Baby- + Kindermode, Eltern- und Kindkurse, Hebammen, Schwangerschaft, Tipps, Umstandsmode ein Kommentar

So wird die Babyparty ein voller Erfolg

Auf einer Babyparty wird die werdende Mutter gefeiert und beschenkt. Doch wie planst du sie am besten? Welche Rituale und Spiele gibt es? Worauf ist bei der Dekoration zu achten? Fragen über Fragen – ich habe die Antworten für dich! Hier erhältst du hilfreiche Tipps und Ideen, um eine gelungene Party zu organisieren, an die sich die zukünftige Mama gerne erinnert.

3 frauen bewundern geschenk auf einer baby shower party

Woher kommt der Brauch?

In Ländern wie den USA, Kanada oder Großbritannien ist eine Baby Shower, wie sie dort genannt wird, schon eine langjährige Tradition. Mit Shower wird der „Geschenkeregen“ bezeichnet, den die Mama auf der Party erhält. Ihren Ursprung hat die Baby-Shower-Party im viktorianischen Zeitalter, jedoch wurde sie damals nicht so umfangreich wie heute gefeiert und galt als reine Frauensache. Mittlerweile können durchaus auch Männer Teil einer Baby Shower sein.

Fest steht: Babypartys finden in Deutschland einen immer größeren Anklang und das Angebot an Deko, Einladungskarten oder Geschenke für diesen speziellen Anlass steigt kontinuierlich.

Diese Grundsätze solltest du beachten

Feste Regeln, wie eine Baby Shower abläuft, gibt es nicht. Ein wichtigen Grundsatz hingegen schon: Die werdende Mama soll sich um nichts kümmern müssen, sie soll diesen Anlass einfach nur genießen. In der Regel wird die Party von einer Person organisiert, die der Mutter nahe steht, wie zum Beispiel einer Freundin, einer Verwandten oder einer Kollegin. Du kannst sie natürlich auch mit mehreren zusammen planen, so dass ihr die Vorbereitungen untereinander aufteilen könnt. Dies spart Zeit und Aufwand. Zusammen lassen sich außerdem noch mehr kreative Ideen für eine tolle Feier finden.

Oft werden Babypartys als Überraschungsfeier geplant. Spielst du ebenfalls mit dem Gedanken, solltest du sicher sein, dass die zukünftige Mama ein „spontaner Typ“ ist und sich nicht überrumpelt fühlt. Damit sie sich wenigstens ein bisschen auf die Überraschungsparty einstellen kann, ist es sinnvoll, ihr zumindest einen Hinweis auf eine anstehende Feier zu geben.

Ganz wichtig und häufig unterschätzt: der Faktor Zeit. Plane genug Zeit ein, um die Baby Shower zu organisieren. Die Vorbereitung von Spielen und Essen, das Zusammenstellen passender Deko und das Finden eines geeigneten Termins, kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der passende Zeitpunkt für eine Babyparty

Empfehlenswert ist es, wenn du die Baby-Shower-Party ab den 6. Monat planst. Dann ist es nicht mehr lange hin bis zur Geburt und die künftigen Eltern wissen recht genau, was sie für das Baby noch alles brauchen. So könnt ihr die Eltern in dieser Hinsicht bestmöglich unterstützen. Bedenke aber, dass ein Fest kurz vor der Geburt nicht zu empfehlen ist, da die künftige Mami sich in dieser Phase wohl eher nach Ruhe und Entspannung sehnt als nach wildem Party-Trouble. Alternativ kannst du die Party auch nach der Geburt geben, um den Nachwuchs und die Mutter gebührend zu feiern. Für diese Art von „Willkommensparty“ solltest du aber zunächst abwarten, bis die Eltern sich an das neue Baby gewöhnt haben und etwas Ruhe in ihren Alltag eingetreten ist.

kalendereintrag: babyparty 15:30

Eine gründliche Vorbereitung ist alles

Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, eine Babyparty zu gestalten. Denke dabei aber grundsätzlich an die Schwangere. Die folgenden Fragen helfen dir dabei, eine Baby-Shower-Party mit Mami-Wohlfühl-Garantie zu organisieren:

  • Hat die künftige Mama gerne viele Leute um sich herum oder würde ihr ein ruhigeres Fest im kleineren Kreise eher zusagen?
  • Wer und wie viele Gäste sollen eingeladen werden?
  • Wo soll gefeiert werden?
  • Welche Art von Babyparty könnte ihr gefallen, bzw. kennst du ihren Geschmack, was Deko, Essen oder Spiele angeht?
  • Wie hoch ist dein oder euer Budget für die Babyparty?

 

üppig gedeckter tisch für eine babyparty

Nützliche Tipps zu Gästen und Geschenken

Mit den Antworten auf diese Fragen weißt du nun ungefähr in welchem Umfang und in welcher Form die Baby-Shower-Party stattfinden wird. Hilfreich ist es außerdem, eine Gästeliste mit entsprechenden Kennzeichnungen (Zusage / Absage / Noch unsicher) zu erstellen. So behältst du einen guten Überblick und kannst abschätzen, wie viel du zu besorgen bzw. zu erledigen hast. Eine zu große Anzahl an Gästen solltest du der Schwangeren nicht unbedingt zumuten, denn das kann sie überanstrengen – und schließlich soll es ein Tag werden, an dem sie sich rundum wohlfühlt.

Damit die zukünftige Mutter keine doppelten Geschenke erhält, lohnt es sich, eine Geschenkeliste anzulegen und mit den Gästen abzuklären, wer was schenkt. Das ist sehr hilfreich und spart lästige Umtauschaktionen.

Teilt euch die Arbeit und Kosten

Neben den Kosten für die Geschenke fallen bei einer Babyparty natürlich weitere Kosten an (Dekorationsartikel, Essen, Zubehör für Spiele etc.). Am sinnvollsten ist es, sich die Kosten mit den übrigen Gästen zu teilen. So trägt jeder einen Teil zu einer schönen und gelungenen Baby Shower bei.

Denk daran, nicht nur die Unkosten können geteilt werden: Falls es die Zeit erlaubt, kannst du gemeinsam mit den Gästen zum Beispiel auch die Dekoration, die Spiele oder die Einladungskarten für die Babyparty gestalten. Oder ihr teilt euch auf und jeder kümmert sich um einen bestimmten Aspekt der Party.

rosa babyparty geschenke

Mit diesen 5 Spielen rockst du jede Babyparty

Es gibt zahlreiche Spiele, die auf einer Baby-Shower-Party für Stimmung sorgen. Für viele davon benötigst du Zubehör, jedoch handelt es sich hierbei meist um Dinge, die einfach zu besorgen sind. Überlege nur vorher, ob die werdende Mutter tatsächlich Lust auf Baby Shower Spiele hat. Sollte das der Fall sein, habe ich für dich eine Auswahl an Spielen mit Spaßgarantie zusammengestellt.

  1. Bauchumfang schätzen

    Spielregeln:
    Dieses Spiel ist ein echter Klassiker unter den Baby-Shower-Spielen! Jeder Gast versucht dabei, den Bauchumfang der Mama so exakt wie möglich zu schätzen. Mit Hilfe eines Maßbands oder Fadens wird der geschätzte Bauchumfang zunächst abgeschnitten. Nachdem jeder Gast ein abgeschnittenes Stück hat, erfolgt die Kontrolle am Bauch der Mutter. Gewonnen hat der Gast, dessen Stück dem tatsächlichen Bauchumfang am nächsten kommt. Alternativ kann die Schwangere ihren Bauchumfang selber abmessen und die entsprechende Länge des Maßbands abschneiden. Dieses Stück kann dann mit denen der Gäste verglichen werden.

    Zubehör:
    Maßband (aus Papier), Faden, Toilettenpapier oder Schleifenband und eine Schere

     

  2. Baby-Stadt-Land-Fluss

    Spielregeln:
    Wie der Name vermuten lässt, werden hier die Kategorien des bekannten Spiels „Stadt, Land, Fluss“ durch Kategorien rund um’s Baby ersetzt. Die Gäste müssen dann beispielsweise passende Begriffe für Babynamen, Babyspielzeug, Babybreisorten, Babybekleidung oder Pflegeprodukte für Babys suchen. Die Kategorien können natürlich variieren, Hauptsache sie haben etwas mit Babys zu tun.
    Zu Anfang beginnt ein Gast, in Gedanken das Alphabet aufzusagen und wird von der werdenden Mutter gestoppt. Der Buchstabe bei dem er sich zu diesem Zeitpunkt in Gedanken befindet, ist nun der Anfangsbuchstabe der gesuchten Begriffe. Jeder Mitspieler hat drei Minuten Zeit diese aufzuschreiben. Gewonnen hat der Mitspieler mit den meisten Punkten, die wie folgt vergeben werden:

    Punktevergabe:
    5 Punkte = Wenn ein Begriff von mindestens zwei Mitspielern aufgeschrieben wurde.
    10 Punkte = Wenn ein Begriff nur von einem Mitspieler aufgeschrieben wurde.
    20 Punkte = Wenn ein Begriff nur von einem Mitspieler aufgeschrieben wurde und alle anderem in der Kategorie gar keinen Begriff notiert haben.

    Zubehör:
    Stifte und Papier

     

  3. Blind wickeln

    Spielregeln:
    Dieses Babyparty-Spiel bringt garantiert alle Anwesenden zum Lachen! Der Mutter müssen zunächst die Augen verbunden werden. Nun muss sie versuchen, eine Babypuppe richtig zu wickeln und anzuziehen. Das ist zwar kein leichtes Unterfangen, für die anderen Gäste jedoch ein Riesenspaß. Sollte der Vater anwesend sein, kann er natürlich ebenfalls mitspielen. Falls genügend Zubehör vorhanden ist, gibt es auch die Variante, dass beide Elternteile gleichzeitig gegeneinander antreten. Spaß ist vorprogrammiert!

    Zubehör:
    Babypuppe, Windeln, Babybekleidung, Tuch oder Schal zum Verbinden der Augen

     

  4. Wortsperre – Sag nicht Baby!

    Spielregeln:
    Wortsperre ist ein Baby-Shower-Spiel, dass über längeren Zeitraum gespielt wird. Zu Beginn erhält jeder Mitspieler eine Wäscheklammer, oder ein ähnliches Utensil, und befestigt sie an seiner Kleidung. Danach wird ein Wort festgelegt, dessen Aussprache ab sofort verboten ist. Üblicherweise ist es das Wort Baby. Sagt nun einer der Mitspieler das verbotene Wort, muss er seine Wäscheklammer an den Gesprächspartner abgeben. Gewonnen hat der Mitspieler, der zum Schluss die meisten Wäscheklammern besitzt. Natürlich können anstatt Baby auch andere Wörter, wie Mami, Geburt, süß oder niedlich benutzt werden.

    Zubehör:
    Wäscheklammern, Sicherheitsnadeln, Aufkleber oder Schleifen

     

  5. Wer bin ich? – Promi-Variante

    Spielregeln:
    Sollten sich die Mama oder die Gäste ein wenig in der Welt der Promis auskennen, ist dieses Babyparty-Spiel ideal! Hierfür werden diverse Baby- oder Kinderfotos von Promis übersichtlich an einer Pinnwand oder auf einem Tisch platziert. Jeder Mitspieler bekommt die dazugehörigen Namen der Promi-Kinder auf farbigen Karten und muss sie im Anschluss den Bildern zuordnen. Da jeder Mitspieler eine eigene Kartenfarbe erhält, lässt sich später genau ermitteln, wer die meisten Kinder/Namen richtig zugeordnet hat.

    Zubehör:
    Bilder von diversen Promi-Kindern, Karteikarten oder Zettel in verschiedenen Farben (für jeden Spieler eine separate Farbe), Pinnwand oder großer Tisch

 

So gelingt dir eine süße Babyparty-Deko

Mit Deko kannst du eine ansprechende Atmosphäre schaffen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, mittlerweile gibt es auch in Deutschland ein großes Angebot an Baby-Shower-Deko.

Sie darf auf keiner Babyparty fehlen: die Windeltorte

Falls du die Babyparty mit anderen Gästen zusammen ausrichtest, bietet es sich an, die Deko gemeinsam zu kreieren. Dazu könnt ihr auch die Geschenke nutzen! Der Klassiker und Blickfang schlechthin ist eine selbstgebastelte Windeltorte aus mehreren eingerollten und im Kreis platzierten Windeln. Wer richtig protzen möchte, bastelt mehrstöckige Windeltorten oder andere Variationen. Detaillierte Bastel-Anleitungen für Windeltorten findest du online in Hülle und Fülle, zum Beispiel bei Babybellyparty. Windeltorten sind nicht nur der Hingucker schlechthin, sie sind gleichzeitig ein wirklich sinnvolles Geschenk für die Eltern. Denn Windeln können sie zu Anfang nicht genug haben.

windeltorte für eine baby shower party

Ausgefallene Deko mit Liebe zum Detail

Babybekleidung (wie Strampler, Lätzchen oder T-Shirts) Babyhandtücher, Waschlappen oder Windeln ergeben zusammengerollt und an Stäben befestigt einen ebenso bunten wie nützlichen Blumenstrauß. Ein wahrer Blickfang!

Auch das Essen lässt sich prima dekorieren und verzieren. So kannst du unter anderem Cupcakes, Muffins oder Makronen mit bunten Streuseln oder mit Pieksern und Kuchen-Toppern verzieren. Sogar Getränke kannst du der Baby-Shower-Deko anpassen, indem du sie beispielsweise in Babyfläschchen servierst oder kleine Badeenten in eine Bowlenschüssel gibst.

Gängige Deko – wie Girlanden, Luftballons oder Luftschlangen – rund um das Thema Babyparty kannst du mittlerweile vielerorts kaufen. Auch Pappteller, Tischdecken und Pappbecher gibt es mit passenden Motiven. Wenn es eilt, kannst du direkt zu einem Babyparty-Deko-Set greifen.

Besonders gut sieht es aus, wenn Du Dich für eine bestimmte Farbkombination entscheidest und alle Deko-Elemente dementsprechend auswählst: Wenn du das Geschlecht des Babys bereits kennst, kannst du die Räumlichkeiten beispielsweise primär blau oder rosa herrichten.

babyparty dekoration blaue girlande

Je kreativer, desto besser: die Babyparty Einladung

Auch bei der Einladungs-Gestaltung sind dir keine Grenzen gesetzt. Egal, ob du dich dazu entscheidest, Einladungen zu kaufen oder Einladungen für die Babyparty selber zu basteln – jede Idee lässt sich umsetzen.

Eine E-Mail-Einladung zur Baby Shower ist natürlich schneller und bequemer erstellt als eine auf echtem Papier. Jedoch wirken handgeschriebene Einladungen persönlicher und individueller. Da heutzutage viele Einladungen per E-Mail, Textnachricht oder über soziale Netzwerke ihren Weg zum Empfänger finden, ist es etwas Besonderes und Ausgefallenes, wenn du die Baby-Shower-Einladungen per Post verschickst. Ich habe ein paar Ideen für dich zusammengetragen.

Vorschläge für besonders kreative Babyparty-Einladungen

Solltest du dich für eine selbst gestaltete Einladungskarte entscheiden, hier einige Gestaltungs-Tipps. Gestalte die Einladungskarte doch zum Beispiel wie…

…einen Strampler

…einen Zeitungsartikel

…einen Regentropfen oder Regenschirm (in Bezug auf die Baby Shower)

…einen Kinderwagen

…eine Babysocke bzw. stecke die Einladungskarte in eine Babysocke

Wie du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten, Einladungskarten kreativ zu gestalten. Mehr Inspirationen findest du im Internet, zum Beispiel bei Pinterest. Teilweise werden Babyparty-Einladungskarten auch kostenlos zum Download angeboten. Einfach editieren, ausdrucken und ab geht die Post.

Wenn du das Geschlecht des Babys bereits kennst, kannst du die Einladung farblich darauf abstimmen oder auch den Namen erwähnen, falls du ihn kennst.

Was sollte in einer Einladung nicht fehlen?

Selbstverständlich kannst du den Einladungstext gestalten, wie du möchtest. Dennoch ist es sinnvoll, folgende Informationen in jedem Fall einzubinden:

          • Für wen wird die Baby-Shower-Party veranstaltet?
          • Datum und Uhrzeit der Babyparty
          • Veranstaltungsort inkl. kurzer Wegbeschreibung
          • Ist es eine Überraschungsfeier oder weiß die Schwangere davon?
          • Falls es eine Geschenkliste gibt, sollte diese erwähnt werden
          • Soll Zubehör für Party-Spiele mitgebracht werden?
          • Kontaktinformationen der Gastgeberin oder des Gastgebers zwecks Zusage und Organisation der Feier

3 frauen bewundern strampler auf einer babyparty

Generell empfiehlt es sich, die Einladungen ca. vier bis sechs Wochen vor der Baby-Shower-Party zu verschicken, damit sich möglichst viele Gäste den Termin einrichten können. Hilfreich ist es ebenfalls, wenn du mögliche Termine vorher mit den Gästen absprichst. So lässt sich ein Termin finden, an dem (idealerweise) alle Zeit haben. Schließlich ist die Babyparty der perfekte Anlass, einen tollen Nachmittag oder Abend mit allen Freundinnen zu verbringen – nach der Geburt wird sich schließlich erst einmal alles um das Baby drehen.

ein Kommentar

Hinterlasse eine Nachricht