Cityguides keine Kommentare

BabyPlaces City Guides für Städtereisen mit Kindern

4 Tipps für einen gelungenen Kurztrip mit der Familie

Städtereisen zu zweit sind kein Problem und haben immer etwas Aufregendes und Spannendes. Aber geht das auch mit Kind? Wie du es schaffst, die Kleinen nicht bei Oma lassen zu müssen und trotzdem das Abenteuer Großstadt wagen kannst.

Städtereisen mit Kindern

Städtereisen mit Kind Bild: TK10_01 bei flickr

 

Städtereisen – mit Kind in der Großstadt? Na klar geht das! Hier einige Tipps für ein super Erlebnis in einer deutschen Metropole wie Hamburg, Berlin oder München.

Planung ist Alles – Spontanität ist Realität

Was willst du wann sehen und wie wird es gleichzeitig spannend und nicht zu anstrengend für den Nachwuchs? Ein grobes Programm mit einer Sehenswürdigkeit, einem Museum oder Erlebnispark pro Tag ist völlig ausreichend. Der Rest wird mit Essen, Trinken, Pausen und auf dem Spielplatz toben gefüllt. Und da ja doch meistens alles anders kommt als geplant ist so genügend Zeit für spontane Erlebnisse. Außerdem kannst du dich schon vorher mit unserer App oder auf der Website über die öffentlichen Verkehrsmittel und Wickel- und Stillplätze erkundigen. Das erspart vor Ort viel Zeit.

Kinder an die Macht

Jede Stadt hat auf ihrer Internetseite Veranstaltungen für Familien und Infos über Sehenswürdigkeiten für Kinder. Vielen Kindern macht es Spaß schon bei der Auswahl der Sehenswürdigkeiten mitzuentscheiden.

Die Uhren gehen langsamer

Mit Kindern ist nicht das vollständige Sightseeing Programm drin. Vieles ist aus Kinderaugen langweilig und uninteressant. Es ist also von Vorteil entweder die Stadt schon zu kennen und sich ganz auf die Kids zu konzentrieren oder sich darauf einzustellen, nicht alle Aspekte der Stadt bei dieser Reise zu sehen.

Spaß haben

Warum nicht einfach auch Kind sein? Der Spaß überträgt sich sicher auf die Kinder. Die Rutsche auf dem neuen Spielplatz ausprobieren, Daheimgebliebene mit lustigen Fotos und Videos auf Facebook auf dem Laufenden halten, im Mitmachmuseum. Alles ausprobieren, sich an der Umgebung erfreuen und neue Wege gehen. Das macht auch Erwachsenen Spaß.

Wir zeigen dir, was es in der Großstadt zu entdecken gibt, außerdem die schönsten Cafés, die besten Restaurants und großartige Einkaufsmöglichkeiten.

In welche Stadt soll es gehen? – Klicke auf die Stadt, um zu unseren Cityguides zu gelangen:

Hamburg   München   Berlin   Köln   Dresden   Frankfurt am Main   Düsseldorf   Stuttgart

 

Bild: Macskafaraok bei flickr

Städtereisen mit Kind Bild: Macskafaraok bei flickr

Welche Sehenswürdigkeiten sind im Urlaub für Kinder interessant?

Je nach dem, in welcher Stadt du bist, gibt es spezielle Sightseeing-Angebote für Kinder oder Sehenswürdigkeiten, die sehr spannend und vielleicht zum Mitmachen sind:

  • Mitmachmuseen & Museumsdorfer
  • Aussichtsplattformen
  • Aquarien & Zoos
  • Stadtführungen für Kinder
  • kleine Wochenmärkte
  • Treppenviertel, Höhlen & Tunnel, falls die Stadt dies bietet
  • ein Bauernhofbesuch außerhalb
  • ein Freizeitpark
  • Bus-, Boot- und Fahrradtouren

Also schnell das nächste freie Wochenende aussuchen und los geht’s in die Großstadt. Berichte uns doch deine Erfahrungen über Städtereisen mit Kindern. Welche Stadt ist dein Favorit?

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht