordeln ziehst du dann recht und links an den Seiten ein. Am besten geht dies, wenn du die Kordel in eine Sicherheitsnadel einfädelst und durchziehst.

Mit den Kordeln bindest du das Sonnensegel dann am Griff und hinter dem Verdeck fest. Einen besseren Sonnenschutz kannst du kaum bekommen. Wenn du möchtest, kannst du auch hinten, wo das Segel am Schirm befestigt wird, eine Kordel einfädeln, dann kann das Sonnensegel noch einmal quer gespannt werden.

Falls du schöne Stoffläden oder Nähkurse kennst, trag sie doch in der BabyPlaces App ein. Die Community lebt von euren Lieblingsorten.

HEADER

 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht