Apotheken, Ärzte + Apotheken, Baby, Kinderärzte, Kleinkinder, Ratgeber, Tipps keine Kommentare

Erkältung bei Kindern: Diese Hausmittel helfen wirklich

Jedes Kind fängt sich früher oder später eine Erkältung ein. Sicherlich: In der Apotheke wartet eine breite Medikamenten-Palette auf kaufwillige, besorgte Mütter. Doch Stopp! Denn erstens lässt sich eine Erkältung nicht heilen, es lassen sich nur ihre Symptome lindern, und zweitens geht genau das auch völlig ohne Chemiekeulen – mit bewährten Erkältungs-Hausmitteln aus natürlichen Zutaten. Ich habe dir einige natürliche Helfer zusammengestellt, deren Zutaten bestimmt auch in deinem Haushalt zu finden sind. So hilfst du deinem Kind schnell wieder auf die Beine.

Hilfe für kleine Schniefnasen

Nasenspülung mit Kochsalzlösung

Eine sehr effektive Alternative zum Nasenspray ist eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung. Die Salzlösung löst den Schleim, spült ihn weg und desinfiziert gleichzeitig die Nasennebenhöhlen.

mutter zeigt tochter nasenspülung

Herstellung:
Zur Herstellung löst du einen Teelöffel Speise- oder Meersalz in einem halben Liter lauwarmen Wasser auf.

Anwendung:
Zur Spülung beugt sich dein Kind über ein Waschbecken und neigt den Kopf zur Seite. Nun wird, zum Beispiel mithilfe eines Nasenkännchens, die Kochsalzlösung durch ein Nasenloch gegossen. Versuche so zu gießen, dass die Flüssigkeit wieder aus dem anderen Nasenloch herausfließen kann. Währenddessen sollte dein Kind durch den Mund atmen. Zu Anfang kann eine Nasenspülung sehr ungewohnt sein. Damit dein Kind die Scheu davor verliert, kannst du es zunächst selber vormachen.

anwendung einer ballonspritze beim baby

 Hinweis:
Für Babys mit Schnupfen sind Nasenkännchen nicht geeignet. Benutze hier eine Ballonspritze. Die Anwendung ist fast gleich mit dem Unterschied, dass du den Schleim nach der Spülung mit der Spritze absaugst.

 

Wasserdampf Inhalieren

Beim Inhalieren von Wasserdampf löst sich der Schleim und Schwellungen in der Nase werden gelindert.

kind beim inhalieren in der küche

Herstellung:
Hierfür einfach eine große Schüssel mit heißem Wasser füllen und eine Handvoll Kamillenblüten oder eine Tasse Thymiantee dazugeben. Achte darauf, dass das Wasser nicht allzu heiß ist.

Anwendung:
Nun kann sich dein Kind direkt mit einem Handtuch über die Schüssel beugen und den Dampf abwechselnd durch Nase und Mund inhalieren.

 Hinweis:
Um Verbrühungen zu vermeiden, solltest du lieber immer dabei sein, wenn dein Kind inhaliert. Verzichte lieber auf ätherische Öle, da sie empfindliche Kinderbronchien reizen und Husten sogar verschlechtern können.

Zwiebel neben dem Bett

hausmittel zwiebelViele Hebammen empfehlen dieses Hausmittel gegen Erkältung. Sicherlich ist es zunächst keine wohlriechende Methode, aber die Dämpfe einer Zwiebel lassen das Kleine besser atmen.

Anwendung:

Platziere einfach für die Nacht eine gehackte Zwiebel in der Nähe des Kinderbetts. Damit sich die Wirkstoffe noch besser lösen, einfach die Zwiebel mit etwas Salz bestreuen.

Der Erkältung was HUSTEN

Kartoffelbrust-Wickel

Ein schnell gemachtes Mittel gegen Husten sind Kartoffelbrust-Wickel. Die Wärme der Wickel löst den Schleim.

hausmittel kartoffelHerstellung:
Zerdrücke einfach zwei bis drei gekochte Kartoffeln in Papierküchentücher und wickel sie dann in ein Baumwolltuch. Die Wickel dürfen natürlich nicht zu heiß sein, damit sich dein Kind nicht verbrennt.

Anwendung:
Hast du die ideale Temperatur gefunden, lege den Kartoffelbrust-Wickel ca. eine Stunde lang auf die Brust deines kleinen Patienten.

Zwiebelsirup

zwiebelsirup im einweckglasZwiebelsirup ist ein ebenso bekanntes, wie bewährtes Hausmittel gegen Husten bei Kindern. Seine Wirkung ist schleimlösend und abschwellend.

Herstellung:

Gib ein bis zwei gehackte Zwiebeln und drei Esslöffel Honig oder Zucker in ein Gefäß. Lass die Mischung anschließend fünf bis sechs Stunden ziehen. Den Sirup erhältst du, indem du die Mischung durch ein Sieb gibst.

Hinweis:

Allerdings ist der Zwiebelsirup nicht für Babys geeignet! Die Zwiebeln können blähend wirken und Honig sollten sie erst ab dem ersten Lebensjahr bekommen. Dieser kann gefährliche Keime (Clostridium botulinum) enthalten, mit denen der Darm eines Babys noch nicht zurechtkommt.

Gegen einen kratzigen & schmerzenden Hals

Heiße Zitrone (mit Honig)

Ein wahrer Klassiker ist die heiße Zitrone. Sie ist schnell zubereitet und lindert Halsschmerzen.

glas heisse zitrone

Herstellung:
Hierfür gibst du den gepressten Saft einer halben Zitrone in ein Glas warmes Wasser (250 ml). Das Wasser sollte nicht kochend sein, da sonst das Vitamin C verlorengeht. Um die heiße Zitrone zu süßen, kannst du Traubenzucker oder Honig nehmen.

Hinweise:
Wie bereits erwähnt ist Honig jedoch nicht für Kinder unter einem Jahr geeignet!

Quarkwickel

Schon unsere Omas wussten über die medizinischen Qualitäten von Quark Bescheid: er hat eine entzündungshemmend, abschwellende und schmerzlindernde Wirkung.

ein schale mit quark

Herstellung:
Für Quarkwickel gegen Halsschmerzen bestreichst du ein Baumwolltuch oder eine Kompresse fingerdick mit Quark (zimmerwarm).

Anwendung:
Die mit Quark bestrichene Seite legst du deinem Kind nun um den Hals. Damit der Quarkwickel besser hält, kannst du ihm ein zusätzliches Tuch um den Hals wickeln. Der Wickel kann abgenommen werden, wenn der Quark getrocknet ist.

Hinweis:
Quarkwickel sind für Kinder ab zwei Jahren geeignet.

Gurgeln

Gurgeln ist eine gute Möglichkeit, die Schleimhäute im Rachen zu reinigen. Vor allem das Gurgeln mit warmem Salzwasser ist ein altbewährtes Hausmittel gegen Erkältung.
glas mit salzwasser zum gurgeln
Herstellung:
Mische ein Glas warmes Wasser mit einem halben Teelöffel Speisesalz. Kamillen- oder Salbeitee eignen sich hierfür auch sehr gut.

Hinweis:
Denk daran, dass dein Kind für das Gurgeln alt genug sein muss. In der Regel sind sie das ab dem schulpflichtigen Alter.

Garantiert hilfreich bei Erkältungen:

krankes kind mit schal im bett

 

Vitamin C

Um das Immunsystem während einer Erkältung wieder zu stärken braucht dein Kind viel Vitamin C. Hierfür ist die heiße Zitrone ideal.

 

Aber auch geschälte Ingwerscheiben oder schwarzer Johannisbeersaft, gemischt mit warmen (nicht kochendem!) Wasser, sind wahre Vitaminbomben!

Warmes Dampfbad

Ein warmes Dampfbad am Abend für ca. 10 Minuten ist ideal. Dein Kind kann bei der Wärme (38°C) gut entspannen, Gliederschmerzen werden gelindert und die Dämpfe tragen zur Schleimlösung in den Atemwegen bei. Mittlerweile gibt es Erkältungsbadezusätze speziell für Kinder.

Hinweis:
Bei Fieber solltest du dein Kind nicht baden, da es den Kreislauf zu sehr belastet.

 

Hühnersuppe

Eine frische Hühnersuppe geht den Erkältungsviren an den Kragen! Studien haben bereits bewiesen, dass Hühnersuppe über den Wohlfühlfaktor hinaus entzündungshemmend wirkt . Die enthaltenen Vitamine und Elektrolyte sowie die Mineralstoffe Zink und Kalzium bringen das Immunsystem der kleinen Patienten wieder auf Vordermann.

Hinweis:
Auch hier gilt: Babys unter sechs Monaten sollten nur bei der Muttermilch bleiben.

Viel trinken

Viel Flüssigkeit hilft den festsitzenden Sekreten in der Nase oder Schleim in den Bronchien zu verflüssigen. Wasser, Saftschorlen, Fruchtsäfte, Kräuter- oder Früchtetees eignen sich sehr gut. Limonaden oder gar Getränke mit aufputschenden Wirkstoffen hingegen nicht.

Hinweis:
Babys unter sechs Monaten sollten weiterhin mit der Muttermilch versorgt werden. Sie brauchen noch kein Wasser und zu viel kann schädlich für sie sein.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht