So entwickelt sich dein Baby im ersten Jahr

Das erste Jahr mit Baby vergeht wie im Flug: Jeden Tag lernt dein Baby etwas Neues dazu und die Entwicklung geht rasend schnell voran! Zu wissen, wie sich dein Baby entwickelt, wird dir helfen, es besser zu verstehen und auf seine Bedürfnisse einzugehen: Wann kann mein Baby wie weit sehen? Wie viel Schlaf braucht es gerade? Und welcher Entwicklungsschub steht uns als nächstes bevor? Diese Fragen haben mich in den ersten Monaten als Mama sehr beschäftigt aber auch sehr geholfen zu verstehen, warum mein Baby zum Beispiel gerade quengelig ist oder mit dem neuen Spielzeug noch gar nichts anfangen kann und viel lieber mit meinen Fingern spielt. Damit du Monat für Monat weißt, wie sich dein Baby entwickelt, habe ich dir die wichtigsten Schübe und Meilensteine zusammengefasst – aber immer dran denken: Jedes Baby hat sein eigenes Tempo und die Entwicklung wird bei jedem anders verlaufen .

 

Die Entwicklung deines Babys Monat für Monat

Entwicklung Baby 1. Monat

Monat 1: Die Entwicklung deines Babys

Endlich ist es soweit: Du hältst dein Baby in den Armen! Was dich im ersten Monat außer ganz viel Kuscheln noch erwartet, erfährst du hier.

Entwicklung Baby 3. Monat

Monat 3: Die Entwicklung deines Babys

Die gute Nachricht zu erst: Ab dem dritten Monat entwickeln viele Babys langsam einen Schlafrhythmus! Was euch sonst noch erwartet, liest du hier.

Entwicklung Baby 5. Monat

Monat 5: Die Entwicklung deines Babys

Für einige Babys steht im fünften Monat ein großer Entwicklungsschritt an: Die Einführung von Beikost. Was du dabei beachten solltest, sage ich dir hier.

Entwicklung Baby 7. Monat

Monat 7: Die Entwicklung deines Babys

Dein Baby möchte jetzt am liebsten allein auf Entdeckungstour gehen und macht die ersten Schritte in Richtung Mobilität. Was im siebten Monat noch passiert, liest du hier.

Entwicklung Baby 10. Monat

Monat 9: Die Entwicklung deines Babys

Krabbeln, stehen, vielleicht die ersten Schritte wagen – dein Baby möchte selbstständig werden. Wie du es am besten dabei unterstützt, sage ich dir hier!

150708_uebersicht

Monat 11: Die Entwicklung deines Babys

Der erste Geburtstag naht und aus deinem Baby wird langsam ein Kleinkind! Was euch im 11. Monat alles erwartet, erfährst du hier!

Entwicklung Baby 2. Monat

Monat 2: Die Entwicklung deines Babys

Im zweiten Monat steht der erste Wachstumsschub bei deinem Baby an. Wie ihr den gemeinsam am besten übersteht, erzähle ich dir hier.

Entwicklung Baby 4. Monat

Monat 4: Die Entwicklung deines Babys

Ist der Wachstumsschub zu Beginn des vierten Monats überstanden, wird dein Baby viel zufriedener werden! Warum? Das erfährst du hier!

Entwicklung Baby 6. Monat

Monat 6: Die Entwicklung deines Babys

Nach dem Wachstumsschub im sechsten Monat erreichen viele Babys einen großen Meilenstein: Herumdrehen! Was euch erwartet, erfährst du hier.

Entwicklung Baby 8. Monat

Monat 8: Die Entwicklung deines Babys

Jetzt geht’s los: Viele Babys machen im achten Monat die ersten Versuche zu Krabbeln – ein großer Meilenstein! Worauf du jetzt besonders achten solltest, erfährst du hier.

150703_zehntermonat

Monat 10: Die Entwicklung deines Babys

Im zehnten Monat kannst du dich auf ganz viel Geplapper einstellen, denn dein Baby möchte dir jetzt sagen, was es möchte! Was noch passiert, liest du hier.

monat123

Monat 12: Die Entwicklung deines Babys

Es ist soweit: Das erste Jahr mit deinem Baby ist wie im Flug vergangen! Was außer dem ersten Geburtstag im 12. Monat auf euch wartet, liest du hier.

So entwickelt sich dein Kleinkind ab dem 1. Geburtstag

Nach dem ersten Geburtstag geht die Entwicklung deines Kindes nicht mehr ganz so rasant voran wie in den ersten 12 Monaten – aber dafür hast du jetzt ein Kleinkind, das sicher auch ganz bald selbst darauf bestehen wird, dass es kein Baby mehr ist! Da die Entwicklungsschritte in den einzelnen Monaten nun nicht mehr so groß sind und sich jedes Kleinkind ganz individuell entwickelt, werden die nächsten Teile des Entwicklungskalenders immer jeweils drei Monate umfassen.

Entwicklung Kleinkind Monat 13 bis 15

Monat 13 bis 15: Die Entwicklung deines Kleinkinds

Eigenständig die Welt erkunden ist das Schönste! Was dich mit deinem Kleinkind in diesen Monaten erwartet und wie du die Wohnung kindersicher machst, erfährst du hier.

Entwicklung Kleinkind Monat 19 bis 21

Monat 19 bis 21: Die Entwicklung deines Kleinkinds

Laufen, Rennen, Laufrad fahren – jetzt möchte dein Kleinkind nicht nur überall hin, sondern am besten auch noch ganz schnell. Wie Kinder sich in diesen Monaten entwickeln, liest du hier.

Entwicklung Kleinkind Monat 16 bis 18

Monat 16 bis 18: Die Entwicklung deines Kleinkinds

Kleine Wutanfälle können ab jetzt dazu gehören und der eigene Charakter zeigt sich immer deutlicher. Was dein Kleinkind in diesen Monaten noch lernt, liest du hier.

Entwicklung Kleinkind Monat 22 bis 24

Monat 22 bis 24: Die Entwicklung deines Kleinkinds

Der zweite Geburtstag steht vor der Tür und aus deinem Baby ist jetzt ein ziemlich selbstständiges Kind geworden, das am liebsten alles selber machen möchte. Hier geht’s zum letzten Teil des Entwicklungskalenders im 2. Lebensjahr.