BabyPlaces stellt vor, Eltern- und Kindkurse 2 Kommentare

BabyPlaces stellt vor: buggyFit – Workout am Kinderwagen

Nach der Schwangerschaft will Frau sich ja gerne wieder in Form bringen. Aber wie bekommt man da am besten Baby und Sport unter einen Hut? Genau diese Frage beantwortet Jana mit ihrer BuggyFit-Idee, mit der sich junge Mütter mittlerweile schon in über 30 verschiedenen Städten fit machen können. Eine Übersicht gibt es auf www.buggyfit.de. Aber wie genau sieht das Training aus? Wir haben Jana all unsere Fragen gestellt 🙂
An den Buggy, fertig, los!

Buggyfit-Sportprogramm

Bänke, Bäume, Treppen und eben Buggys dienen bei BuggyFit als Trainingsgeräte

Was ist buggyFit genau? Wir denken sofort an Eltern, die mit dem Buggy joggen gehen…
BuggyFit ist ein Fitness-Outdoorkurs für Mamas und ihre Babys. Das Workout ist speziell auf die Bedürfnisse einer Frau nach der Schwangerschaft abgestimmt. Das Training besteht aus Bodyforming, Rückentraining und Walking-Einheiten, um den Fettstoffwechsel anzukurbeln.
Bei uns werden Buggy, Spielplatz, Treppen, Parkbänke, Bäume und Zäune zu Trainingsgeräten umfunktioniert. Ihr habt mit eurer Vorstellung also ziemlich richtig gelegen 🙂

Können denn auch Väter teilnehmen oder ist es nur für Frauen konzipiert?
Nein, bei unserem BuggyFit-Familysport am Wochenende können auch die Papas mitkommen.

Wie kam es zur Idee für BuggyFit?
Eine Freundin aus England, die gerade Mama geworden war, erzählte mir begeistert von einem ähnlichen Konzept von dort. Da ich auch schon vorher bei meinen Personaltrainings frischgebackene Mamas betreut habe und dieses Konzept noch nicht in Deutschland vertreten war, habe ich BuggyFit im April 2009 in München gegründet.

Wie lange müssen Frauen nach der Geburt warten, bis sie mitsporteln können?
Die Frauen sollten sich 6 – 8 Wochen nach der Geburt erstmal schonen und erholen. Nach ca. drei Stunden Teilnahme an einen Rückbildungskurs dürfen sie dann mit BuggyFit beginnen.

Jetzt ist es ja schon ziemlich frisch draußen. Weicht ihr dann mit dem Training in Hallen aus oder geht es weiterhin an die frische Luft?
Unser Training findet das ganze Jahr draußen in verschiedenen Stadtparks statt. Die Babys müssen eh jeden Tag raus und spazieren gefahren werden. Warum dann nicht gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem man dabei auch noch Sport macht und andere Mamas trifft bzw. kennenlernt?

Buggyfit-Training

Egal, ob es stürmt oder schneit – hauptsache frische Luft

Wie reagieren die Kleinen auf das Training?
Die Babys liegen meistens ganz entspannt im Kinderwagen. Bei unserer Workout-Einheit genießen es die Kleinen, zusammen mit den anderen Kindern auf der Decke zu spielen. Die etwas größeren Kinder versuchen sogar, bei den Übungen mitzumachen.

Was kostet denn das Training?
Wir bieten in vielen Gebieten Kurse an, bei denen man sich bis zu 80% der Gebühr von den Krankenkassen zurückholen kann.
Ansonsten kostet beim offenen Training, in das man jeder Zeit einsteigen kann, eine Stunde je nach Gebiet acht bis zwölf Euro. Die erste Probestunde ist natürlich gratis.

Was war das tollste Feedback, das ihr je bekommen habt?
Das beste Feedback ist natürlich, wenn die Mamas mit ihrem zweiten Kind wieder zu uns kommen.

Weil es ja bei uns ja um kinderfreundliche Plätze geht: Von welchen solcher Plätze sollte es mehr geben?
Ich finde, dass es viele Spielplätze für größere Kinder gibt, aber keine speziellen Babyspielplätze. Außerdem fehlen immer noch viele Wickel- und Stillmöglichkeiten.

Gibt es einen BabyPlace, den du besonders empfehlen kannst?
Ich finde das Kindercafé Glückskind in München sehr schön.

Liebe Jana, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast – und vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Runde Sport im Park 🙂

BabyPlaces im Google Play StoreBabyPlaces imApp StoreBabyPlaces für Windows Phone

2 Kommentare

Toll! Das Training macht richtig viel Spaß!!

Sehr schönes Interview! Buggyfit gibt es ab April 2014 auch in Kassel 🙂

Hinterlasse eine Nachricht