Kleinkinder, Shopping, Tipps keine Kommentare

Die 10 schönsten Kinderbücher für Kinder ab 1

Dein Baby wird sich von Geburt an für Bücher begeistern lassen: Bunte Bilder, interessante Materialien oder Klappen und Gucklöcher wollen bestaunt und erfühlt werden. Nimm dir von Anfang jeden Tag Zeit, um mit deinem Baby gemeinsam Bilderbücher anzuschauen – auch wenn es die Bilder und die Geschichten dahinter noch nicht versteht, wird es diese gemeinsame Zeit mit dir genießen und ein großes Interesse an Büchern entwickeln. Während zunächst Stoffbücher mit unterschiedlichen Materialien und einfachen Bildern großen Spaß machen, wird dein Baby um den ersten Geburtstag herum lernen, Kinderbücher mit Pappseiten selbst umzublättern. Besonders interessant sind nun Bücher mit Klappen, Löchern und Gegenständen, die dein Kind aus dem eigenen Alltag wiedererkennt. Als kleine Inspiration, vielleicht auch für den Wunschzettel zum ersten Geburtstag, habe ich für euch eine Liste mit meinen 10 Lieblingsbüchern für Kinder ab 1.

1. Rat mal, wer das ist!

25632764z

Dieses Buch kam bei meinem Sohn besonders gut an! Auf jeder Seite gibt es ein Guckloch, durch das der Schwanz des nächsten Tiers zu sehen ist – da wird schnell versucht mitzuraten! Die Texte sind in Reimform geschrieben und animieren dein Baby zum mitsprechen. Wir haben es so oft gelesen, dass ich es schnell auswendig konnte 😉 Außerdem sind die Seiten wirklich stabil und halten den ersten eigenen Umblätter-Versuchen problemlos stand!
Bei Amazon anschauen

2. Meine ersten großen Fahrzeuge

812VNxallOL

Nach der ersten Begegnung mit der Müllabfuhr oder dem Bagger auf der Baustelle um die Ecke gibt es meist kein zurück mehr: Große Fahrzeuge sind für fast jedes Kind faszinierend. Und wenn gerade keine echten Traktoren und Co. zu bestaunen sind, kommen Bücher über Fahrzeuge immer gut an – nicht nur bei kleinen Jungs!
Bei Amazon anschauen

3. Erste Bilder – Erste Wörter

erste_bilder_erste_woerter

In diesem ersten Wörterbuch wirst du mit deinem Kind alle möglichen Dinge finden, die es bereits in echt gesehen und benutzt hat. Du kannst langsam beginnen, zu fragen, wie die Dinge im Buch heißen oder anhand der klaren und einfachen Illustrationen erklären, was man mit den Gegenständen machen kann. Mein Sohn war immer ziemlich stolz, wenn er etwas wiedererkannt hat und nach einiger Zeit auch benennen konnte!
Bei Amazon anschauen

4.  Das Grüffelo Fühlbilderbuch

das_grueffelo_fuehlbilderbuch

Die Kinderbücher vom Grüffelo werden bei uns sehr geliebt! Dieses großformatige Fühlbilderbuch ist perfekt für Kinder ab 1, um den Grüffelo als Figur kennenzulernen. Von rauen Zähnen bis zum zotteligen Fell gibt es hier eine Menge zu erfühlen. Wenn du mit deinem Kind dann später die Geschichten vom Grüffelo und vom Grüffelokind liest, ist es bereits vertraut mit dem sympathischen und liebenswürdigen Monster 🙂
Bei Amazon anschauen

 5. Die kleine Raupe Nimmersatt

die_kleine_raupe_nimmersatt

Ein absoluter Klassiker unter den Kinderbüchern! Viele werden dieses Buch noch aus der eigenen Kindheit kennen, denn die kleine Raupe krabbelt nun schon seit mehr als 40 Jahren durch die Kinderzimmer. Wir bekamen dieses Buch zum ersten Geburtstag und haben noch heute, nach über 2 Jahren, großen Spaß damit. Immer wieder wird erzählt und inzwischen auch gezählt, was die kleine Raupe in sich hineinfuttert und wie sie dann zum schönen Schmetterling wird.
Bei Amazon anschauen

6. Wenn kleine Tiere müde sind: Erste Reime für die gute Nacht

81cS6oAGfQL

Wenn kleine Tiere müde sind, werden auch kleine Menschen schnell müde 😉 Dieses Buch mit Reimen kannst du deinem Kind vor dem zu Bett gehen vorlesen und zum Teil eures Abendrituals machen. Die vielen süßen Tieren, die sich zum Schlafen gemütlich einkuscheln, überzeugen dein sicherlich davon, wie schön es jetzt wäre, mit seinen Kuscheltieren ins Bett zu gehen.
Bei Amazon anschauen

7. Duden Zwerge: Schau mal nach!

u1_978-3-7373-3193-7

Ein erstes Buch mit Klappen für kleine, neugierige Kinderhände! Hinter vielen stabilen Klappen kann dein Kind in diesem Buch Alltagssituationen erkunden: Welches Tier bekommt einen Brief? Was verbirgt sich in der Spielzeugkiste? Durch einfache Fragen weckst du den Entdeckergeist und förderst gleichzeitig das Sprachverständnis.
Bei Amazon anschauen

8. Hör mal, wer da hupt!

61sKyrjQxPL

„Hör mal, wer da hupt!“ ist ein tolles Kinderbuch, mit dem sich dein Baby auch mal eine Weile alleine beschäftigen wird. Dicke Pappseiten erleichtern das Umblättern und die Geräusche der unterschiedlichen Fahrzeuge machen jedem Kind Freude – bei uns war die Feuerwehr besonders beliebt. Weitere Pluspunkt: Das „Tatütata“ hat eine angenehme Lautstärke für Kind und Eltern 😉
Bei Amazon anschauen

9. Viele kleine Zappeltiere – Mein erstes Fingerspielbuch

71iC-BhunpL

Hier werden Finger zu Hasenohren, Schmetterlingsfühlern, Kuhhörnern und vielem mehr. Auf jeder Seite befinden sich zwei Löcher, durch die du mit deinen Fingern die Tiere zum Leben erwecken und dir gemeinsam mit deinem Kind lustige Geschichten ausdenken kannst. Die kurzen Texte in Reimform werden dein Kind zum Mitsprechen animieren.
Bei Amazon anschauen

10. Wer macht Miau? Wer bellt Wau-wau?

81+Rv3grygL

Hier ist der ganze Bauernhof versammelt! Mit Lämmchen, Schwein, Katze und Co. erkundest du mit deinem Kind den Bauernhof und lernst die unterschiedlichen Tierlaute kennen. Mein Sohn ließ sich durch die vielen niedlichen Tiere sofort zum Nachahmen der Geräusche animieren und antwortete auf Fragen wie „Was sagt das Schwein?“ oder „Wie bellt der Hund?“ schnell mit einem zufriedenen Grunzen oder einem fröhlichen Wau-wau 🙂
Bei Amazon anschauen

Jetzt kennst du unsere liebsten Kinderbücher ab 1! Demnächst folgen dann die besten Kinderbücher ab 2. Sind deine Lieblingsbücher dabei? Oder hast du noch Tipps für uns? Gute Kinderbücher kann man nie genug haben 🙂

 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht