Baby, Shopping, Tipps keine Kommentare

Checkliste Erstausstattung: Was brauche ich für mein Baby?

Der Geburtstermin rückt langsam näher, die Vorfreude auf dein Baby wird immer größer und du möchtest am liebsten jeden süßen Strampler kaufen, den du siehst. Das können wir gut verstehen! Damit du in all den niedlichen, winzigen Dingen für dein Baby nicht den Überblick verlierst, haben wir für dich eine Checkliste. Hier findest du unsere 10 Must-Haves für die Erstausstattung!

Checkliste Erstausstattung

Erstausstattung: Spucktücher / Mulltücher

1. Spucktücher

Spucktücher oder Mulltücher kannst du wirklich für alles gebrauchen! Lege es dir über die Schulter bevor du dein Baby nach dem Trinken auf den Arm nimmst – falls mal etwas Milch wieder rauskommt, schützt du dich vor Flecken und kannst auch gleich deinem Baby den Mund abwischen.
Wenn es draußen sonnig ist, kannst du ein Tuch als zusätzlichen Sonnenschutz über das Verdeck deines Kinderwagens hängen und dein Baby hat ein schattiges, gemütliches Plätzchen zum Schlafen. Wird es etwas kühler, hast du so auch gleich ein leichtes Deckchen dabei. Außerdem eignen sich diese Tücher wunderbar als Kuscheltücher – es muss nicht immer ein Kuscheltier sein. Besonders schön und qualitativ hochwertig finde ich die Tücher von Aden und Anais, die es mit unterschiedlichen Mustern gibt – für mich definitiv eine der wichtigsten Anschaffungen der Erstausstattung!

Erstausstattung: Babyschlafsack

2. Schlafsack

Babys bewegen sich im Schlaf sehr viel. Damit sie sich nicht versehentlich eine Decke über das Gesicht ziehen und so die Atmung behindert wird oder sie die ganze Nacht ohne Decke daliegen, empfehlen Kinderärzte und Hebammen Schlafsäcke. Sie halten dein Baby kuschelig warm und du musst dir keine Sorgen machen, dass etwas über das Gesicht rutschen kann. Babyschlafsäcke bekommst du in unterschiedlichen Größen und für jede Raumtemperatur und Jahreszeit.

3. Wickelbodies

Anziehen gefällt den wenigsten Babys und auch viele Eltern fühlen sich am Anfang unsicher, wie sie ihr winziges Baby möglichst angenehm in die winzige Kleidung bekommen sollen. Wickelbodies erleichtern das An- und Umziehen gerade in den ersten Monaten sehr: Nichts muss über das kleine Köpfchen gezogen werden und auch das Überziehen der Ärmel ist um einiges leichter!

Erstausstattung: Wickeltasche

4. Wickeltasche

Wenn du mit deinem Baby unterwegs bist, wirst du so einiges dabei haben. Feuchttücher, Windeln, Trinkflasche, Spucktuch, Spielzeug…da muss eine große Tasche her! Es muss nicht eine klassische Tasche sein – am wichtigsten ist, dass sie genügend Fächer hat und sich über den Griff des Kinderwagens hängen oder sich daran befestigen lässt. So musst du nicht alles tragen und hast die Hände frei.

5. Mützchen

Mützchen schützen dein Baby vor Kälte und Sonne – also egal, zu welcher Jahreszeit dein Baby zur Welt kommen wird: Mützen gehören unbedingt in die Erstausstattung. Für den Winter gibt es kuschelig weiche Woll- oder Fleecemützen, für den Übergang oder je nach Raumtemperatur auch im Haus kannst du Mützen aus verschieden dicken Jerseystoffen nutzen. Und im Sommer ist ein Sonnenhut aus möglichst leichtem und hellem Stoff unverzichtbar.

Erstausstattung: Krabbeldecke

6. Krabbeldecke

Krabbeldecken sind neben Spucktüchern ein weiteres Multitalent. Zuhause kannst du dein Baby darauf überall weich und gemütlich ablegen. Dein Baby ist so in jedem Raum bei dir und kann spielen während du die Hände frei hast, um Dinge zu erledigen. Außerdem ist sie der perfekte Ort für Babys erste „Turnübungen“ – vom Rücken auf den Bauch drehen und zurück oder auch die ersten Krabbelversuche machen auf einer weichen Decke viel mehr Spaß.
Auch im Garten oder unterwegs sind Krabbeldecken super praktisch – so hast du schnell auf jeder Wiese einen Platz zum Liegen und Spielen und wenn es mal kühler wird eine warme Decke zur Hand. Vielleicht kaufst du für unterwegs eine etwas dünnere oder kleinere Decke, die nicht so viel Platz wegnimmt und schnell zu waschen ist.

Erstausstattung: Stillkissen

7. Stillkissen

Ein Stillkissen kann deine erste Anschaffung für die Erstausstattung sein, da es auch schon während der Schwangerschaft super praktisch ist. Sobald der Bauch anfängt zu wachsen, wird es immer schwieriger eine angenehme Schlafposition zu finden. Das Stilkissen kannst du zwischen die Beine oder seitlich unter den Bauch legen, um auch auf der Seite bequem liegen zu können.
Wenn dein Baby da ist, wirst du das Kissen natürlich zum Stillen benutzen aber auch als „Nest“ für dein Baby, zum Beispiel auf der Krabbeldecke, kann ein mondförmiges Stillkissen genutzt werden.

Erstausstattung: Kuscheltier

8. Kuscheltier oder Kuscheltuch

Daran erinnerst du dich bestimmt auch noch: Das eine Kuscheltier oder das liebste Kuscheltuch, das immer und überall mit dabei sein musste und in jeder Situation Trost gespendet hat. Wahrscheinlich wird sich dein Baby das Lieblingskuscheltier früher oder später selbst aussuchen aber eigentlich alle babys lieben es, wenn sie unterschiedliche Materialien oder Bänder zum Fühlen und Spielen in der Hand haben. Achte bei den ersten Kuscheltüchern oder -Tieren darauf, dass sich keine Kleinteile, wie zum Beispiel Augen, lösen können, da diese leicht verschluckt werden.

Erstausstattung: Tragetuch

9. Tragetuch oder Babytrage

Bei vielen Teilen der Erstausstattung habe ich hinterher gemerkt, dass man sie eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Das Tragetuch und später die Babytrage hätte ich aber keine Minute missen wollen. Ein Tragetuch aus weichem, elastischen Material kannst du von Geburt an für dein Baby nutzen. So spürt es immer deine Körperwärme, deinen Herzschlag und den vertrauten Geruch der Mama und fühlt sich geborgen. Besonders praktisch: Auch wenn dein Baby im Tragetuch einschläft, hast du beide Hände frei, um etwas zu erledigen und natürlich kann auch der Papa das Tuch nutzen.
Wenn dein Baby größer und schwerer wird, kannst du Tragetüchern aus festerem Stoff oder einer Babytrage greifen, die du entweder vor dem Bauch oder später wie einen Rucksack auf dem Rücken trägst. Uns hat in den ersten Monaten das elastische Tragetuch von Moby Wrap sehr gut gefallen und danach sind wir auf die ergobaby Trage umgestiegen – beides passt für Mama und Papa. Welches Tuch oder Trage und welche Tragevariante sich für das entsprechende Alter deines Babys empfiehlt, kannst du zum Beispiel bei deiner Hebamme erfragen. Außerdem gibt es in vielen Städten bereits TrageberaterInnen, die dir weiterhelfen.

Erstausstattung: Spieluhr

10. Spieluhr

Auch die Spieluhr ist ein Teil der Erstausstattung, den du schon frühzeitig während der Schwangerschaft kaufen kannst. Wenn du sie dir auf den Bauch legst, wird dein Baby die Melodie hören und sich daran gewöhnen. Nach der Geburt wird die Melodie der Spieluhr dann sehr vertraut und beruhigend für dein Baby sein und beim Einschlafen helfen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Babyshopping! Viele tolle Läden, in denen du alles für dein Baby bekommst, findest du natürlich in der BabyPlaces App!

 

 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht