BabyPlaces stellt vor, Eltern- und Kindkurse, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces stellt vor: LAUFMAMALAUF – Fit mit Kind & Kinderwagen

Ein Interview mit LAUFMAMALAUF, dem Fitnesstraining für junge Mütter

Vielleicht habt ihr in unserer BabyPlaces-App auf der Suche nach einer Workout-Möglichkeit schon LAUFMAMALAUF in den Kategorien Sport und Eltern- und Kindkurse entdeckt. Oder ihr seid zufällig über einen der vielen Trainings-Spots gestolpert. Nachdem das Training für Mütter 2010 in Berlin gestartet ist, gibt es heute nämlich schon über 30 Städte in Deutschland, in denen ihr euch bei LAUFMAMALAUF mit Kind und Kinderwagen im Gepäck fit machen könnt. Warum auch schon mal im Einkaufscenter trainiert wird und warum der Community-Gedanke bei LAUFMAMALAUF eine so große Rolle spielt, hat uns Lena, Trainerin für Hamburg-West, im Interview erzählt.

Laufmamalauf - Workout mit Kind und Kinderwagen

Was ist das Besondere am Fitnesstraining von LAUFMAMALAUF?
LAUFMAMALAUF ist ein Fitnessprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach Schwangerschaft und Geburt ausgerichtet ist. Fast alle unsere Kurse finden draußen an der frischen Luft statt. Ein Babysitter ist nicht nötig, denn die Kleinen sind im Kinderwagen mit dabei. Quasi als Mamas Personal Trainer 🙂

Wie kam es zur Idee für  LAUFMAMALAUF?
LAUFMAMALAUF ist gewissermaßen die Erfüllung eines Herzenswunsches von zwei Frauen, die ihrerseits vergeblich nach so einem Angebot suchten, als sie selbst Mütter wurden. Illdiko Gössl und Katja Ohly-Nauber waren schon vor den Geburten ihrer Söhne gern sportlich aktiv. Was aber tun, wenn man keinen Babysitter hat? Die Lösung war dann eigentlich naheliegend: die Gründung von LAUFMAMALAUF.

Ein sehr witziger Name übrigens!
Ja, der Name LAUFMAMALAUF ist entstanden, als Katja und Illdiko an einem Halbmarathon teilnahmen und Katjas Söhne sie vom Straßenrand aus per Schild anfeuerten: „Lauf, Mama, lauf!“ war da zu lesen 🙂 Und laufen wir Mamas nicht sowieso ununterbrochen?

Wie lange muss man nach der Geburt warten, bis man bei eurem Training mitmachen kann?
6-8 Wochen sollte die Geburt schon zurückliegen. Wir raten dazu, nicht zu früh zu starten. Der Beckenboden braucht nach Schwangerschaft und Geburt Zeit, um wieder stabil zu werden. Die Frauen sollten in jedem Fall parallel Rückbildungsgymnastik machen.

Können eigentlich auch Väter teilnehmen oder ist es speziell für Frauen konzipiert?
Auch Männer haben einen Beckenboden 😉 Aber mal Spaß beiseite… LAUFMAMALAUF richtet sich tatsächlich in erster Linie an die Mama, denn ihr Körper ist es, der mit den Folgen einer Schwangerschaft lebt. Die Papas sind bei uns natürlich auch herzlich willkommen und können beispielsweise bei unseren Sommerfesten im LAUFPAPALAUF-Event mal selbst ausprobieren, was ihre Frauen bei uns so treiben. Schweiß ist garantiert!

Wie reagieren die Kleinen auf das Training?
Die Mäuse sind meistens sehr entspannt. Sie genießen die frische Luft und finden es unterhaltsam, Mama bei den Übungen zuzuschauen oder die anderen Babys zu beobachten. Natürlich kommt es auch vor, dass die Stimmung mal nicht so gut ist, aber unsere Trainerinnen sind selbst Mamas und unterstützen die Mütter gern, damit sie ihre Übungen in Ruhe durchführen können. Die größeren Kinder versuchen oft auch die Übungen „mitzumachen“. Das bringt immer viel Spaß für alle Beteiligten!

Laufmamalauf - Workout mit Kind und Kinderwagen

Ihr bietet ja außerdem noch Bootcamps auf Sardinien an oder auch Mamalumni-Events für Ehemalige…
Ja, wir versuchen so viele Anregungen wie möglich umzusetzen, die wir von unseren Teilnehmerinnen erhalten. Das Bikini Bootcamp beispielsweise soll den Müttern ganz ohne Kind und Kegel ein paar Tage Auszeit vom stressigen Mama-Alltag ermöglichen. Nur unter Frauen mal wieder ganz verantwortungsbefreit ausschließlich auf sich selbst zu achten, ist für viele Mütter ein unschätzbares Geschenk!

Und was hat es mit dem Training im Einkaufscenter auf sich? Das hört sich ziemlich ausgefallen an…
Das Outdoor-Angebot ist nicht für jede Mama das Richtige, wenn es draußen langsam ungemütlicher und kälter wird. Also haben wir uns überlegt, wie wir für diese Mütter eine Alternative schaffen können, die es ihnen ermöglicht, auch in der kalten Jahreszeit weiter zu trainieren. Die Lösung fanden wir in den Shopping-Centern. Sie bieten neben dem großzügigen Platz auch Schutz vor der Witterung und jede Menge spannende Trainingoptionen. Morgens vor Ladenöffnung sind wir hier völlig ungestört und im Anschluss  können die Mamas dann Kaffee trinken gehen oder direkt ihre Besorgungen erledigen. Das kommt super an!

Man merkt bei eurem Programm, dass euch der „Community-Gedanke“ sehr wichtig ist…
Das stimmt. Es ist uns ein großes Anliegen, den Mamas eine Plattform für den Austausch untereinander zu bieten. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig es für frischgebackene Mütter ist, sich bei anderen Rat und Trost holen zu können. Die Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Babys erstes Jahr aber auch Partnerschaft sind vielfältig und in dieser Phase existenziell. Da kann es eine große Erleichterung sein ab und zu zu hören, dass andere dieselben Probleme haben oder aber wie sie diese für sich lösen. Nicht selten entstehen hier Freundschaften fürs Leben.

Was kostet das Training bei euch?
Die Preise variieren ja nach Anzahl der Kursstunden und gewünschter Flexibilität. Generell liegen sie zwischen 7-12€ pro Kursstunde. Ein 10 Wochen-Kurs kostet beispielsweise in Berlin 88€.

Von welchen Plätzen für Familien und Kindern sollte es mehr geben?
Still- und Wickelräume sollten zum selbstverständlichen Inventar im öffentlichen Raum gehören (Restaurants, Behörden, Geschäfte usw.). Und die Bahn müsste dringend mehr Platz für Kinderwagen freihalten. Da fühlt man sich eigentlich immer im Weg.

Liebe Lena, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast! Wir sind beeindruckt von dem kreativen Angebot und vor allem dem Gemeinschaftsgedanken! Daher eine ganz große Empfehlung von uns an alle jungen Mütter 🙂 Mehr Infos zu LAUFMAMALAUF in eurer Nähe findet ihr hier.

BabyPlaces im Google Play StoreBabyPlaces imApp StoreBabyPlaces für Windows Phone

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht