Baby, Ratgeber keine Kommentare

Entwicklung Baby: So entwickelt sich dein Baby im vierten Monat

Die drei ersten gemeinsamen Monate mit deinem Baby sind sicher wie im Flug vergangen, ein Tagesrhythmus pendelt sich langsam ein und ihr seid ein richtig eingespieltes Team geworden. Vielleicht hast du gemerkt, dass es eigentlich von Tag zu Tag entspannter wird mit deinem Baby – zumindest war es bei mir so: Ich wurde mir immer sicherer im Umgang mit meinem Sohn und habe immer besser verstanden, was er wann braucht. Außerdem werden auch Babys zufriedener, wenn sie neue Dinge dazulernen! Das passiert im vierten Monat auf jeden Fall! Die meisten Babys  entwickeln im vierten Monat das räumliche Sehen, beginnen die Bedeutung von Sprache zu erkennen und vielleicht wird dein Baby versuchen, sich herumzudrehen! Und gute Neuigkeiten für dich: Du wirst seltener stillen oder füttern müssen, da der Magen deines Babys wächst und die einzelnen Mahlzeiten nun länger satt machen! Wie genau die Entwicklung deines Babys im vierten Monat sein wird, lässt sich natürlich vorhersagen – damit du trotzdem weißt, wie sich die meisten Babys entwickeln und was in diesem Monat auf euch zukommt, habe ich die wichtigsten Entwicklungsschritte für dich zusammengefasst.

Motorische Entwicklung deines babys im vierten Monat

Was lernt mein Baby im vierten Monat?

Auch wenn dein Baby von Geburt an Farben sehen kann, hatte es bis jetzt Schwierigkeiten ähnliche Farbtöne zu unterscheiden. Im vierten Monat sind jedoch die meisten Babys in der Lage auch sehr ähnliche Farbtöne wie rot und orange zu unterscheiden und haben große Freude an bunten Dingen. Du wirst merken, dass dein Baby großen Spaß daran hat, wenn du ihm ein buntes Bilderbuch zeigst oder es mit einem bunten Spielzeug dazu animierst, seinen Kopf zu heben oder danach zu greifen. Auch das räumliche Sehe entwickelt sich im vierten Monat und die meisten Babys können jetzt verschiedene Sinneseindrücke mit einander verbinden – das heißt, dein Baby wird wahrscheinlich merken, dass wenn es zum Beispiel nach einer Rassel greift, sie nimmt und dann kräftig schüttelt, das lustige bunte Ding auch noch tolle Geräusche macht! Damit kann es sich dann auch eine Weile alleine beschäftigen und du kannst dir eine kleine Auszeit gönnen 🙂 Im vierten Monat hat mein Sohn begonnen, mit seinem Spielbogen zu spielen und sich solange damit zu beschäftigen, dass ich mal „ganz in Ruhe“ zum Beispiel duschen oder kochen konnte – kleiner Mama-Luxus 😉

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im vierten Monat?

Dein Baby hat ja bereits im dritten Monat damit begonnen, sein Köpfchen zu heben, wenn es auf dem Bauch liegt und so fleißig die Muskulatur trainiert. Die Entwicklung der Motorik deines Babys macht auch im vierten Monat einen großen Sprung! Aus der Bauchlage hebt dein Baby nun seinen Kopf und stützt sich auf die Unterarme. In dieser Position kannst du es dazu animieren, nach Dingen zu greifen, indem du ihm zum Beispiel ein buntes Spielzeug zeigst und es bewegst. Vielleicht wird es dich – und am allermeisten sich selbst – damit überraschen, dass es sich herumdreht. Diese neuen Bewegungen sind so neu und ungewohnt für dein Baby, dass es vielleicht etwas verunsichert sein wird. Zeige ihm also, dass du es ganz ganz toll findest, dass es das geschafft hat!
Um noch mehr von der Welt zu sehen, wollen die meisten Babys jetzt wann immer es geht stehen. Wenn du dein Baby auf deinem Schoß hältst, wird es versuchen, sich mit den Beinen abzustoßen und mit kleinen „Hüpfern“ auf und ab wippen. Achte dabei darauf, dass dein Baby dabei sein Gewicht auf den gesamten Fußsohlen verteilt und nicht auf den Zehenspitzen tänzelt – und auch dann sollte das „Stehen“ nur ein kurzer Spaß für zwischendurch sein, damit sich die Muskulatur der Beine natürlich weiter entwickelt.

So entwickelt sich dein Baby im vierten Monat

Kommunizieren und Spielen im vierten Monat: Das gefällt Babys besonders gut?

Durch die Entwicklung des räumlichen Sehens im vierten Monat wird dein Baby immer mehr Spaß am Spielen haben. Es kann nun Entfernungen einschätzen und wird gezielter nach Spielzeugen greifen. Im vierten Monat können die meisten Babys zum Beispiel eine Rassel greifen, diese kräftig schütteln und großen Spaß daran haben. Babys sehen jetzt mehr von der Welt um sie herum und wollen alles mitkommen. Am liebsten liegen sie leicht aufgerichtet, damit sie alles im Blick haben und sehen, wo Mama, Papa und andere vertraute Personen hingehen. Wenn du den Raum betrittst wird dein Baby dich mit fröhlichem Brabbeln begrüßen. Verlässt du den Raum, sprich mit deinem Baby und erkläre, dass du gleich wieder da bist – auch wenn es die genau Bedeutung der einzelnen Worte nicht versteht, wird es begreifen, dass alles gut ist und nicht weinen, wenn es dich nicht mehr sieht 🙂 Die Entwicklung der Sprache und des Sprachverständnisses machen nämlich im vierten Monat einen großen Sprung. Dein Baby hört die unterschiedliche Betonung heraus und wird verstehen, dass du es beruhigen oder ermutigen möchtest oder Spaß mit ihm machst. Auch auf den eigenen Namen reagieren die meisten Babys jetzt und freuen sich, wenn sie direkt angesprochen werden: Also einfach drauflos reden, egal ob du deinem Baby erzählst, dass du gerade die Geschirrspülmaschine ausräumst, einen Einkaufszettel schreibst oder ihm ein Buch vorliest. Jede Art der Kommunikation ist gut und wird sich positiv auf die Entwicklung deines Babys auswirken.

Haben Babys im vierten Monat einen Wachstumsschub?

Wachstumsschübe sind sehr schnelle und plötzliche Veränderungen des Körpers oder der Fähigkeiten und können dein Baby schnell verunsichern, da auf einmal unglaublich viele neue Eindrücke entstehen. Den dritten Wachstumsschub haben die meistens Babys zum Ende des dritten Monats bzw. zu Beginn des vierten Monats in der zwölften Woche. Dein Baby  wird sich wahrscheinlich unwohl fühlen und besonders viel Nähe und Aufmerksamkeit brauchen – aber keine Sorge, meist ist das nach einigen Tagen überstanden und dein Baby ist zufriedener als zuvor, da es wieder etwas neues gelernt hat 🙂 Mit dem dritten Wachstumsschub entwickelt sich das Sozialverhalten deines Babys: Es wird nun auf Stimmungen reagieren und zum Beispiel zurück lächeln, wenn du es anlächelst. Langsam können auch feste Zeiten und Rituale eingeführt werden – wenn du nun jeden Abend zu einer festen Zeit ein Buch vorliest und dein Baby danach schlafen legst, wird sich an eine Gute-Nacht-Geschichte gewöhnen und sich darauf einstellen, dass danach Schlafenszeit ist.

Die wichtigsten Meilensteine im vierten Monat

  • Sehen: Dein Baby kann nun auch sehr ähnliche Farben unterscheiden, räumlich sehen und Entfernungen einschätze. Es wird dich mit den Augen verfolgen können, wenn du dich im Zimmer bewegst.
  • Bewegung: Dein Baby kann seinen Kopf halten und vom Boden heben, wenn es auf dem Bauch liegt und wird sich auf die Unterarme stützen, um noch mehr sehen zu können. Es kann gezielt nach Spielzeugen greifen und diese auch halten und bewegen. Stellst du dein Baby auf deinen Schoß, wird es sich mit den Beinen abstoßen und auf und ab „hopsen“. Einige Baby versuchen sich im vierten Monat herumzudrehen.
  • Kommunikation: Das Sozialverhalten deines Babys macht im vierten Monat einen großen Sprung. Es kann auf Emotionen reagieren, erwidert z.B. dein Lächeln und versteht mehr und mehr, was du ihm sagen möchtest. Die meisten Babys reagieren jetzt auf ihren Namen.

Im vierten Monat machen Babys einen großen Sprung in ihrer Entwicklung und werden zufriedener, da sich jetzt auch gut selbst beschäftigen können. Besonders, wenn der dritte Wachstumsschub überstanden ist, wird alles entspannter und du wirst mehr Zeit für dich haben. Wahnsinn, wie toll 10 Minuten Entspannung im Alltag sein können – genieße das 🙂 Was euch im fünften Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht