Hebammen, Schwangerschaft, Umstandsmode keine Kommentare

Wie entwickelt sich mein Baby in der Schwangerschaft?

Wie mein Baby jetzt wohl aussieht?! Diese Frage stellt sich wohl jede werdende Mama und freut sich auf den nächsten Ultraschalltermin. Wie dein Baby aussehen wird, können wir dir natürlich auch nicht sagen – aber immerhin, wie groß der Bauchbewohner gerade ist und wie er sich während der Schwangerschaft von Monat zu Monat entwickelt. Damit du dir die Größe und das Gewicht deines Babys besser vorstellen kannst, habe ich den Verlauf einer Schwangerschaft mit Obst und Gemüse nachgestellt 🙂

1.monat

1. Monat

Die Schwangerschaft beginnt, wenn sich die Eizelle 3 bis 4 Tage nach der Befruchtung in der Gebärmutter einnistet. Ab dem 9. Tag beginnt die Entwicklung zum Embryo und dein Baby hat nun etwa die Größe eines Mohn- oder Sesamsamens.

2.monat

2. Monat

Im zweiten Monat der Schwangerschaft macht dein Baby einen richtigen Wachstumssprung und ist nun etwa so groß wie eine Heidelbeere. Das Herz beginnt zu schlagen, die Organe beginnen sich zu entwickeln und auch die ersten Körperteile sind nun zu erkennen: ab der siebten Woche ist sogar schon ein winziges Näschen im Profil zu erkennen.

3.Monat

3. Monat

Zwischen der 9. und 12. Woche der Schwangerschaft wächst dein Baby von der Größe einer Olive ungefähr zur Größe einer Limette heran und wiegt am Ende des 3. Monats 50-70 Gramm.  Das Herz schlägt nun kräftig ca. 140 mal in der Minute, der Magen beginnt zu arbeiten und dein Baby trinkt gelegentlich Fruchtwasser. Auf dem Ultraschall wirst du jetzt bereits die ersten Gesichtszüge erkennen können – ein toller Moment!

4.monat

4. Monat

Aus dem Embryo ist nun ein Fötus geworden,der im 4. Schwangerschaftsmonat die Größe einer Avocado erreicht und sich schnell entwickelt. Dein Baby entwickelt seine Sinne weiter und beginnt auf Einflüsse von außen zu reagieren. Wenn du zum Beispiel über deinen Bauch streichelst, nimmt dein Baby das wahr und bewegt sich dorthin. Vielleicht beginnst du auch langsam, die zarten Bewegungen zu spüren.

5.Monat

5. Monat

Am Ende des 5. Monats der Schwangerschaft wird dein Baby ungefähr so lang sein, wie eine kleinere Aubergine, denn ab jetzt wird es von Scheitel bis Fußsohle gemessen. Es wiegt rund 250 Gramm und seine Bewegungen werden immer deutlicher zu spüren sein – ein wunderschönes Gefühl, wenn du dein Baby zum ersten Mal so richtig spürst! Außerdem entwickelt sich nun das Gehirn besonders intensiv und dein Baby ist in der Lage, immer kontrolliertere Bewegungen zu machen: Es beginnt zum Beispiel zu greifen, eine Faust zu ballen und auch die Mimik wird ausgeprägter.

6.monat

6. Monat

Dein Baby ist zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft besonders lebhaft und du wirst den ein oder anderen Tritt, Purzelbaum oder Boxer deutlich spüren können. Durch nuckeln am eigenen Daumen wird fleißig das Schlucken geübt und außerdem lauscht dein Baby jetzt auch der Umgebung draußen – wenn du also beginnst, dir regelmäßig eine Spieluhr auf den Bauch zu legen, wird dein Baby sich an die beruhigende Melodie gewöhnen. Vielleicht bemerkst du auch, dass es die schaukelnden Bewegungen im Bauch, wenn Mama unterwegs ist, angenehm findet und meist erst so richtig aktiv wird, wenn du dich entspannt aufs Sofa legst. Dein Baby ist  gegen Ende des 6. Monats etwa so lang wie eine Banane und wiegt ca. 500 Gramm.

7.monat

7. Monat

Im 7. Monat der Schwangerschaft beginnt dein Baby sich immer mehr wie ein „fertiges“ Baby zu bewegen. Gähnen, Strecken und Greifen gehören jetzt genauso dazu, wie das Nuckeln an den Zehen, was du mit etwas Glück während des Ultraschalls sehen kannst. Es öffnet nun auch die Augen und reagiert besonders auf Musik – viele Babys freuen sich besonders über klassische Musik. Mit knapp einem Kilo, wiegt dein Baby am Ende des 7. Monats in etwa soviel wie ein kleiner Kürbis.

8.Monat

8. Monat

Im 8. Monat der Schwangerschaft wird dein Baby nach einer sehr aktiven Phase wieder ruhiger und genießt die Wärme und Geborgenheit in Mamas Bauch. Es übt weiter fleißig die Atmung und saugt und nuckelt am Daumen. Außerdem beginnen langsam die Haare auf dem Kopf zu wachsen – vielleicht kannst du bald eine niedliche Frisur auf dem Ultraschall erkennen. Mit ca. 1,8 Kilo wiegt dein Baby jetzt so viel wie eine Ananas.

9.Monat

9. Monat

Langsam wird es eng im Bauch! Da dein Baby sich nun nicht mehr frei in alle Richtungen bewegen kann, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit im 9. Monat der Schwangerschaft eine Position einnehmen, die es bis zur Geburt beibehalten wird. Du wirst sicher merken, dass sich deine Ruhephasen und die des Babys weiterhin nicht immer überschneiden – aber das wird wohl auch nach Geburt nicht immer so sein 😉
Dein Baby hat sich nun eine ordentlich Fettschicht zugelegt und wird am Ende des 9. Schwangerschaftsmonats knapp 3 Kilo ,und somit so viel wie eine große Galia Melone, auf die Waage bringen.

10.monat

10. Monat

Dein Baby ist jetzt bereit, auf die Welt zu kommen. Alle Organe und auch das Immunsystem sind zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft soweit entwickelt, dass es ohne Probleme mit den äußeren Einflüssen fertig werden kann. Wenn es jetzt etwas ruhiger im Bauch wird, ist es meist kein Grund zur Sorge. Es ist einfach kein Platz mehr für große Bewegungen – dein Baby ist jetzt schließlich ca. 50 Zentimeter groß und wiegt mit mit durchschnittlich 3,5 Kilo so viel wie eine Wassermelone. Und auch du bist sicher bereit, dein Baby endlich in den Armen zu halten!

Und hier das ganze im Zeitraffer 🙂

output_laONZt

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht