Baby, Ratgeber keine Kommentare

10. Monat: Die Entwicklung deines Babys

Die Entwicklung deines Babys im 10. Monat wird weiter in Richtung „Unabhängigkeit“ gehen und dein Baby möchte wahrscheinlich am liebsten alles selbst machen. Vielleicht hat es bereit im 8. oder 9. Monat mit dem Krabbeln begonnen – im 10. Monat klappt das bei den meisten Babys schon richtig gut und sie sind schneller außer Sichtweite, als du gucken kannst 😉 Aber auch neben der motorischen Entwicklung deines Babys, geht im 10. Monat einiges voran: Besonders die Sprachentwicklung wird einen großen Schritt machen und Vorlesen, gemeinsames Singen und Reimen sind jetzt das Schönste für dein Baby! In den letzten Monaten wirst du gemerkt haben, dass dein Baby immer selbstständiger wird. Es kann sich nun selbst dorthin bewegen, wo es hinmöchte, kann sich selbst Essen nehmen und in den Mund stecken und jetzt möchte es auch endlich sagen können, was es will! Im 10. Monat kannst du dich also auf viel niedliches Geplapper einstellen 😉 Wie genau die Entwicklung deines Babys im 10. Monat verlaufen wird, kann ich natürlich nicht voraussagen. Damit du aber trotzdem weißt, wie die Entwicklung bei den meisten Babys voran geht, habe ich dir die wichtigsten Meilensteine und Entwicklungsschritte zusammengefasst 🙂

Entwicklung Baby 10. Monat

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im 10. Monat?

Die motorische Entwicklung deines Babys hat in den letzten beiden Monaten wahrscheinlich einen riesigen Sprung gemacht. Die meisten Babys können jetzt richtig gut krabbeln, ziehen sich an Möbeln hoch und einige haben bereits die ersten Schritte gewagt. Vielleicht wird dein Baby jetzt versuchen z.B. einen Stuhl oder einen Lauflernwagen vor sich herzuschieben  und die ersten Schritte durch den Raum zu machen. Ganz viele Infos und Tipps findest du in meinem Artikel zum Thema Laufenlernen!
Auch die Feinmotorik deines Babys ist jetzt bereits sehr gut entwickelt! Die Finger sind so beweglich, dass dein Baby mit Daumen und Zeigefinger (Zangengriff) auch kleine Gegenstände greifen kann, ohne dabei das Handgelenk aufzustützen. Am Schönsten ist das natürlich, wenn es sich so etwas Leckeres zu essen greifen und in den Mund schieben kann: Zum Beispiel Obst oder Gemüse in kleinen Stücken.

Welche Spiele und Spielzeuge mögen Babys im 10. Monat?

Da dein Baby jetzt richtig mobil wird, ist Spielzeug, das sich schieben, ziehen und bewegen lässt, besonders interessant! Schiebespielzeug wie beispielsweise einfache Holzautos oder Figuren, die sich auch im Stehen und Laufen an einer Stange schieben lassen, kam bei meinem Sohn sehr gut an – egal was es war: Hauptsache es hatte Räder und ließ sich irgendwie schieben 😉 Ein anderes Spielzeug, das meinen Sohn seit dem 10. Monat für eine lange Zeit immer super beschäftig hat, waren Stapeleimer – entweder wurden sie zu einem Turm gestapelt, ineinander gesteckt, mit Bausteinen befüllt und auch in der Badewanne oder in der Sandkiste konnte man toll damit spielen. Wirklich eine der besten Anschaffungen in Sachen Spielzeug 😉

Entwicklung Baby 10. Monat

Sprachentwicklung und soziales Verhalten deines Babys im 10. Monat

Wahrscheinlich ist dein Baby jetzt mit der Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten sehr zufrieden – es kann sich fortbewegen und auch Spielzeuge erreichen, die sich am anderen Ende des Raums befinden. Jetzt fehlt nur noch eins: Mama und Papa erzählen, was es gerne möchte! Also wird fleißig sprechen geübt! Dabei kannst du dein Baby wunderbar unterstützen und das sogar auch ganz nebenbei: Auch wenn es sich am Anfang vielleicht etwas albern anfühlt, erzähle deinem Baby einfach, was du gerade machst. Setzt du es gerade in seinen Buggy oder Kinderwagen, sage zum Beispiel: „So, jetzt setze ich dich in deinen Buggy und dann gehen wir eine Runde nach draußen.“ Oder kommentiere alltägliche Tätigkeiten: „Ich schneide jetzt die Karotten fürs Essen – möchtest du auch ein Stück haben?“ So wird dein Kind ganz schnell das, was es sieht, mit den Worten und Sätzen, die es hört verknüpfen und immer mehr verstehen. Ich kam mir am Anfang auch etwas komisch vor, meinen Sohn den lieben langen Tag voll zu quatschen aber er hatte großen Spaß dabei und hat schnell viele neue Worte aufgeschnappt. Beginnt dein Baby damit, Worte nachzusprechen, ermutige es und gehe auf seine Äußerungen ein! Versucht es zum Beispiel, nach einem bestimmten Spielzeug oder seiner Flasche zu fragen, indem es fragend „da da“, „wa wa“ oder etwas ähnliches sagt, kannst du zum Beispiel zurückfragen: „Du möchtest deinen Ball haben?“ So merkt dein Baby, dass es verstanden wird, wenn es etwas sagt  und hört gleichzeitig, wie das Wort richtig ausgesprochen wird. Es wird also nicht entmutigt sondern lernt spielend dazu 🙂

Und eine Sache, die man gar nicht oft genug sagen kann: Vorlesen! Es ist wirklich eine der besten Sachen, die du gemeinsam mit deinem Baby und für die Entwicklung deines Babys tun kannst! Im 10. Monat kann dein Kind vielleicht schon die Seiten von dicken Pappbilderbüchern selbst umblättern und auf Gegenstände im Buch zeigen, die es kennt – darauf war mein Sohn immer mächtig stolz 😉 Außerdem kann das Vorlesen als Abendritual das Schlafengehen um einiges erleichtern. Wenn ihr euch jeden Abend gemeinsam aufs Sofa oder schon ins Bett kuschelt und eine Gute-Nacht-Geschichte lest, weiß dein Baby ganz schnell, dass danach Schlafenszeit ist.

Die wichtigsten Meilensteine im 10. Monat

  • Sprache: Reden, reden, reden! Dein Baby wird jetzt versuchen, seine Wünsche mit Worten zu äußern!
  • Bewegung: Im zehnten Monat krabbelt dein Baby sicher, läuft vielleicht um Möbel herum oder lässt sogar schonmal ein Möbelstück los, um kurz frei zu stehen.
  • Feinmotorik: Dinge stapeln, in Eimer füllen, gegeneinander schlagen und im Zangengriff greifen und zielsicher in den Mund stecken. Die Bewegungen der Hände werden immer gezielter und feiner.

Die Entwicklung Richtung Selbstständigkeit geht weiter – nachdem sich dein Baby dahin bewegen kann, wo es gerne sein möchte, übt es jetzt fleißig an seiner Sprache und wird dir sicher bald lautstark mitteilen, was es möchte und vor allem, was es nicht möchte 😉  Was euch im 11. Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders. 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht