Schwangerschaft, Tipps keine Kommentare

Die 10 besten Filme rund um Schwangerschaft und Geburt

Uns sind ja mittlerweile schon einige Filme untergekommen, in denen es ums Schwangersein geht. Ob witzig oder tragisch, authentisch oder absurd, actionreich oder gediegen – unterhaltsam sind auf jeden Fall alle Varianten, die wir euch hier in einer Liste von zehn Filmen vorstellen. Bei einigen sind wir uns einig, bei andere scheiden sich die Geister, ob man sie überhaupt erwähnen sollte… aber so ist das nun mal mit dem persönlichen Geschmack 🙂

Kuck mal wer da spricht - Cover (1)

  1. Kuck mal, wer da spricht

    Ein Klassiker! Alles beginnt im Mutterleib, der aussieht wie eine Höhle aus rosa Watte, mit einem ziemlich geschwätzigen Embryo, der sich erste Gedanken über die Welt macht, um danach im hektischen Alltag zwischen Mama Mollie (Kirsten Alley) und Neu-Flamme James (John Travolta) dem Zuschauer ein bisschen näher zu bringen, was ein Baby wohl so denkt.

    wo-dein-herz-schl_gt-poster

  2. Wo dein Herz schlägt

    Die 17-jährige Novalee (Natalie Portman) wird hochschwanger vom Vater des Kindes auf der Toilette im Wal-Mart zurückgelassen. Da sie auch sonst niemanden hat, bleibt sie einfach erstmal dort und probiert das aus, wovon viele träumen: In einem Supermarkt leben. Danach wird die Geschichte noch wilder: Entbindung im Supermarkt, ein heldenhafter Retter, der sich in die verliebt, plötzlicher Ruhm, ein wilder Tornado und die große Karriere als populäre Fotografin mit einer ganz verrückten Hochzeit zum Happy End.

    juno

  3. Juno

    Die 16-jährige Juno ist von ihrem besten Freund Paulie schwanger. Da für sie klar ist, dass sie das Baby zur Adoption freigeben wird, macht sie sich auf die Suche nach den passenden Adoptiveltern. Sie wird fündig und die Situation verzwickter – Streits, emotionale Berg- und Talfahrten und ganz viel TicTacs 🙂 Ein Highlight im Film: Die Beziehung zu Vater Mac und Stiefmutter Bren – und natürlich Juno selbst! Unbedingt angucken!

    beim ersten mal

  4. Beim ersten Mal

    Ben hängt immer noch ohne Job mit seinen Kumpels bei Dosenbier auf dem Sofa ab, während Alison karrieremäßig gerade richtig durchstartet. Bis auf ihre gemeinsamen One-Night-Stand verbindet die beiden nichts… bis Alison feststellt, dass sie schwanger ist. Werden sie das Kind bekommen, wird Ben endlich erwachsen und was wird aus Alisons Karriere? Die üblichen Fragen und Katastrophen kommen auf – und bringen den Zuschauer zum Lachen!

    junior-poster

  5. Junior

    Ewig hört man die Frauen sagen: „Warum können Männer nicht auch Kinder bekommen?“. In diesem Film wird es wahr: Nachdem Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito klauen einer Kollegin die Eizelle, um für ein paar Wochen zu schauen, wie sich das ganze in Arnis Körper entwickelt. Der baut in dieser Zeit eine so intensive Beziehung zum Kind auf, dass er es dann noch komplett austragen will. Oben drauf gibt es natürlich Hormonschwankungen, eine Liebesgeschichte und im tiefstem Inneren des Zuschauers immer wieder die Frage, wie das alles eigentlich in Wirklichkeit funktionieren könnte 😉

    z2

  6. Nine Months

    In dem Film aus den 90ern spielt Hugh Grant mal wieder einen Typen, der eigentlich gar keine Kinder will. Als seine Freundin allerdings schwanger wird, bleibt ihm aber wohl keine andere Wahl. Es folgen neun Monate voller kleiner Tragödien, Streitereien und sogar Trennungen. Leicht & seicht!

    25896

  7. Children of Men

    Das Szenario ist ziemlich düster: Eine kaputte Welt im Jahr 2027 ohne Kinder, denn aus unerklärlichen Gründen wurde seit 18 Jahren keines mehr geboren. Inmitten des Chaos taucht Kee auf, die nach all dieser Zeit die erste Schwangere ist und deshalb nun von verschiedenen Lagern gejagt wird. In dem Science Fiction-Thriller beginnt die Flucht, um das Baby zu retten. Ziemlich aufregend!

    Was_passiert__wenn_s_passiert_ist_-_poster

  8. Was passiert, wenn’s passiert ist

    Bei vier verschiedenen Paaren (u.a. mit Cameron Diaz und Jennifer Lopez) ist es so weit: Die Kinder sind im Anmarsch und jeder muss sich mit verschiedenen Herausforderungen auf dem Weg zum Elternsein abkämpfen: Hormonschwankungen, Schwiegereltern, Selbsthilfegruppen und der Job… man kennt das ja eventuell. Die Auszeichnung mit zwei goldenen Himbeeren (dem Anti-Oscar) spricht zwar nicht unbedingt für den Film, aber vielleicht kann man mit Hormonschwankungen etwas daran finden 😉

    dr.t

  9. Dr. T and the Women

    Dazu müssen wir kurz sagen: Ja, dieser Film ist wirklich nicht besonders gut, aber am Ende sieht man detailierter als sonst wo eine Geburt (falls man das möchte). Ansonsten fungiert Richard Gere als Gynäkologe, dem die Frauen (Kate Hudson, Farah Fawcett, Helen Hunt, Tara Reid, Liv Tyler – nicht schlecht!) vertrauen. Irgendwann wird ihm alles zu viel und er flüchtet…

    Stichtag

  10. Stichtag

    Ja ja, da wollten die Herren der Runde noch diesen Film drin haben, in dem es eigentlich die ganze Zeit um eine Schwangere geht, die aber eigentlich kaum zu sehen ist, denn der Zuschauer ist beim Vater, der versucht püntklich zum Geburtstermin zu Hause zu sein. Man würde meine, fünf Tage reichen dicke… aber nicht in diesem Film: Verrückte Begleiter, Prügeleien, Verhaftungen und Irrwege machen den Film zu einem verrückten Road-to-birth-movie.

Und? Welcher ist euer Favorit? Habt ihr vielleicht noch einen, den wir hier vergessen haben? Dann gerne her damit! Wir freuen uns immer über Tipps 🙂

Fotos:  Crafty Dogma auf Flickr & Moviepilot

 

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht