BabyPlaces stellt vor, Tipps keine Kommentare

BabyPlaces stellt vor: Pelenka Designs & die praktische Wickeltasche

Auf einer der Messen, auf denen wir uns ja öfters rumtreiben, haben wir Judit und ihren farbenfrohen Wickeltaschen entdeckt. Und weil wir sie selbst total nützlich und praktisch fanden, wollen wir sie euch natürlich unbedingt vorstellen. Dafür haben wir Judit, die das Label „Pelenka Designs“ 2011 gegründet hat, mit ein paar Fragen bombardiert 🙂

02

Liebe Judit, was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich?  Was bedeutet „Pelenka“?
Das ungarische (meine Muttersprache) Wort „Pelenka“ bedeutet übersetzt „Windel“. Ein passendes Wort für eine Wickeltasche, die das Wickeln unterwegs kinderleicht macht, oder?

Absolut 🙂 Was ist das Besondere an deinen Wickeltaschen?
Das Besondere an unseren faltbaren Wickeltaschen ist, dass sie kompakt, federleicht und intelligent gebaut sind, sodass sie bequem über der Schulter, um die Hüfte oder am Kinderwagen getragen werden können und genügend Platz für Reisezubehör, Essen und andere Dinge bieten. Außerdem werden sie unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt.

Wie kamst du auf die Idee?
Ich habe diese faltbaren Wickeltaschen ursprünglich aus der eigenen „Not“ entwickelt: Als wir 2009 unser erstes Kind bekamen, fanden wir keine kompakte, federleichte und gut gebaute Wickeltasche. Als bewegungsfreudiger Mensch (ich bin Hobby-Tänzerin) und multikulturelle Familie will ich, dass Eltern ihre Bewegungsfreiheit und ihre Reiselust als Familie weiterhin genießen können.

01

Machst du die Taschen ganz allein oder gibt es ein Team?
Ich nähe nur noch die Unikate selbst. Ansonsten kümmere ich mich um die Vermarktung und Kommunikation. Die meisten Taschen werden von der Berliner Stoffspielzeugdesignerin Sandra Brucks-Zühldorff (Label „Tausend-und-eine-Naht“) oder zwei anderen Berliner Schneiderinnen in unserem kleinen Berliner Atelier professionell genäht.

Wie kommst du auf die Ideen für die Muster?
Ich bin ein „Farbenmensch“. Deswegen sind unsere Taschen farbenbetont. Ich liebe auch Stilkontraste, so z.B. die Kombination Ethno-Urban (lebendig-zurückgehalten, rustikal-städtisch) und Unisex-Muster. Sie scheinen mir unseren Zeiten sehr angemessen.

Was kostet eine Tasche und wo kann man sie kaufen?
Eine Tasche ohne Schultergurt und ohne sicheres Reisverschluss-Fach für Elternzubehör (ein sogenanntes Wickeletui) kostet 63 Euro. Eine Tasche mit Schultergurt und Reisverschluß-Fach kostet 72 Euro.
Die Taschen sind online auf unserer Website oder in unserem Dawanda-Shop erhältlich. In spezialisierten Fachgeschäften in Berlin und Hamburg gibt es sie auch. Hier gibt es dazu eine Liste.

Und jetzt noch unsere „BabyPlaces-typische“ Frage: Von welchen Plätzen bzw. Angeboten für Eltern mit Babys gibt es deiner Meinung nach viel zu wenig?
Ich finde, es sollten mehr Berührungspunkte zwischen Kindern mit und ohne Behinderung geben, d.h. mehr Plätze, an denen sie zueinander finden und miteinander spielen können.

Gibt es einen Babyplace, den du absolut empfehlen kannst?
Absolut empfehlenswert ist der Gleisdreieck-Park hier bei uns in Berlin mit seinen vielfältigen und teilweise auch naturbelassenen Spielplätzen für alle Altersgruppen und Freizeitvorstellungen!

Vielen Dank für den Tipp, Judit!
Und wenn ihr dann in den Park geht, vergesst eure Pelenka-Wickeltasche nicht 🙂

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht