Baby, Ratgeber, Schwangerschaft keine Kommentare

Geschenke zur Geburt – Schöne und sinnvolle Geschenkideen!

Die Geburt eines Babys ist einer der schönsten Anlässe für ein ganz besonderes Geschenk! Das Internet ist voll mit Listen und den unterschiedlichsten Geschenkideen – aber welche Geschenke zur Geburt sind wirklich sinnvoll und machen den frischgebackenen Eltern eine große Freude? Genau das werde ich dir in meiner „Geschenkideen zur Geburt Checkliste“ verraten. 🙂

Macht mein Geburtsgeschenk wirklich Sinn?

Wer bereits ein Kind hat, kennt die unzähligen, sehr lieb gemeinten, aber häufig unnützen Geschenke fürs Baby oder sich selbst. Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich für jeden Wochentag eine andere Spieluhr und hätte vor lauter Stramplern und Bodies in Neugeborenen-Größe wochenlang nicht waschen müssen. Dank der Flut an Kuscheltieren und „supersüßem“ Babyspielzeug, sah es im Kinderzimmer zudem zwischenzeitlich aus, wie im Lager eines Spielzeugladens. Alle Geschenke wurden sicherlich mit Liebe ausgewählt und waren gut gemeint, aber wir hätten uns über einige andere Dinge viel mehr gefreut. Mit welchen Geschenken zur Geburt du Mama und Baby eine besonders große Freude machen kannst, erfährst du in meiner Liste.

Geschenke für die frischgebackene Mama

Geschenkideen zur Geburt – individuell, praktisch und besonders!

In meinen folgenden Geschenkideen und –tipps ist für jedes Budget etwas dabei – denn Geschenke zur Geburt müssen nicht immer materiell sein! So machst du den frischgebackenen Eltern zum Beispiel auch mit deiner Zeit ein tolles Geschenk. Aber natürlich gibt es auch eine Menge wirklich nützlicher und besonderer Geschenke, die einen hohen emotionalen Erinnerungswert besitzen oder den Kleinfamilien-Alltag erleichtern.

Kleiner Tipp: Wenn du selbst bald Mama wirst, findest du hier bestimmt die ein oder andere Idee für eine Wunschliste, mit der du Familie und Freunden die Suche nach einem passenden Geschenk enorm erleichterst.

Persönliche Geschenke für kein oder wenig Geld, aber mit großer Wirkung

Um die Flut an Kuscheltieren, Kleidung und Spielzeug zu vermeiden, macht es durchaus Sinn zu überlegen, was Baby und Eltern nach der Geburt am meisten brauchen. Als Mama fallen mir da sofort ein: Ruhe, Entspannung und vor allem unkomplizierte Unterstützung! Mit diesen Geschenken bringst du etwas Entspannung in die anstrengende Zeit nach der Geburt:

151104_geburt3Der private Lieferservice

Besonders in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt steht das Leben Kopf. Alles ist neu und vieles anstrengend. Die Mama muss sich von der Geburt erholen und sich gleichzeitig an ihre neue Rolle gewöhnen. Auch auf den Papa kommt so viel Neues zu, dass an einen normalen Alltag kaum zu denken ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade zum Einkaufen und Kochen jetzt oft Zeit und Motivation fehlen – besonders für die Mutter ist es nach den Anstrengungen der Geburt und durch das Stillen aber enorm wichtig, dass sie regelmäßig und ausgewogen isst, um wieder zu Kräften zu kommen! Mit einem selbstgekochten und Nachhause gelieferten Essen machst du den Eltern also mit Sicherheit eine große Freude.

Ein bisschen Zeit ganz für dich alleine

Eine Mama möchte – besonders in der ersten Zeit nach der Geburt – am liebsten keine Sekunde von seinem Baby getrennt sein. Dennoch ist es enorm wichtig, dass sie im Alltag auch mal einen Moment ganz für sich selbst hat – und seien es nur 10 Minuten für eine völlig ungestörte Dusche. Glaube mir: Es macht einen enormen Unterschied, ob du unter der Dusche immer mit einem Ohr bei deinem schlafenden Baby bist oder weißt, da ist jemand, der sich kümmert. Es sind die kleinen Augenblicke, die für große Entspannung sorgen!

151104_geburt2

Die helfende Hand

Nach der Geburt drehen sich alle Gedanken der Eltern um ihr neues Familienmitglied. Ich habe mich in den ersten Wochen häufig gefragt, wo der Tag geblieben ist und was ich eigentlich gemacht habe. Zwischen Stillen, Wickeln, Herumtragen, Umziehen und Schlafen bleibt häufig wenig Zeit für den Haushalt. Damit sich die Mama ohne schlechtes Gewissen (das sollte man zwar gerade während des Wochenbetts nicht haben, es entsteht aber trotzdem oft mit stetig wachsenden Wäschebergen ;)) voll und ganz auf ihr Baby konzentrieren kann und in ruhigen Momenten auch mal Zeit für sich hat, kannst du ihr im Haushalt unter die Arme greifen: Wäsche waschen, in der Küche klar Schiff machen oder Staubsaugen – zu tun gibt es immer etwas. Und vielleicht kannst du sogar größere Geschwisterkinder mit einbinden!

Ein offenes Ohr

Mit der neuen Rolle als Mutter kommen auf einmal 1000 Fragen und nicht immer ist die Hebamme in greifbarer Nähe. Wenn du selbst schon ein Kind hast, kannst du deiner Freundin mit Ratschlägen, deiner Erfahrung oder einfach nur mit einem offenen Ohr für alle Fragen und Sorgen zur Seite stehen – vielleicht schenkst du ihr einfach eine Karte mit deiner Telefonnummer als „Notfallnummer“, unter der sie dich immer erreichen kann. Rat von einer guten Freundin tut immer gut und nimmt die Unsicherheit in der ersten Zeit mit dem Baby.

Du möchtest gerne etwas einwickeln? Nützliche Geschenke, die frischgebackene Eltern wirklich gut gebrauchen können, findest du auf der nächsten Seite.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht