Ratgeber, Schwangerschaft keine Kommentare

Bin ich schwanger? Schwangerschaftsanzeichen richtig deuten.

Schwangerschaftstest – Ab wann er Sinn macht

Etwa zehn bis zwölf Tage nach der Empfängnis, kann sie per Schwangerschaftstest nachgewiesen werden. Damit ist es theoretisch möglich, bereits vor dem Ausbleiben der Regel ein starkes Indiz für eine positive Schwangerschaft zu erhalten. Doch Vorsicht: Nicht jedes befruchtete Ei nistet sich auch in der Gebärmutter ein. Bei etwa 1–2 Prozent aller Schwangeren kommt es zu einer sogenannten Eileiterschwangerschaft (siehe Infobox). Außerdem kann ein Test negativ ausfallen, obwohl eine Befruchtung stattgefunden hat. Dies kann beispielsweise passieren, wenn das Schwangerschaftshormon Humanes Chorion Gonadotropin (HCG) noch nicht ausreichend gebildet wurde.
Ärzte empfehlen daher mit einem Test zu warten, bis die Periode ausbleibt. Und auch wenn Schwangerschaftstests mittlerweile durchaus zuverlässig sind, gilt: Eine endgültige Gewissheit liefert erst eine Ultraschall-Untersuchung beim Frauenarzt.

Jetzt weißt du, welche körperlichen Anzeichen auf eine positive Schwangerschaft hindeuten können und ab wann ein Schwangerschaftstest Sinn macht. Sollte dieser positiv ausfallen, heißt es: ab zum Frauenarzt. Und wenn deine Vermutung auch dort bestätigt wird, bleibt mir nur zu sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Über unseren Autor Heiko

Ich bin Heiko, 31 und seit kurzem der stolzeste Onkel der Welt. Da meine Nichte direkt im Nachbarhaus wohnt und Schwager und Schwägerin zu meinen engsten Freunden zählen, verbringe ich täglich Zeit mit der kleinen Krabbe - und lerne stetig dazu: Vom Wickeln und angepupst werden über die Finessen des Fläschchen-Gebens bis hin zum Beruhigungs-Afrika-Tanz. Und die Lernkurve verspricht noch steiler zu werden: Mein bester Freund und meine beste Freundin erwarten Zwillinge. All das Wissen, das ich mir dabei aneigne, gebe ich hier an euch weiter :)

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht