Allgemein, BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Diesmal www.schwangerinmeinerstadt.de

Ein Interview mit schwangerinmeinerstadt.de

Eine Schwangerschaft bringt Vieles mit sich: Vorfreude, Aufregung, Sorgen und jede Menge Fragen und Dinge, die es zu planen und vorzubereiten gilt. Eine einzige Anlaufstelle zu haben, die dich mit allen notwendigen Informationen versorgt, wäre einfach ein Traum. Mit schwangerinmeinerstadt.de wird dieser Traum Realität.

BabyPlaces stellt die Gründerinnen von Schwangerinmeinerstadt und das Angebot in einem Interview vor.

Wer steckt hinter der Idee und wie lange gingt ihr damit schwanger, bevor sie das Licht der Öffentlichkeit erblicken konnte?
Ideenfinderin ist Sabrina Hezinger. Viele ihrer Freundinnen und ihre Schwägerin waren zeitgleich schwanger und haben sich beschwert, dass man keine gebündelten lokalen Informationen auf einer Seite zusammengefasst finden kann. So entstand die Idee und nach knapp einem halben Jahr Vorlauf sind wir dann im März 2012 mit den ersten beiden Städten München und Berlin online gegangen.

Wie würdest du jemanden, der nicht lesen kann, „schwangerinmeinerstadt.de“ beschreiben?
Ziel von schwangerinmeinerstadt.de ist es,  zukünftigen Müttern mit nützlichen Informationen die Schwangerschaft zu erleichtern. Hier findet man Checklisten zu Behördengängen, Beratungsstellen und eine lokalisierte Suche nach Ärzten, Hebammen oder Kitas. Auch findet man alles rund ums Shopping.
Damit ist schwangerinmeinerstadt.de der nützliche Ratgeber rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Kleinkinder im Internet.

Gibt es bisher mehr gute oder mehr weniger gute Erfahrungen seit der Gründung? Was war die schönste Erfahrung und mögt ihr uns vielleicht auch von der schlechtesten erzählen?
Wir haben glücklicherweise sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Die Babybranche ist sehr nett und man trifft viele Gründer, die ihren Weg gehen und man kann sich sehr gut austauschen. Gerade in der Anfangsphase war der Austausch sehr motivierend, da man von vielen Erfolgsstories umgeben war. Schlechte Erfahrungen hielten sich in Grenzen. In der Planungsphase haben wir an einigen Businessplan-Wettbewerben teilgenommen, das war eher überflüssig.

Was wollt ihr in 5 Jahren mit und für „schwangerinmeinerstadt.de“ erreicht haben?
Wir möchten alle deutschen Städte mit vielen lokalen Informationen bis dahin abdecken und auch in Österreich und in der Schweiz vertreten sein. Wenn in 5 Jahren jede Schwangere als erstes schwangerinmeinerstadt.de anklickt, haben wir etwas richtig gemacht.

Wie sieht der Alltag der Macherinnen von „schwangerinmeinerstadt.de“ aus?
Immer zu lange am Rechner und zu viel am Telefon, aber wir können es einfach nicht lassen, weil es unser Baby ist.

Angenommen, eine gute Fee kommt herbei geflogen: Welche drei Wünsche würdet ihr der Fee nennen?
1.    Mehr Zeit
2.    Mehr Traffic
3.    Mehr Mitarbeiter

Habt ihr eure Entscheidung, „schwangerinmeinerstadt.de“ aufzubauen, jemals bereut?
Nie. Man hat nicht nur eine Idee umgesetzt, man lebt sie auch und möchte wissen, wie sie sich weiterentwickelt. Der Antrieb und die Überzeugung sind immer da, man braucht nur viel Geduld.

Zwei Frauen in der Geschäftsführung- geht das immer gut oder knallt es auch mal zwischen euch?
Wir arbeiten schon viele Jahre zusammen und sind ein sehr eingespieltes Team. Wir verstehen uns blind und haben auch in stressigen Zeiten immer was zum Lachen.  Daher knallt es nicht. Nur, wenn wir (bei Erfolg) mal die Korken knallen lassen.

Liebe Sabrina Hezinger und liebe Sandra Thumm – herzlichen Dank, dass ihr euch Zeit für dieses Interview genommen habt! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und dass eines Tages vielleicht wirklich eine gute Fee bei euch vorbeischaut! 😉

Über unseren Autor Stevie

Ich bin Stevie, 31 und habe im Juni geheiratet. Bevor ich mich mit meiner Frau in das “Projekt” Familienplanung stürze, gibt es noch ein paar Dinge, die ich übers Elternsein lernen möchte. Vielleicht ist ja das ein oder andere, dass ich dabei lerne auch interessant für Euch.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht