Ärzte + Apotheken, Baby, Ratgeber, Tipps ein Kommentar

Erste Hilfe am Kind – Teil 1: So hilfst du richtig

Fast die Hälfte aller Kinderunfälle geschehen im Haushalt. Häufig sind die Eltern oder andere Betreuer die ersten an Ort und Stelle. Daher ist es besonders wichtig, dass auch du über das Verhalten im Notfall gut Bescheid weißt.

Aus diesem Anlass startet BabyPlaces mit einer neuen Serie zum Thema „Erste Hilfe am Kind“. Mit diesem Ratgeber helfen wir dir, in den jeweiligen Notsituationen richtig und effektiv zu handeln. Unterstützung erhalten wir dabei zusätzlich von Florian Hesse, Rettungsassistent bei der Feuerwehr Hamburg.

In diesem Teil erklären wir dir zunächst die grundlegenden Verhaltensregeln während einer Notfallsituation.

Wie verhalte ich mich richtig im Notfall?

Ganz gleich, um welche Art von Notfall es sich handelt, Rettungsassistent Florian Hesse erklärt, dass „Ruhe bewahren und diese auch auszustrahlen“ in einer solchen Situation am Wichtigsten ist.

kind fässt heißen topf auf herd an

Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Aber Fakt ist: Ein ruhiges und besonnenes Verhalten wirkt sich positiv auf dein Kind. Befolge darüber hinaus die folgenden Schritte und orientiere dich dabei an drei Leitfragen:

1. Was ist geschehen?

– Verschaffe dir einen Überblick über die Situation.
– Falls nötig und möglich, rette dein Kind aus der Gefahrensituation.
– Falls nötig, versuche weitere Unfälle zu verhindern, zum Beispiel indem du Sicherungen aufstellst oder andere anwesende Personen warnst.

 

2 .Welche Gefahr droht?

– Versuche festzustellen, ob dein Kind verletzt ist und, ob es ansprechbar ist.
– Kontrolliere, ob dein Kind atmet und sein Herz schlägt.

 

3 . Was wird benötigt?

– Solltest du bei deinem Kind einen Atem- oder Herzstillstand feststellen, rufe sofort unter der Notrufnummer 112 den Rettungsdienst.
– Bei Atem- und Herzstillstand sind Sofortmaßnahmen am Unfallort, wie Mund-zu-Nase-Beatmung und Herzmassage, sehr wichtig. Beachte hierbei, dass die Sofortmaßnahmen je nach Alter des Kindes variieren. Ein Säugling wird zum Beispiel bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung anders beatmet als ein Kleinkind.

erste-hilfe-notrufnummer

Versuche ebenfalls beim Notruf ruhig und konzentriert zu bleiben. Durch pure Aufregung und Panik kann wertvolle Zeit verlorengehen. Von Vorteil ist es, wenn du dir du dir folgende „5 Ws“ merkst:

1. WO? (Unfallort)

  • Straße
  • Hausnummer
  • Stockwerk
  • Name an der Türklingel

Ist es dunkel oder der Unfallort eher versteckt (im Hinterhof, hinter einer Hecke etc.) sollte möglichst eine Person an der Straße auf den Rettungswagen warten, um diesen dann weiterzuleiten.

2. WAS?

Beschreibe kurz was geschehen ist.

3. WIE VIELE?

Gib an, wie viele Verletzte es gibt und wie alt diese sind.

4. WELCHE VERLETZUNGEN?

Beschreibe, um welche Art von Verletzung (Stromschlag, Sturz, Vergiftung etc.) es sich handelt und wie schwer diese scheinen. Angaben über das Bewusstsein und die Atmung sind hierbei am wichtigsten.

5. WARTEN AUF RÜCKFRAGEN

Beende den Notruf erst, wenn die Leitstelle dich dazu auffordert. Es kann sein, dass weitere Angaben benötigt werden.

Sobald du mit jemanden von der Leitstelle des Notrufs sprichst, bist du in guten Händen. Sie kümmern sich darum, dass die notwendigen Rettungskräfte so schnell wie möglich am Einsatzort erscheinen.

 

Erste Hilfe am Kind Kurse

Die ersten Momente nach einem Notfall sind oft entscheidend. Jedoch ist ein Rettungswagen erst später (in Großstädten innerhalb von 6 – 8 Minuten) am Unfallort. Daher ist es so wichtig, Erste Hilfe zu leisten und zu wissen, wie die dies funktioniert.

eltern leisten erste hilfe am kind bei einer schürfwunde

Mittlerweile gibt es auch Kurse speziell für Erste Hilfe am Baby und Kind. „Vor allem, weil sich der Körperbau und die Körperfunktionen eines Kindes im Vergleich mit einem Erwachsenen unterscheiden, fallen die Erste Hilfe-Maßnahmen anders aus.“, so Rettungsassistent Florian Hesse. Ein Erste Hilfe Kurs für Eltern ist demzufolge eine sinnvolle Investition. Unfälle sind bei Kindern keine Seltenheit – umso besser, wenn du weißt, wie man am besten hilft und Schlimmeres verhindert.

Damit du auch bei „kleineren“ Notfällen erste Hilfe leisten kannst, erfährst du im nächsten Teil unserer Serie, was in eine optimal ausgestattete Kinder-Hausapotheke gehört.

 

Links für Erste Hilfe Kurse am Kind

http://www.johanniter.de/kurse/erste-hilfe-kurse/erste-hilfe-am-kind/

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de

https://www.asb.de/de/unsere-angebote/erste-hilfe/erste-hilfe-bei-kindernotfaellen

ein Kommentar

Vielen dank für den tollen Artikel und den ausführliche Anleitung. Es ist ziemlich hilfreich.

Gruß Anna

Hinterlasse eine Nachricht