Kleinkinder, Tipps keine Kommentare

Die 6 beliebtesten Spiele für den Kindergeburtstag

Der Kindergeburtstag ist das Highlight des Jahres. Bei uns wird schon 3 Wochen vorher auf die Feier hin gefiebert. Für euch bedeutet das meistens viel Vorbereitung und manchmal Kopfzerbrechen: wie sollen wir den Geburtstag feiern? Genau dafür haben wir euch 6 Spiele herausgesucht, die ihr tagsüber, bis in den Abend hinein spielen könnt. Egal ob ihr einen Jungengeburtstag oder Mädchengeburtstag feiert. 

1. Neue „Reise nach Jerusalem“

Das normale „Reise nach Jerusalem“ ist der Klassiker unter den Kindergeburtstagsspielen. Der Stuhltanz funktioniert so, dass die Musik läuft und die Kinder um eine Stuhlreihe (Rückenlehnen aneinander gestellt) herum gehen. Sobald die Musik stoppt, versuchen sich alle schnell hinzusetzen, aber einer bekommt keinen Platz und scheidet aus. Dann wird ein weiter Stuhl aus dem Kreis genommen und die Musik weitergespielt.

Bei der neuen „Reise nach Jerusalem“ soll niemand ausscheiden. Wenn die Musik stoppt, versuchen die alle Kinder auf den Stühlen unter zu kommen. Dann wir nach und nach ein Stuhl aus dem Kreis genommen. Die Kids müssen also zunehmend mehr klettern, sich auf den Schoß ihrer Freunde setzen oder sich andere sportliche Lösungen einfallen lassen, sodass ALLE auf den immer weniger werdenden Stühlen Platz finden.

2. Topfschlagen andersrum

Dies ist ein ziemlich einfaches und unaufwändiges Spiel für euren Kindergeburtstag. Unser Tipp macht genau so viel Spaß wie das normale Topfschlagen, wird aber ein wenig anders gespielt. Eigentlich bekommt ein Kind die Augen verbunden und sucht, mit einem Löffel klopfend, nach dem Kochtopf. Die anderen Kinder lotsen mit „heiß“ oder „kalt“ zum Ziel.

Nun ändern wir einfach mal die Regeln. Das Kind mit den verbundenen Augen wird wieder um die eigene Achse gedreht und der Topf positioniert. Die anderen Kinder hauen jetzt auf den Topf und navigieren so das „blinde“ Kind zum Ziel. Es wird nicht gesprochen! Und so geht es reihum.

3. Verkehrte Welt – Rückwärts Sackhüpfen und Seilspringen

Sackhüpfen und Seilspringen sind natürlich nur ein paar Beispiele von allem, was ihr auf dem Kindergeburtstag alles verkehrt herum machen könnt. Wir wäre es mit Kartoffellauf rückwärts oder Weitwurf über die Schulter. Wettessen könnte man mit Sahne und oder Fruchtpüree so gestalten, dass  die Teller hinterher so aussehen, als wäre er nie benutzt worden 🙂

3a

4. Verrückter Fragebogen

Am besten beginnen wir gleich einmal den Fragebogen zu erstellen. Die Spielregeln erklären wir euch gleich.

Mein Lieblingsessen ist…

Ich höre am liebsten…

Mein bester Freund ist…

Der nächste Filmstar wird…

Mein Lieblingstier ist…

Wenn ich groß bin werde ich…

Mein Held im Fernsehen ist…

Ihr könnt euch noch viel mehr Fragen ausdenken. Der Witz dabei ist jedenfalls, dass die Antwort der Frage in die Zeile darunter geschrieben wird. Die Antwort der letzte Frage wir in die Antwortzeile der ersten Frage geschrieben.

Mein Lieblingsessen ist… Oliver

Ich höre am liebsten… Kartoffel

Mein bester Freund ist… Helene Fischer

5. Zur Abwechslung ein Beruhigungsspiel: Tier-Pantomime

Nach ein paar Stunden Kindergeburtstag spielen die Kids irgendwann verrückt. Dann sind sie übermütig und kaum noch zu bändigen. In dem Fall hilft nur noch ein lustiges Spiel, was aber ganz leise gespielt werden muss.

Ein Kind beginnt und stellt sich in die Mitte. Die anderen Kinder bilden 2 Gruppen. Ein Erwachsener flüstert dem Kind vorne ein Tier ins Ohr, das er oder sie ohne Geräusche durch Pantomime darstellen muss. In der Gruppe müssen die anderen Kinder leise unter sich besprechen, welches Tier das wohl ist und erst die richtige Antwort laut sagen. Die andere Gruppe darf das nicht hören. Sonst klauen sie vielleicht die Idee. Die Gewinner-Gruppe stellt den nächsten Pantomime-Experten.

6. Murmel ohne Ton

Wahrscheinlich findet ihr noch ganz viele aufregende Kindergeburtstag Spiele. Deshalb stellen wir euch noch eines vor, dass für Ruhe, statt für Ausgelassenheit und Lautstärke sorgt 🙂

Nehmt für das Murmelspiel eine Glasmurmel und eine Dose und legt die Kugel hinein. Nun müssen die Kinder – sie sitzen im Kreis – die Dose weitergeben, ohne das die Murmel rollt und dadurch einen Ton macht. Es muss ganz still sein. Bei wem man die Kugel doch hört, muss bis zum nächsten Laut ausscheiden.

Verschärfe das Spiel am besten auf Zeit. In einer Minute muss die Dose zum Beispiel 6 Runden herum gehen ohne zu klappern.

6

 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht