BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces stellt vor: Süße Bilder von JOHJAKA Fotografie

Auf unseren Pinterest-Pinnwänden sammeln wir ja so einige Fotos, bei deren Anblick wir nur noch „Oooooh, wie süüüß“ rausbringen. Natürlich findet ihr in unserer App Plätze, die genau solche tollen Fotos auch von euch und euren Kleinen knipsen. Da wäre zum Beispiel JOHJAKA Fotografie aus der Nähe von Bonn, die sich auf professionelle Fotos von Babys, Kindern und Schwangeren spezialisiert haben. Je nach Wunsch werden die Aufnahmen im Studio, im eigenen zu Hause oder auch draußen gemacht (wenn es nicht gerade so kalt ist wie momentan, brrrr). Da wir noch ein paar mehr Fragen zu den allerliebsten Bildern hatten, haben wir uns den Gründer Mario für ein kleines Interview geschnappt. Mehr über die ausgefallenen Foto-Wünsche von jungen Vätern und tolle Geschenkideen für Weihnachten erfahrt ihr jetzt:

Professionelle Fotos von Schwangeren

Mario, wer steckt noch hinter dem Team von JOHJAKA?
Meine Frau Katharina und ich. Wobei Katharina nicht mehr so sehr an den Shootings teilnehmen kann, da wir zwei kleine Kinder von drei und einem Jahr haben. Meine Frau ist aber hinter den Kulissen nach wie vor involviert.

Welche Bedeutung hat der Name „Johjaka“ eigentlich?
Es ist eine Zusammensetzung der geplanten Vornamen unserer Kinder. Als wir noch keine Eltern waren, gefielen uns die Namen Johann und Jakob sehr gut. Unsere Kinder heißen nun zwar anders, der Firmenname ist aber geblieben.

Worauf legt ihr bei den Fotos besonders viel wert?
Auf Natürlichkeit! Ich mag es nicht, wenn die Fotos zu gestellt aussehen und meiner Erfahrung nach sehen das viele Eltern genauso. Außerdem sollte das Kind im Mittelpunkt stehen und nicht der Plüschteppich, der Teddybär oder die Mütze mit Riesenblume vorne drauf. Da gibt es genug gruselige Beispiele. Wichtig ist, dass das Foto eine gewisse Atmosphäre erzeugt. Nicht zu steril und nicht zu kitschig. Ich denke, das ist es auch, was die Kunden an uns schätzen und warum sie zu uns kommen.

Gibt es Motive, die bei den Eltern gerade besonders beliebt sind?
Fotos mit dem Kind im Körbchen sind bei Eltern von Neugeborenen immer sehr gefragt. Ist ja auch zuckersüß.

Professionelle Fotos von Kleinkindern

Kann man eigentlich Babys jeden Alters fotografieren oder ist das bei beispielsweise ganz jungen Kleinen nicht empfehlenswert?
Wir bieten Neugeborenen-Shootings für Babys im Alter von 5-10 Tagen an. In dieser ersten Zeit schlafen die Kleinen viel und fest und man kann sie so positionieren, wie man es für das Foto braucht. Das ergibt dann diese typischen Fotos mit schlafenden Babys im Körbchen. Ab dem elften Tag klappt das schon nicht mehr, da die Kinder zu unruhig werden und nicht mehr so viel schlafen. Danach ist ein Shooting ab dem dritten Monat zu empfehlen. Die Kinder sind dann schon aufgeweckt genug, um auf mich oder die Eltern zu reagieren. Außerdem können sie selbständig den Kopf heben und lachen auch schon mal in die Kamera.

Auf Wunsch holt ihr ja auch eine Hebamme als Unterstützung fürs Shooting dazu. Warum ist das hilfreich?
Meine Frau ist freiberufliche Hebamme und wenn ein Elternpaar noch unsicher im Umgang mit dem neuen Familienmitglied ist, steht sie auf Wunsch helfend zur Seite und übernimmt auch schonmal das Positionieren. Mittlerweile bin ich selbst auch sehr geübt im Umgang mit den Kleinen, allein schon durch meine beiden Kinder.

Gab es schon mal ganz ausgefallene Wünsche von Eltern bzw. Schwangeren?
Einige Eltern bringen persönliche Dinge mit, die unbedingt mit auf das Foto sollen. Oft sind es die Väter, die dann zwei Trikots ihres Lieblings-Fußballvereins dabei haben – eins in XL und eins in XXS für den Nachwuchs. Das ausgefallenste war eine Schwangere, die sich in Netzstrümpfen und High Heels hat ablichten lassen. Natürlich ganz diskret und seriös.

Was kostet ein Shooting bei euch?
Ein Shooting von ca. einer Stunde, inkl. 10 Digitalfotos auf CD gibt es ab 99,- €.

Apropos! Da ja bald Weihnachten vor der Tür steht: Habt ihr einen guten Geschenktipp für junge Eltern mit Baby?
Natürlich ein Gutschein für ein Fotoshooting. 🙂 Außerdem sind Fotokalender und Fotocollagen immer sehr gefragt.

Was war denn das tollste Feedback, das ihr je bekommen habt?
Am schönsten ist es, wenn die Eltern schon während des Shootings seufzend sagen, wie toll diese „Szene“ gerade aussieht, ohne dass sie die fertigen Fotos  gesehen haben. Toll ist auch, wenn die Kunden wieder kommen. Einige waren innerhalb von einem halben Jahr schon drei mal bei uns.

Und weil es ja um Babyplaces geht: Von welchen Plätzen für Familien und Kinder sollte es mehr geben?
Kinderwagengeeignete Cafés mit Spielecke!

Gibt es einen BabyPlace, den ihr besonders empfehlen könnt?
Alle kinderwagengeeigneten Cafés mit Spielecke :-). Und natürlich das Kangatraining mit Katharina in Troisdorf. Ein tolles Training für Mutter und Kind!

Vielen Dank Mario von JOHJAKA Fotografie für die Antworten und den BabyPlaces-Tipp 🙂

BabyPlaces im Google Play StoreBabyPlaces imApp StoreBabyPlaces für Windows Phone

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht