Kleinkinder, Ratgeber, Unterwegs mit Kind keine Kommentare

Die 7 besten Spiele für Autofahrten mit Kindern

Wie du eine lange Autofahrt mit Kindern überlebst, habe ich dir bereits erklärt. Damit du noch besser für jedes “Wann sind wir endlich da?” oder “Wie lange noch?” gewappnet bist, bekommst du nun die ultimative Liste der besten Spiele für Autofahrten.

Hierfür brauchst du weder Spielzeug, Smartphone, Tablet, Schreibunterlagen oder sonstige Gegenstände, die zusätzlich Platz im Auto einnehmen. Benötigt wird nur Kreativität!

1. Wort an Wort

Hierbei müssen mehrteilige Wörter neu gebildet werden. Beginnt der erste Spieler mit dem Wort “Bücherwand”, kann der zweite daraus das Wort “Wandschrank” bilden. Der nächste kommt anschließend zum Beispiel mit “Schranktür” eine Runde weiter.

Es wird so lange gespielt, bis ein Mitspieler kein neues Wort bilden kann. Hierfür bekommt man einen Minuspunkt und das Spiel beginnt von Neuem. Gewonnen hat derjenige, der am wenigsten Minuspunkte hat. Ein optionales Zeitlimit bringt zusätzliche Spannung ins Spiel.

2. Keine Ahnung

Dieses unterhaltsame Spiel ist ein wahrer Freude-Garant. Es handelt sich um ein Frage–Antwort–Spiel, das reihum gespielt wird. Zu Beginn stellt ein Spieler eine einfache Frage, wie zum Beispiel: “Warum ist die Banane krumm?”. Diese Frage wird jedoch erst mit der zweiten Frage beantwortet. Die Antwort auf die erste Frage lautet stets „Keine Ahnung“. So folgen die Antworten im weiteren Spielverlauf immer eine Frage versetzt. Am besten lässt sich das mit einem Beispiel verdeutlichen:

Warum ist die Banane krumm? – Keine Ahnung

Wieso brauchen Autos Benzin? – Weil sie zur Sonne wachsen.

Was ist 2 + 2? – Weil sie Kraftstoff brauchen.

Wo wohnen Samson und Tiffy? – 4

Wo geht ihr zur Schule? – In der Sesamstraße

Du siehst: Hierbei entstehen lustige und absurde Antworten, gute Unterhaltung ist garantiert.

3. Ich packe meinen Koffer…

Ein absoluter Klassiker, der auf keiner Autofahrt fehlen darf! Die Spieler überlegen sich, was sie im Urlaub brauchen, wie zum Beispiel eine Sonnenbrille. Wer anfängt, beginnt mit dem Satz “Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnenbrille…”. Der nächste Spieler denkt sich einen weiteren Gegenstand aus und führt die Liste weiter mit “Ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine Sonnenbrille, ein Handtuch…”.

So wird die Liste pro Spieler immer weiter ergänzt. Wer bei der Aufzählung einen Gegenstand vergisst beziehungsweise die Reihenfolge falsch wiedergibt, scheidet aus. Auch skurrile Gegenstände sind erlaubt. So kann auch ein Jet-Ski oder ein Affe in den Koffer gepackt werden.

4. Was ist passiert?

Bei diesem Spiel ist volle Kreativitätspower gefragt. Denke dir zunächst eine Geschichte aus, verrate deinen Kindern aber nur das Ende. Das kann zum Beispiel so lauten:

“Ein Mann springt aus dem Flugzeug. Er hat keinen Fallschirm dabei. Trotzdem überlebt er unverletzt. Was ist passiert?”

Nun müssen die restlichen Mitspieler erraten was geschehen ist, indem sie Fragen stellen, die nur mit Ja und Nein zu beantworten sind. Ein Spieler darf solange Fragen stellen, bis eine davon mit Nein beantwortet wird. Danach ist der nächste an der Reihe. Gewonnen hat derjenige, der den Fall richtig gelöst hat.

5. Teekesselchen

Neben „Ich packe meinen Koffer“ ein weiterer echter Klassiker. Hierbei geht um Wörter mit Doppelbedeutungen, wie zum Beispiel “Flügel”. Wer beginnt, muss nun sein Teekesselchen beschreiben:

“Mein Teekesselchen ist ein Körperteil eines Vogels und mein Teekesselchen ist ein Musikinstrument.”

Wer das Teekesselchen erraten hat, denkt sich das nächste aus.

6. Melodie raten

Besonders musikalisch begabte Reisende werden hierbei Spaß haben. Eine Person fängt an, ein bekanntest Lied zu summen oder zu pfeifen (Ein Kinderlied oder einen Titel eines Kinderfilms/-serie). Derjenige, der die Melodie als erstes erkennt ist als nächstes dran.

7. Ich sehe was, was du nicht siehst

Aller guten Dinge sind drei, daher kommt hier noch ein Klassiker, den wohl jeder aus seiner eigenen Kindheit kennt: Jemand sucht sich einen Gegenstand im Auto aus, den jeder sehen kann und beschreibt ihn in einem Satz: “Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün.” Alle anderen müssen nun nach dem beschriebenen Gegenstand suchen und ihn erraten. Wenn die Ratenden partout nicht auf den Gegenstand kommen, können weitere Details des Gegenstands beschrieben werden, zum Beispiel „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist rund“.

 

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht