Schwangerschaft keine Kommentare

Deutschland wird Kinderland Gewinnerprojekt: Die intergenerative Maxigruppe in Augsburg

Jeden Monat unterstützt Pampers im Rahmen der „Deutschland wird Kinderland“ Initiative ein Projekt, das Kindern und Familien zugutekommt, mit bis zu 5.000 Euro und sorgt so dafür, dass Deutschland Stück für Stück kinderfreundlicher wird!

Die intergenerative Maxigruppe in Augsburg ist ein Gewinnerprojekt aus dem „Deutschland wird Kinderland Ideenwettbewerb“, das wir euch gerne vorstellen möchten, und das ab sofort auch in unserer App  und im Web zu finden ist!

Großer Spaß für Jung und Alt!

Kinder zaubern älteren Menschen immer ein Lächeln ins Gesicht – das fiel auch Eva Schreiber und Doreen Lehmann, den Gründerinnen der intergenerativen Maxigruppe, auf. So entwickelten die beiden Erzieherinnen ein Konzept, das Senioren bei der Kinderbetreuung einbezieht und Jung und Alt zusammenbringt.  In den Räumlichkeiten der Auferstehungskirche Augsburg findet die Maxigruppe immer donnerstags und freitags zwischen 08:30 Uhr und 11:30 Uhr statt.

160408_maxigruppe 160408_maxigruppe2

Durch das intergenerative Konzept kommt die Gruppe sogar gleich drei Generationen zu Gute:

  • Eltern werden zwei Vormittage in der Woche entlastet.
  • Kinder im Alter von ein bis drei Jahren bekommen Kontakt zu Gleichaltrigen und Senioren.
  • Senioren erhalten eine Aufgabe, die sie sachte fordert und großen Spaß macht.

Pampers fördert das Projekt mit 4.800 Euro. Mit diesem Geld werden laufende Kosten wie Miete, Ausflüge, Spielzeug und Bastelmaterial für die Gruppe gedeckt. Außerdem würden sich alle sehr freuen, wenn sich noch einige Rentner finden, die sich ein- bis zweimal im Monat ehrenamtlich in der Gruppe engagieren möchten und z.B. den Kindern vorlesen, mit ihnen backen oder spielen! Weitere Infos und den Kontakt zur Gruppe findet ihr hier.

Habt auch ihr eine tolle Idee, die Deutschland ein bisschen kinderfreundlicher macht? Dann geht es hier zum
„Deutschland wird Kinderland Ideenwettbewerb“ von Pampers und mit etwas Glück zu einer Förderung von bis zu 5.000 Euro!

Jetzt mitmachen!

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht