Apotheken, Baby, Kleinkinder, Tipps keine Kommentare

4 Tipps für sicheren Sonnenschutz von Babys & Kindern

Babyhaut ist sehr empfindlich und Bedarf gutem Sonnenschutz. Wir haben uns einmal für dich umgeschaut und getestet, was dein Kind optimal vor Sonne schützt. Vom Sonnensegel für den Kinderwagen bis hin zur Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor haben wir alles unter die Lupe genommen.

3 Tipps für die Sonnencreme-Auswahl

4

Eine Empfehlung zu der richtigen Sonnencreme ist natürlich schwierig. Stiftung Warentest nutze ich deshalb auch nicht so gerne. Zwar bekomme ich hier eine gute Übersicht über viele Produkte, aber der Testsieger muss nicht immer der beste für mein Kind sein. Denn jede Haut reagiert anders. Daher gebe ich  die Tipps weiter, die ich selbst bekommen habe.

1. Achte darauf, dass die Creme nicht zu fettig ist. Besonders die feine Babyhaut kann unter der Fettschicht sehr schnell überhitzt. Damit dein Kind genug Luft an die Haut bekommt, musst du die Creme am besten vor Ort mit einem kleinen Tropfen testen. Du merkst schnell den unterscheid zwischen einer geeigneten Sonnenschutzcreme und einer, die sich fettig auf deiner Haut anfühlt.

2. Allgemein solltest du eine LSF (Lichtschutzfaktor) von 50 benutzen. Damit sieht dein Baby zwar etwas weiß aus – wie das kleine Gespenst 🙂 – aber dafür kommen auch keine bösen Sonnenstrahlen an die Haut.

3. Investiere am besten in biologische Sonnencremes. Sie sind um einiges teurer, beinhalten dafür aber keine Krebserregenden Inhaltsstoffe und sind, meiner Erfahrung nach, optimal an Kinderhaut angepasst.

Wann und wie du dein Kind am besten eincremst

5Das Erste was du morgens machen solltest, ist dein Kind von oben bis unten mit Sonnencreme einschmieren. Auch die Harre und den Scheitel, Ohren, Lippen und die Füße nicht vergessen! Dann cremst du immer nach Bedarf, z.B. wenn ihr schwimmen ward oder euch umgezogen habt. Das Abtrocknen und die Stofffasern eurer Kleidung nehmen viel Sonnencreme von der Haut.

Denk auch daran, dass Wasser die Sonnenbrandgefahr um ein Vielfaches erhöht. Direkte Sonne sollte dein Kind immer meiden. Und auch im Schatten, unter der Kleidung und an leicht wolkigen Sommertagen steht die Sonnencreme auf deiner täglichen Checkliste.

Tipp für die Mama: Denk auch daran dich selbst einzucremen. Die Mischung aus einem Tropfen Sonnencreme fürs Baby und ein Teelöffel Kokosöl sind perfekt, um schonend braun zu werden. Außerdem lässt sich dich zähe Kindercreme so besser verteilen, ist nicht mehr weiß und riecht auch noch gut.

2 Tipps für den perfekten Sonnenschutz

2

1. Am besten kombiniert ihr eine gute Sonnencreme mit langärmliger, leichter Sommerkleidung. Auch im Schatten. Es gibt sogar spezielle Shirts und Hosen mit UV Schutz. Die ist auf jeden Fall am Strand wichtig. Denn dort gibt es weit und breit keinen Sonnenschutz.

2. Eine Kopfbedeckung, am besten nackenbedeckend, ist eigentlich ein MUSS an jedem Sommertag. Sonnenhüte schützen vor Sonnenbrand und Überhitzung.

Sonnenschutz für unterwegs

1

Wenn ihr unterwegs seid, dann ist es für den Ausflug schon einmal wichtig, dass du einen Sonnenschirm über dem Buggy aufmachst oder ein Sonnensegel über den Kinderwagen spannst.

Wir haben bereits ein Sonnensegel für den Kinderwagen gebastelt, sodass du dir nur noch die Anleitung anschauen brauchst.

Für den Spielplatz, den Garten oder den Strand ist ein offenes Zelt oder eine Strandmuschel sinnvoll, um sich vor den heißen Sonnenstrahlen zu schützen.

Wenn du einen schattigen Spielplatz, eine sonnengeschützte Wiese im Park oder eine schöne Sommer-Terasse mit deinem Kind entdeckt hast, trag sie doch schnell bei BabyPlaces ein. Wir und alle anderen Eltern würden uns sehr freuen.

Bildquellen:
mbi via flickr

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht