Baby keine Kommentare

Entwicklungskalender: So entwickelt sich dein Baby im 12. Monat

Am Ende dieses Monats steht ein ganz ganz besonderes Ereignis für alle Eltern: Der erste Geburtstag! Das erste Jahr mit deinem Baby ist sicherlich wie im Flug vergangen uns seit mindestens einem Monat drehen sich deine Gedanken bestimmt um diesen Tag ;). In den letzten Monaten ist dein Baby immer selbstständiger geworden und zeigt dir jeden Tag, was es jetzt schon ganz alleine kann – aus dem kleinen Baby ist nun ein richtiges Kleinkind geworden! Manchmal ist das als Mama gar nicht so leicht, zu sehen wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell das eigene Baby groß wird. Aber keine Sorge, es wird noch einige Jahre ziemlich klein und süß bleiben – und selbst wenn es groß und cool ist: Es ist und bleibt dein Baby, nur irgendwann darfst du es halt nicht mehr sagen ;).
Nach den ersten Schritten an der Hand oder mithilfe von Möbeln, wagen einige Kinder im 12. Monat die ersten freien Schritte. Mache dir aber keine Sorgen, wenn dein Baby sich noch Zeit lässt mit dem Laufen. Bis es frei läuft, kann es noch einige Wochen oder Monate dauern. Wie genau die Entwicklung deines Babys im 12. Monat verläuft kann ich natürlich nicht voraussagen aber da es immer schön ist, zu wissen was einen wahrscheinlich als nächstes erwartet, habe ich die wichtigsten Meilensteine und Entwicklungsschritte im 12. Monat für dich zusammengefasst.

Entwiclung baby monat 12

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im 12. Monat?

Wie bereits gesagt, beginnen einige Babys im 12. Monat mit dem freien Laufen – aber es ist auch absolut kein Grund zur Sorge, wenn dein Baby jetzt noch nicht frei läuft. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ist vielleicht auch erstmal zufrieden damit, zu krabbeln, sich hochzuziehen oder zum Beispiel am Sofa entlang ein paar Schritte zu machen. Mein Sohn hat mit 15 Monaten begonnen frei zu laufen und hat auch eigentlich erst dann den Lauflernwagen als tolles Spielzeug entdeckt. Von dem Zeitpunkt an wurden den ganzen Tag alle möglichen Dinge von A nach B transportiert und er konnte sich prima allein damit beschäftigen. Wenn dein Baby mit dem Laufen beginnt, wird es zunächst auf den Zehenspitzen laufen und wahrscheinlich die Füße dabei etwas nach außen drehen – auch das ist am Anfang ganz normal!
Außerdem wird im 12. Monat weiterhin fleißig geübt, Essen mit dem Löffel in den eigenen Mund zu befördern. Dabei geht besonders anfangs natürlich noch einiges daneben. In dieser Zeit fand ich Lätzchen mit Ärmeln besonders praktisch, weil dann zumindest noch die Chance besteht, dass du dein Kind nach dem Essen nicht komplett umziehen musst 😉 Das eigene Geschirr und Besteck kommt bei den meisten Kindern in diesem Alter sehr gut an und die bunten Bilder auf dem Tellerboden motivieren zum Aufessen.

Welche Spiele und Spielzeuge mögen Babys im 12. Monat?

In den letzten Monaten hat dein Baby wahrscheinlich hauptsächlich die Entwicklung der Feinmotorik trainiert, um zum Beispiel gezielt nach Dingen zu greifen – das hat sich auch beim Spielen bemerkbar gemacht. Den Zangengriff mit zwei Fingern beherrschen jetzt fast alle Kinder perfekt und es wird Zeit, sich auf größere Bewegungen, wie zum Beispiel werfen und drücken, zu konzentrieren. Viele Babys haben jetzt besonders großen Spaß daran, Dinge wegzuschmeißen und wieder zurückzubekommen – du kannst dich also gut mit deinem Baby auf den Boden setzen und einen Ball zwischen euch beiden hin und her rollen. Auch Bücher oder andere Spielzeuge an denen es Knöpfe zum Drücken gibt, sind super interessant. Am schönsten ist es natürlich, jedenfalls für dein Kind, wenn das Drücken eines Knopfes ein Geräusch verursacht ;). Und nach wie vor sind Stapeltürme und anderes Sortierspielzeug eine tolle Beschäftigung für Kinder in diesem Alter und vielleicht auch eine gute Geschenkidee zum ersten Geburtstag!

monat12

Sprachentwicklung und soziales Verhalten deines Babys im 12. Monat

Dein Baby möchte sich jetzt unbedingt mitteilen und das zeigt es dir lautstark! Die Sprachentwicklung geht um den ersten Geburtstag herum rasend schnell voran. Auch wenn der Wortschatz deines Babys wahrscheinlich nur aus „Mama“, „Papa“ und vielleicht drei bis vier anderen Worten besteht, wird es munter drauf los plappern. Viele Babys beginnen jetzt mit der Betonung zu spielen und reihen Silben und Worte zu kurzen, bestimmten Sätzen zusammen, die wie eine Fremdsprache klingen können. Besonders das Gemecker, wenn deinem Kind etwas nicht passt, wirst du schnell verstehen ;). Dein Kind lernt neue Worte und Bedeutungen am besten, wenn du ihm ganz alltägliche Dinge erklärst und zeigst: Erzähle ihm beim Einkaufen zum Beispiel, welches Obst und Gemüse du gerade in den Einkaufswagen packst, erkläre ihm beim Anziehen, wie die einzelnen Kleidungsstücke heißen oder zählt eure Schritte beim gehen – es hört die Worte und kann direkt damit verknüpfen, wie die Dinge aussehen oder was die Wörter bedeuten. So wird es auch ganz schnell Dinge in Bilderbüchern wieder erkennen, zeigen und später selbst benennen können. Ein tolles Erfolgserlebnis!

Du hast wahrscheinlich in den letzten Monaten bereits gemerkt, dass dein Baby Trennungsängste hat – das ist ganz normal: Du bist die Person, mit der es die meiste Zeit am Tag verbringt und zu der es die stärkste Bindung hat. Damit dein Kind diese Angst überwinden kann, ist es am wichtigsten, dass es dir immer vertrauen kann. So muss es auch keine Angst haben, wenn du mal weggehst oder auch nur in einem anderen Raum bist. Versuche, auch wenn ihr zusammen in der Wohnung seid, nicht immer in Sichtweite deines Babys zu sein. Wenn es sich ruhig beschäftig, musst du nicht daneben sitzen und auch nicht bei jedem Geräusch direkt hinrennen – wenn es wirklich nach dir ruft, kommst du und dein Baby wird bemerken, dass du für es da bist. 🙂

Die wichtigsten Meilensteine im 12. Monat

  • Sprache: Viele Babys verstehen jetzt einfache Anweisungen und antworten und reagieren darauf.
  • Bewegung: Einige Babys beginnen jetzt mit dem freien Laufen.
  • Feinmotorik: Sich selbst zu füttern macht vielen Babys jetzt große Freude und der Löffel landet auch meistens im Mund 😉

Das erste Jahr mit deinem Baby ist vorüber! Kaum zu glauben, wie schnell es vergangen ist und was dein Kind in dieser kurzen Zeit alles gelernt hat. Vom kleinen Baby ist es zu einem schon ziemlich selbstständigen Kleinkind mit einem ganz eigenen Charakter herangewachsen! Da die Entwicklung nach dem ersten Jahr nicht mehr so rasant verläuft, werden jetzt auch die Abstände im Entwicklungskalender größer und ich werde dir jeweils die wichtigsten Entwicklungsschritte, Meilensteine und Tipps für drei Monate zusammenfassen. Ich wünsche euch einen tollen ersten Geburtstag, der sicher ein unvergesslicher Tag für die ganze Familie sein wird!

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht