BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Das „Charlottchen“ über Apfelmus-Punkte & Kürbislasagne

Ein Interview mit dem baby- und familienfreundlichen Restaurant Charlottchen in Berlin

Mit Fragen über Fragen kommen wir immer wieder auf Places aus unserer App zu, um mal genauer zu schauen, was diese Orte eigentlich so kinderfreundlich macht. Dieses Mal haben wir bei Andrea vom Restaurant Charlottchen, das 1991 in Berlin geöffnet wurde, nachgebohrt. Auf die Plätze, fertig, nachgefragt! 

100913_charlottchen_elb21-310x206

Wie kam es zur Idee, ein familienfreundliches Restaurant aufzumachen?
Zur Zeit der Eröffnung – 1991 – gab es unseres Wissens nach noch keine familienfreundlichen Restaurants in Berlin, aber gerade in der Gegend um das heutige Charlottchen gab es viele Familien mit Kindern. Da lag die Idee nahe.

Was macht das Charlottchen zu einem kinder- und familienfreundlichen Restaurant?
Wir haben einen Indoor-Spielplatz, ein Kindertheater mit regelmäßigen Vorstellungen (jeden Sonnabend und Sonntag, gelegentlich auch Mittwoch, einfach ins Programm schauen) und eine umfangreiche Kinder-Speisekarte. Außerdem bemühen wir uns, die Wünsche unserer kleinen Gäste zu erfüllen – ob das der mit Apfelmus-Punkten dekorierte Kartoffelpuffer ist oder das Fisch-Stäbchen, das in einem „Meer“ aus Ketchup an den Tisch kommt.

Wie macht euer Angebot sonst noch besonders?
Wir haben Kaffee, Kuchen, Eisbecher sowie warme und kalte hausgemachte Speisen im Angebot – wie gesagt: mit spezieller Karte für die kleinen Gäste. Außerdem bieten wir noch eine wöchentlich wechselnde Karte mit saisonalen Spezialitäten an. Da ist die Kürbislasagne im Herbst immer der Renner! Selbstverständlich kann man bei uns auch jede Art von Feier feiern, aber am meisten statten wir Kindergeburtstage aus.
An Wochenenden haben wir auch Kleinkunst für Erwachsene und übertragen alle wichtigen Fußballspiele auf Großbildleinwand.

War es schwierig, das Café aufzubauen?
Puh, das ist ja nun über 20 Jahre her, aber auch damals war es nicht leicht, das innovative Projekt zu finanzieren. Dank unserer Geschäftsführung, die diese Idee hatte und fest daran geglaubt hat, ist es dann schließlich gelungen.

100913_charlottchen_elb5_1-630x355

Wie wird das Angebot angenommen?
Im Winter ist es hier immer sehr voll und es herrscht viel Trubel im Kinderspielzimmer. An Wochenenden bekommt man sogar nur mit Reservierung einen Tisch. In den wärmeren Monaten wird es bei uns etwas ruhiger, weil dann natürlich eher die Kinderspielplätze draußen besucht werden. Also gerne im Sommer vorbeikommen und in Ruhe testen!

Wir würdet ihr eure Gäste beschreiben?
Zu uns kommen überwiegend Familien. Abends finden sich aber auch Kleinkunstinteressierte oder Fußballfans ein – oder einfach Leute aus der Umgebung, die etwas Leckeres essen wollen.

Warum sollte man sonst noch unbedingt mal im Charlottchen vorbeischauen?
Weil wir eine leckere Speisekarte haben & und weil der soziale Gedanke in unserem Konzept ganz wichtig ist – wir sind ein Integrationsbetrieb und arbeiten mit Menschen mit Behinderungen. Wir bilden auch erfolgreich aus. Zur Zeit haben wir zwei Azubis in der Küche und zwei im Service.
Und natürlich weil wir ein super nettes Team sind 😉 und viel Spaß bei der Arbeit haben. Das merkt man auch direkt an der tollen Atmosphäre.

Also schaut gerne mal vorbei 🙂 Vielen Dank an Andrea für die vielen beantworteten Fragen!

Und falls ihr noch einen BabyPlace kennt, über den ihr gerne mal etwas mehr wissen wollt, gebt in den Kommentaren gerne Bescheid. Wir fragen gerne nach 🙂

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht