Ratgeber keine Kommentare

Die schönsten Kinderbücher für jedes Alter

Kinderbücher sind etwas schönes für Klein und Groß.  Schon im Kleinkindalter kannst du deinem Kind Bücher näher bringen, indem du ihm vorliest. Für viele gemütliche Lesestunden mit deinem Kind haben wir für dich Tipps und Anregungen und die passenden Bilder- und Kinderbücher für jedes Alter zusammengestellt.

Ab wann solltest du Kinderbücher vorlesen?

Ab sofort! In den ersten Monaten beginnt dein Baby die große bunte Welt mit allen Sinnen zu erkunden. Auffällige Farben, klare Formen und interessante Materialien wecken die Neugier und fördern gezieltes Greifen und die Hand-Auge-Koordination. Stoffbilderbücher, die knistern, rascheln und zum Fühlen, Greifen und Herumkauen einladen, sind in dieser Entwicklungsphase besonders spannend. Ich habe mir schon kurz nach der Geburt Geschichten zu den Stoffbüchern meiner Kinder ausgedacht..beobachtet mal, wie eure Kinder euch gespannt angucken und etwas später dann die Bücher versuchen zu greifen.

Kinderbücher: Stoffbücher für die Allerkleinsten

KinderbücherDein Baby kann bei diesen Stoffbüchern die tollen bunten Bilder entdecken, bei denen manche Seiten knistern. Ganz nebenbei ist es richtig gemütlich mit Mama oder Papa zu kuscheln. Ich persönlich kann euch diejenigen Stoffbücher empfehlen, bei denen mehr als nur ein Tier zu sehen ist, so dass man sich immer wieder eine Geschichte für das Kind überlegen kann.

Gezieltes Greifen: Klappen, Bänder und spannende Materialen wecken die Neugier

Sobald dein Kind das gezielte Greifen gelernt hat, werden Bilderbücher mit dicken Pappseiten interessant. KinderbücherIhr könnt gemeinsam die Seiten umblättern, unterschiedliche Formen und Materialien erfühlen und Bilder und Farben erklären. Besonders großen Spaß haben Babys an einfachen Reimen und Büchern mit Klappen, Gucklöchern, Bändern und Fühlseiten. So förderst du die Sprachentwicklung und die motorischen Fähigkeiten deines Kindes und weckst das Interesse an „richtigen“ Büchern.

Kinderbücher: Gute-Nacht-Geschichte als Einschlaf-Ritual

KinderbücherRegelmäßige Abläufe am Abend helfen deinem Kleinen, die spannenden Eindrücke des Tages zu verarbeiten und sich auf die Schlafenszeit einzustimmen. Das gemeinsame Anschauen eines Bilderbuchs oder das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte kannst du als besonders gemütlichen Moment direkt vor dem Schlafen zu einem Teil eures Abendrituals machen. Von Pappbilderbüchern, über 3-Minuten-Geschichten bis zu den ersten Märchen, gibt es für jedes Alter das richtige Buch. Es wird den Kleinen übrigens auch nicht so schnell langweilig wie man meinen könnte. Meine Kinder haben immer und immer wieder die selbe Geschichte eingefordert und sie geliebt!

 

Kinderbücher: Die schönsten Wimmelbücher

Wimmelbücher kennt wahrscheinlich jeder aus der eigenen Kindheit. Auf jeder Seite gibt es unzählige Dinge zu entdecken und mindestens ebenso viele Geschichten zu erzählen. Hier ist deine eigene Kreativität und die deiner Kinder gefragt: Dinge zeigen und erklären, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen oder eigene Geschichten zu den Bildern erfinden – Wimmelbücher werden nie langweilig und du förderst ganz nebenbei die Kreativität und die Sprachentwicklung deines Kindes. Ganz süß ist auch das Tiptoi Wimmelbuch, bei dem dein Kind verschiedene Suchspiele spielen kann.

Kinderreime

KinderbücherEines unserer ersten Lieblingsbücher war „Meine ersten Fingerspiele und Kinderreime„. Zuerst habe ich die Reime und Fingerspiele vorgeführt, die mein Baby richtig zum lachen gebracht hat. Später hat meine Tochter dann die Fingerspiele mitgemacht und einzelne Wörter mitgesungen. Ich bin gespannt wie dein Kind das Buch gefällt. Schreib es mir doch gerne im Kommentar.

Kinderbücher: Abenteuer erleben mit Conni, Grüffelo, Rabe Socke und Co.

Je größer dein Kind wird, desto gespannter lauscht es den Geschichten, die ihnen vorgelesen werden. Ganz nebenbei fördert das Vorlesen die Sprachentwicklung, soziale Kompetenzen und die Kreativität. Kinder wollen sich mit Ihren Helden identifizieren und spannende Abenteuer erleben.

 

Geschichten aus dem Alltag

Bei Geschichten aus dem Alltag freuen sich Eure Kleinen über die „das habe ich auch schonmal gemacht“-Momente, können sich direkt in die Situation hineinfühlen und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Das stärkt soziale Kompetenzen und das Selbstbewusstsein deines Kindes. Eine sehr beliebte Bücherreihe ist Leo Lausemaus. Er erlebt viele Alltagssituationen, in die sich dein Kind mit Sicherheit auch hineinversetzen kann. Auch Bücher über die Polizei, den Bauernhof oder Feuerwehr lieben Kinder.Kinderbücher

Kuschelecke: Meine Tipps zum Vorlesen

Schaffe beim Vorlesen eine schöne Atmosphäre. Richtet euch am besten eine kleine Kuschelecke ein und schafft Körperkontakt. Das Vorlesen in Kombination mit Kuscheln ist eine so wichtige Bindung, die dich deinem Kind sehr viel näher bringt.

Kinderbücher Klassiker

Je älter dein Kind wird, desto mehr wirst du merken, welches Buch es mag. Kannst du dich noch an deine liebsten Bücher aus der Kinderzeit erinnern? Dann ist es jetzt an der Zeit, sie deinem Kind zu zeigen. Zur Anregung zeige ich dir hier meine liebsten Kinderbücher:

 

Im Allgemeinen regen Abenteuergeschichten die Fantasie an: Schnell wird dein Kind seine Lieblingsfigur oder Helden gefunden haben und die Geschichten nachspielen. Es ist sehr spannend zu sehen, wie das eigene Kind an Bücher und später auch das Lesen herangeht. 

Wir wünschen euch eine wunderschöne Lesezeit

 

Hat dein Kind schon ein Lieblingsbuch? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar mit dem eurem Buch-Tipp.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht