BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces fragt Babyplaces: Herr Landmann in Köln

Die Plätze in der BabyPlaces-App werden dank euch mehr und mehr, da ihr täglich eure Tipps eintragt! Also gerne immer her damit! Entweder ihr tragt sie hier ein, oder legt sie direkt in der App an.
Und natürlich finden wir unter all den neuen kinder- und familienfreundlichen Plätzen, die so dazukommen, auch immer wieder welche, die wir besonders schön, gemütlich oder außergewöhnlich finden. So ging es uns auch bei Herr Landmann aus Köln. Die Fotos des Familiencafés haben uns so gefallen, dass wir uns Mammad, den Inhaber, geschnappt haben, um ein paar Fragen zum Café und zur Kinderfreundlichkeit loszuwerden.

Familiencafé Herr Landmann

Erstmal ein großes Kompliment an die Einrichtung eures Cafés – alles wirkt wirklich schön hell und freundlich! Was war euch bei der Gestaltung des Cafés wichtig?
Es sollte hell, freundlich und vor allem sauber sein. Wir haben ja auch viele Krabbelkinder bei uns. Außerdem sollte es gemütlich sein und den verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden. So kann man entweder an Tischen sitzen oder es sich in der Sofaecke (besonders bei stillenden Müttern beliebt) bequem machen. Bei größeren Gruppen und Veranstaltungen können die  Tische schnell zu einem großen Tisch zusammen geschoben werden. Also auch eine gewisse Flexibiltät war uns wichtig.

Wie kam es zur Idee für Herr Landmann? Welche Motivation steckte dahinter?
Als Eltern von drei Kindern standen wir oft vor dem Dilemma, nicht zu wissen, wo man ungestört und entspannt hingehen kann. Entweder waren die Locations zu sehr auf die Kinder abgestimmt, sodass man als Erwachsener viele Abstriche vor allem hinsichtlich der gastronomischen Qualität machen musste. Oder es waren Restaurants bzw. Cafés, die zwar kulinarisch ein Genuss waren, in denen man sich aber mit Kindern als eher störend gefühlt hat. Wir wollten beides bieten: Ein Wohlfühlen für Kinder und Erwachsene und vor allem gutes Essen 🙂 Dabei war uns wichtig, nicht zu einem reinen Muttercafé zu mutieren, sondern auch die Väter anzusprechen. Es treffen sich verschiedenste Menschen im Herr Landmann – auch Leute ohne Kinder, die gerne mal zur Mittagszeit etwas bei uns essen.

Was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich? Wer ist denn Herr Landmann? 🙂
Das „Herr Landmann“ ist auf der Landmannstraße in Köln. Und das „Herr“ haben wir dazu genommen, weil das Café – anders als viele anderen Familiencafés – von einem Mann geleitet wird.

Familiencafé Herr Landmann

Du hast ja schon von eurem Konzept erzählt, aber was sonst macht das Café so familien- bzw. kinderfreundlich?
Die Spielecke ist so konzipiert, dass alle Kinder von 0 bis 6 eine Beschäftigung finden. Wickelraum, viele Spiegel (für die „Entdeckungsreisen“ der Kinder, aber auch für die Eltern zum Beobachten), Kinderstühle, Kinderessen usw. sind für uns selbstverständlich. Auch die Öffnungszeiten sind familienfreundlich: Bei uns kann man am Sonntag schon um 9 Uhr frühstücken, was mit frühaufstehenden Kinder oft ein Problem sein kann.

Vor welchen Herausforderungen habt ihr beim Aufbau gestanden?
Wir haben fast eine Kernsanierung hinter uns. Es gab keine Küche und WCs. Alles (von der Decke bis zum Boden) musste neu gemacht werden, Leitungen gelegt, Wände gezogen, Heizungen installiert und natürlich eingerichtet werden. Es war eine sehr spannende, aber auch nervenaufreibende Zeit.

Aber es hat sich gelohnt! 🙂 Was war denn das tollste Feedback, das ihr je bekommen habt?
Wir haben viele Komplimente bekommen und freuen uns immer, wenn unser Konzept verstanden wird. Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem kleinen Café einen Ort für Familien schaffen konnten, an dem man entspannen und sich aneinander freuen kann.

Gibt es noch einen anderen Babyplace, den ihr besonders empfehlen könnt?
Meine Empfehlung ist Tante Astrid hier in Köln. Da war ich zwar noch nicht, habe aber schon viel davon gehört. Und natürlich das Spielwerk mit tollen Kinder- und Spielsachen, das auch direkt bei uns in der Straße ist.

Vielen Dank lieber Mammad! Und nun schnappt euch Kind und Kegel und auf geht´s zum „Herr Landmann“ 🙂 Und falls ihr nicht in Köln seid, macht einfach die BabyPlaces-App auf – da findet ihr auch viele kinderfreundliche Cafés in eurer Nähe!

BabyPlaces im Google Play StoreBabyPlaces imApp StoreBabyPlaces für Windows Phone

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht