Schwangerschaft, Tipps, Umstandsmode keine Kommentare

Die schönsten Ideen für deine Babyparty!

Eine Feier zu Ehren der werdenden Mama – diese wunderbare Tradition wird in vielen englischsprachigen Ländern bereits seit langer Zeit gepflegt. Dort wird diese Party „baby shower“ genannt: es soll also Geschenke für die Schwangere und ihr Baby regnen. Damit ihr werdenden Müttern in eurem Freundeskreis auch eine unvergessliche Babyparty bereiten könnt, haben wir für euch Ideen für die Organisation, Spiele, Deko und Essen zusammengetragen.

Wann wird die Babyparty gefeiert?

Vorfreude ist die schönste Freude! Die Schwangerschaft ist eine ganz besonders emotionale Zeit für eine Mutter und die Vorfreude, bald das eigene Baby in den Armen zu halten, wird jeden Tag größer! Traditionell wird die Babyshower von den Freundinnen der werdenden Mama im letzten Drittel der Schwangerschaft organisiert. Der Termin sollte nicht zu nah an den errechneten Geburtstermin gelegt werden, damit sich die Mama fit genug fühlt, sich gebührend feiern zu lassen. Die Babyparty ist auch der perfekte Anlass, einen tollen Nachmittag mit allen Freundinnen zu verbringen – nach der Geburt wird sich schließlich erst einmal alles um das Baby drehen.

2

Von klassisch bis Do-it-Yourself: Themen für die Babyparty

Es gibt wahrscheinlich kaum einen freudigeren Anlass für eine Feier, als die Geburt eines Kindes, also lasst eurer Fantasie bei der passenden Location, der Dekoration und der Gestaltung der Einladungen freien Lauf. In den USA hat sich rund um die Organisation von Babypartys eine ganze Industrie gegründet. Von personalisierten Dekoartikeln, über thematisch passende Cupcakes bis zu professionellen Partyplanern gibt es dort alles. Aber auch in Deutschland werden Babypartys immer beliebter und mit etwas Kreativität könnt ihr viele Dinge auch selbst und besonders persönlich gestalten. Anregungen und besonders individuelle Dekoration findet ihr zum Beispiel bei pinterest, etsy und dawanda. Das Oberthema ’Baby’ für die Feier steht natürlich fest. Damit Einladungen, Deko und Essen ein stimmiges Bild ergeben, könnt ihr euch hierfür ein Motto überlegen. Wisst ihr das Geschlecht des Babys schon? Dann bieten sich die klassischen Babyfarben hellblau und rosa an. Hierzu findet ihr am Ende des Artikel unsere BabyPlaces Deko-Bastelbögen. Aber auch die Vorlieben der werdenden Mama könnt ihr hier einfließen lassen und so gleichzeitig Hinweise für passende Geschenke geben. Hier ein paar besonders schöne Themen für eure Babyshower:

Kinderbücher

Die werdende Mama liest für ihr Leben gerne? Dann wird sie sicher auch besonders gerne mit ihrem Baby gemeinsam Bücher anschauen und ihm vorlesen. Jeder Gast bringt als Geschenk ein Buch für das Baby mit, z.B. das liebste Buch aus der eigenen Kindheit. So hat die Familie bereits eine Sammlung besonders schöner Kinderbücher zusammen und zu jedem Buch eine persönliche Geschichte. Auch in der Dekoration, den Einladungen und im Essen können eure Lieblings-Kinderbuchcharaktere, wie zum Beispiel ’Die kleine Raupe Nimmersatt’, aufgegriffen werden.

3

Jahreszeiten

Sommerbaby oder Winterbaby? Handschuhe oder Sonnenhütchen? Je nach Jahreszeit brauchen Babys unterschiedliche Ausstattungen. Das ist nicht nur eine gute Inspiration für Geschenke, sondern auch für das Thema der Party. Von winter-weißer Deko, über Osternester oder Herbstblätter bis zu einem Picknick auf einer blühenden Sommerwiese gibt es unendlich viele Möglichkeiten, sich von der Jahreszeit inspirieren zu lassen.

4

Do-it-yourself

Selbstgemachtes ist persönlich und zugleich immer eine schöne Erinnerung an die Person, die das Geschenk gemacht hat. Und weil zusammen kreativ zu sein am meisten Spaß macht, kann man das gemeinsame Basteln in die Babyparty integrieren. Ihr könnt zum Beispiel jeden Gast mit Stoffmalfarben einen schlichten weißen Body für das Baby gestalten lassen oder ihr strickt, näht oder häkelt gemeinsam an einer Kuscheldecke. So habt ihr einen tollen kreativen Nachmittag unter Freundinnen und es entstehen tolle Erinnerungsstücke für Mama und Baby.

5

Es darf gerne süß und kitschig sein: Essen für die Babyparty

Je nach Tageszeit kann vom opulenten Frühtstück über Kuchen bis zu herzhaften Snacks alles serviert werden. Besonders beliebt sind hübsch dekorierte Cupcakes, Kekse und Pralinen, Fingerfood und kleine Sandwiches. Zum Anstoßen auf die werdende Mama dürfen natürlich alkoholfreie Cocktails (Mocktails) nicht fehlen. Auch hier könnt ihr natürlich alles an das Motto der Party und die Dekoration anpassen: bunte Papierstrohhalme, Cupcake-Förmchen und Topper, mit buntem Zuckerguss verzierte Kekse, Drinks in dekorierten Flaschen…mit etwas Fantasie habt ihr schnell einen hübschen Tisch mit Essen und Getränken zusammengestellt.

6

Mami-Olympiade: Spiele für die Babyparty

Auch bei einer Babyshower gibt es Partyspiele. Wie wäre es mit einer Runde Bauchumfang schätzen, einer Babybrei-Blindverkostung oder einem Wickelwettbewerb mit Babypuppen? Besonders großen Spaß hatten wir beim ‚Stadtland-Land-Fluss‘-Spielen in der Mami Version. Statt der üblichen Kategorien, müssen hier zum Beispiel Vornamen für Jungen und Mädchen, Babybreisorten, Spielzeug, Babyausstattung oder Pflegeprodukte zum jeweiligen Buchstaben gefunden werden – und vielleicht wird ganz nebenbei noch der passende Name für das Baby gefunden.

Ihr habt jetzt Lust bekommen, eine Babyparty für eine liebe Freundin zu planen? Dann druckt Euch gleich unsere Bastelbögen für Girlanden und Cupcake-Topper aus. Einfach ausschneiden, zusammenkleben und ab in die Cupcakes. Alles, was ihr noch dazu braucht sind Schere, Kleber, Band und Zahnstocher o.ä..

Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei der Organisation eurer Babyparty und natürlich beim Feiern aller Bald-Mamis!

Anleitung
BuntingBanner_girl_stripes

BuntingBanner_boy_stripes
BuntingBanner_girl
BuntingBanner_boy
CakeTopper_boy
CakeTopper_girl

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht