BabyPlaces stellt vor 2 Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Die Krümel Lounge in Essen

„Es wäre schön, wenn Kinder überall willkommen wären.“

Wir stellen euch wieder einen Place aus unserer App genauer vor und dieses Mal wird es krümelig 🙂 Im Mai 2012 hat Stefanie in Essen das Familiencafé Krümel Lounge eröffnet. Wir durften all unsere Fragen an die Café-Besitzerin, die selbst Mama eines dreijährigen Sohnes ist, rausposaunen.

Krümel Lounge, Familiencafé in Berlin

Stefanie, wie kamst du auf die Idee, ein Familiencafé aufzumachen?
Ich war schon immer eine Cafégängerin und fand das nach der Geburt echt schwierig, vor allem, wenn wir mit mehreren Mamas unterwegs waren. Ein Café zu finden, in dem drei oder vier Kinderwagen geparkt werden können, war fast unmöglich; ganz zu schweigen von den genervten Blicken anderer Gäste bis hin zu blöden Kommentaren.
Noch schwieriger wurde es dann im Krabbel- und Laufalter. Da stellt man zum ersten Mal fest, was sich in Cafés alles in 70 cm Höhe befindet.
In den wenigsten Cafés gibt es eine Wickelmöglichkeit, und wenn, dann sind es oft welche, auf die man sein Kind nicht drauflegen möchte. Nachdem klar war, dass ich nicht in meine alte Firma zurückkehren würde, wurde die Idee konkret und ich habe schnell ein tolles Ladenlokal gefunden: ebenerdig, hell und in unmittelbarer Nähe zu einer beliebten Spazierstrecke und einem (Klein-)Kinderspielplatz mit einem traumhaften Blick auf die Ruhr.

Was waren die größten Herausforderungen beim Aufbau des Cafés?
Das Schwierigste war, bei allen vorhandenen Ideen das Budget einzuhalten 🙂 Außerdem musste anfangs erst einmal der Vermieter von der Idee überzeugt werden. Danach lief alles prima. Ein bisschen Gastronomie-Erfahrung konnte ich während meines Studiums sammeln, habe im letzten Jahr aber natürlich jede Menge dazu gelernt.
Eine echte Herausforderung waren auch die ersten Monate nach der Eröffnung. Ich musste anfangs immer selbst vor Ort sein, damit auch alles so lief, wie ich es mir vorstellte. Sprich: Täglich 8 Stunden vor Ort, dazu Einkauf, Personalplanung, Marketing, Vorbereitungen und auf der anderen Seite mein Sohn, mein Mann und ein Haushalt. Von Familie und Freunden ganz zu schweigen…

Wie bekommst du das alles unter einen Hut?
Es hat sich inzwischen alles gut eingependelt. Unser Sohn war erst in einer privaten Kita und ist jetzt im Kindergarten. Ich bin jeden Vormittag im Café. An drei Tagen arbeite ich bis halb drei, dann hole ich ihn vom Kindergarten ab und dann haben wir Freizeit. An einem Tag in der Woche nehme ich ihn für ca. zwei Stunden mit. Dann holt meine Mann ihn im Café ab und ein Nachmittag in der Woche ist Papa-Sohn-Tag. Samstag ist Ruhetag. Wenn dann Veranstaltungen sind, versuche ich mich raus zu planen und ich sehe zu, mindestens einen Sonntag im Monat einen halben Tag freizumachen.

Was genau macht die Krümel Lounge zu einem Familiencafé?
Bei uns stehen die Kinder an erster Stelle und können sich bestens beschäftigen. Zufriedene Kinder= entspannte Eltern 🙂

Außerdem spielt sich bei uns alles in einem großen Raum ab: Insgesamt hat das Café eine Fläche von 150 qm. Wir haben 8 Tische, einen Laufstall für ganz Kleine, eine Babykrabbel-Spielecke und einen Spielbereich für die Größeren mit einem ganzen Fuhrpark, einer Kinderküche, Eisenbahntisch, Schaukelmotorrad, Wippe, Puppenwagen, Einkaufswagen, Parkgarage, einer Leseecke, einer Sitzgruppe usw. Im Prinzip ist aber das ganze Café ein Spielbereich, in dem die Kinder überall mit den Fahrzeugen fahren dürfen.

Gibt es besondere Veranstaltungen bei euch in der Krümel Lounge?
Bei uns findet regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Maltesern ein Erste-Hilfe-am Kind-Kurs statt, sowie Trageberatungen, Nähkurse/Nähcafé, Secondhand-Markt und Zwillingstreffen. Jetzt haben wir in Zusammenarbeit mit einem nahe gelegenen Kindermodegeschäft einen Lagerverkauf bei uns geplant. Demnächst wird es noch einen Kurs bei uns geben, darüber kann ich aber noch nichts verraten 😉

Von welchen Plätzen für Familien mit Kleinkindern und Babys sollte es mehr geben?
Gerade im gastronomischen Bereich gibt es wenig, wo man gut mit Kindern hingehen kann. Eigentlich fehlen aber nicht unbedingt die Angebote speziell für Kinder, sondern es wäre schön, wenn Kinder überall Willkommen wären.

Gibt es Babyplaces, die ihr absolut empfehlen könnt?
Wir gehen sehr gerne auf Bauernhöfe in der Umgebung. Und wir fahren gerne in die Gruga. Dort gibt es alles, was das Kinderherz begehrt: Bimmelbahn, Spielplätze, Ponyreiten, Streichelzoo und jede Menge andere Kinder.
Toll finden wir auch das Gabelfrühstück im Intercontinental Hotel in Düsseldorf.

Warum sollte man unbedingt mal in der Krümel Lounge vorbeischauen?
Ihr könnt bei uns nette Leute treffen, Belgische Waffeln essen (die sind bei uns der absolute Hit, wir bekommen täglich Komplimente dafür), entspannt vom Familienbuffet am Sonntag frühstücken (das ist meistens sogar komplett ausgebucht, manchmal schon Wochen im Voraus) und in Ruhe quatschen, während die Kleinen spielen. Was will man mehr?

Und die große Abschlussfrage: Wen möchtet ihr grüßen?
Alle unsere lieben Stammgäste, die manchmal richtig lange Wege auf sich nehmen und die uns auch bei über 30 Grad im Hochsommer treu geblieben sind 🙂

Vielen Dank lieber Stefanie! Und falls ihr (mal) in Essen seid: Auf in die Krümel Lounge! Die Waffeln müssen getestet werden 😉

BabyPlaces im Google Play StoreBabyPlaces imApp StoreBabyPlaces für Windows Phone

2 Kommentare

Die Speisen sind nicht schön hergerichtet und der Service ist flach! Schlechte Parkmöglichkeiten aber im großen eine gute Idee!

Die Speisen wird wirklich kein Garant,
aber meinem Vorrdner muss ich in dem Punkt widersprechen, als dass wir das Personal – DER THEMATIK DIESES CAFES ANGEMESSEN (!) – klasse finden.

Hinterlasse eine Nachricht