Allgemein 2 Kommentare

Deutschland wird Kinderland Gewinnerprojekt: achtsam e.V. in Mönchengladbach

Im Rahmen der „Deutschland wird Kinderland“ Initiative unterstützt Pampers jeden Monat ein Projekt, das Kindern und Familien zugutekommt, mit bis zu 5.000 Euro und sorgt so dafür, dass Deutschland Stück für Stück kinderfreundlicher wird!

Ein Gewinnerprojekt aus dem „Deutschland wird Kinderland Ideenwettbewerb“, das wir euch gerne vorstellen möchten und das auch ab sofort in unserer App  und im Web zu finden ist, ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung des achtsam e.V. in Mönchengladbach.

Miteinander spielen und füreinander da sein

Seit Oktober 2013 berät der gemeinnützige Verein achtsam e.V. Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und deren Familien und Angehörige. Die fünf ehrenamtlichen Vorstände – Inga Haubrichs, Alexandra Wirtz-Hirnstein, Stephanie Kramp, Isabelle Sommer und André Volkmann – leiten gemeinsam mit vielen Helfern Selbsthilfegruppen, veranstalten Feste und bieten unkomplizierte Hilfe und Unterstützung in allen Lebenslagen. Im neuen Außenbereich entsteht eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung – dieses Projekt unterstützt Pampers mit 5.000 Euro!

160408_achtsam 160408_achtsam2

Der Garten des achtsam e.V. bietet Eltern und Kindern künftig einen geschützten Spielplatz, in dem sich alle entspannen können. Im behindertengerechten Garten spielen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam auf einem sicheren und gepflegten Spielareal, während sich die Eltern bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse zurücklehnen können. Auch spezielle Spielgeräte wie eine Schaukel für Rollstuhlfahrer sowie ein Wickelplatz, der sich auch für größere Kinder eignet, machen hier den Spielplatzbesuch für jeden zu einem schönen und unkomplizierten Erlebnis. Mehr über den achtsam e.V. in Mönchengladbach erfahrt ihr hier.

Habt auch ihr eine tolle Idee, die Deutschland ein bisschen kinderfreundlicher macht? Dann geht es hier zum
„Deutschland wird Kinderland Ideenwettbewerb“ von Pampers und mit etwas Glück zu einer Förderung von bis zu 5.000 Euro!

Jetzt mitmachen!

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

2 Kommentare

Liebes Babyplaces-Team, wir freuen uns über die Vorstellung unseres Vereins zur Unterstützung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und die Erwähnung unseres behindertengerechten Gartens in Mönchengladbach. Gern berichten wir Euch, sobald das Projekt abgeschlossen ist und wir die Eröffnung feiern.

    Liebes Team vom achtsam e.V., wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns über das Projekt auf dem Laufenden haltet. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, können wir auch gerne neue Fotos von eurem Garten bei uns zeigen! Viele Grüße, Marisa von BabyPlaces

Hinterlasse eine Nachricht