Baby, Unterwegs mit Kind keine Kommentare

Die besten Tipps für den Winterurlaub mit Baby

Gute Nachrichten für frischgebackene Eltern: Auch mit dem Baby müsst ihr nicht auf den geliebten Winterurlaub verzichten! Wenn du ein paar Dinge beachtest, wird es ein toller Urlaub für die ganze Familie. Die besten Tipps für den ersten Winterurlaub mit Baby warten in diesem Artikel auf dich  – also auf in den Schnee!

Skiurlaub oder Winterurlaub mit Baby?

Der erste gemeinsame Winterurlaub mit Baby wird natürlich etwas anders aussehen als der klassische Skiurlaub, bei dem man die Tage auf den Pisten verbringt. Babys gehören nicht auf die Skipiste, aber auch mit Kinderwagen, Schlitten oder dem Tragetuch könnt ihr die Winterlandschaft genießen und dank der Betreuungsangebote in vielen Familienhotels steht auch einem Ausflug auf Skiern oder dem Snowboard nichts im Weg.

Winterurlaub mit Baby

Auch im Schnee kann man prima krabbeln! Foto von: Harald Groven

Winterurlaub mit Baby – die perfekte Unterkunft

Die wahrscheinlich komfortabelste Unterkunft für einen Urlaub als Familie ist ein Kinder- oder Familienhotel. Besonders in Süddeutschland und Österreich gibt es sehr viele Hotels, die sich auf Familienurlaub spezialisiert haben und spezielle Angebote für Familien mit Babys haben. Super praktisch: Babybett, Wickelplatz, Babyphone, Fläschchenwärmer etc. sind in den meisten Familienhotels vorhanden und ersparen dir so eine Menge Gepäck!
Möchtest du im Urlaub auch mal einen Nachmittag mit deinem Partner auf der Skipiste verbringen? Dann empfehle ich dir ein Hotel, dass möglichst nah an der Piste gelegen ist und Kinderbetreuung auch für die Allerkleinsten anbietet. So kannst du das meiste aus der freien Zeit machen und den Nachmittag zu zweit in vollen Zügen genießen.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Ferienwohnung – auch hier ist das Angebot an familienfreundlichen Unterkünften sehr groß. Hier gibt es zwar nicht die komfortablen Angebote eine Hotels aber dafür seid ihr in eurer eigenen Wohnung und könnt euch wie zuhause fühlen!

Hier findest du familienfreundliche Unterkünfte

Checkliste Winterurlaub mit Baby – woran muss ich denken?

Ein Baby braucht im Winter besonderen Schutz vor Kälte, Wind und Sonne. Aber auch über das „Transportmittel“ solltest du dir Gedanken machen: Kinderwagen oder Tragetuch  – beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Grundausstattung für dein Baby im Winter

Nicht nur im Winterurlaub sondern auch sobald es kalt wird, muss dein Baby immer schön warm eingepackt sein. Auch bei der Babypflege gibt es bei kaltem Winterwetter einiges zu beachten, da die empfindliche Babyhaut bei Kälte und Heizungsluft im Winter besonders schnell austrocknet. Hier findest du meine ausführliche Checkliste für Winterbabys!
Außerdem solltest du bei Winterurlaub mit Baby in den Bergen besonders auf den Sonnenschutz achten – die UV-Strahlung ist hier besonders hoch und Sonnencreme mit LSF 50 und eine Sonnenbrille sind ein absolutes Muss für dein Baby!

16117809411_47a66c1c19_oKinderwagen winterfest machen

In vielen Wintersportgebieten gibt es inzwischen spezielle Wege für Winterspaziergänge mit dem Kinderwagen. Informiere dich am besten vor der Buchung darüber, so kannst du sicher sein, dass dem gemeinsamen Spaziergang durch den Schnee nichts im Wege steht. Damit es dein Baby im Kinderwagen kuschelig warm hat,  solltest du vor allem darauf achten, dass es kein Öffnungen gibt, in die es reinziehen kann: In einem warmen Fußsack ist dein Baby rundum gut geschützt. Zusätzlich kannst du mit einem Lammfell oder einem Matratzenbezug aus Wolle dafür sorgen, dass die Babyschale oder die Softtragetasche des Kinderwagens auch von unten gut isoliert ist.
Ein gut abschließendes Verdeck und eine Abdeckung mit Windschutz schützen dein Baby vor dem kalten Wind. Bei Schnee empfiehlt sich außerdem ein Regenverdeck, denn auch Schnee ist nass! Bei sonnigem Winterwetter musst du unbedingt auf guten Sonnenschutz achten. Zusätzlich zu Sonnencreme und Sonnenbrille spendet ein Sonnensegel Schatten im Kinderwagen: Auch sehr praktisch, wenn dein Baby schlafen möchte. Wie du so ein Sonnensegel ganz schnell selber machen kannst erfährst du in unserem Sonnensegel DIY.

Durch den Schnee kommst du am besten mit Kinderwagen, der dicke Luftreifen mit Profil hat. Kleine flexible Räder, die in der Stadt und beim Einkaufen für Wendigkeit sorgen, bleiben schnell im Schnee stecken. Z.B. für den Bugaboo Cameleon gibt es spezielle Winter- und Geländeräder zum Nachrüsten im Winterurlaub mit Baby.

Winterurlaub mit Baby und Kind

Du planst einen Winterurlaub mit Baby und einem älteren Geschwisterkind? Dann gibt es natürlich noch mehr Wünsche zu erfüllen, damit keiner zu kurz kommt. Hier würde ich dir als komfortabelste Lösung ein Kinder- oder Familienhotel empfehlen. Durch Kinderbetreuung und Skischulen für Kinder ab zwei Jahren bleibt für die Eltern genügend Zeit, z.B. auch „quality time“ mit dem älteren Kind zu verbringen. Mit Mama oder Papa gemeinsam die ersten Hügel zu meistern und zeigen, was man in der Skischule gelernt hat, ist für jedes Kind das Highlight im Skiurlaub!

Tipp für den Winterurlaub mit Kind: Namensetiketten für Kleidung und Ausrüstung

Vielleicht kennst du das schon aus dem Kindergarten: Was nicht beschriftet ist, löst sich irgendwann in Luft auf 😉 Das ist bei teurer Winterkleidung und Skiausrüstung natürlich besonders ärgerlich! Gerade wenn dein Kind in die Skischule geht, aber natürlich auch für die Kleidung im Kindergarten, sind Namensaufkleber und Bügeletiketten super praktisch. Mit dem „Winterpaket“ von Gutmarkiert seid ihr bestens auf den Winterurlaub vorbereitet. Das Winterpaket enthält 30 Namensaufkleber für Skier, Skihelm etc., 20 Miniaufkleber für Sonnenbrille, Skibrille etc.,  18 Textilaufkleber z.B. für Schal und Mütze, 15 Bügeletiketten z.B. für Skiunterwäsche und Pullover und 1 Armband mit Kontaktinformationen, falls ihr euch auf der Piste einmal aus den Augen verlieren solltet. Und das beste: Alles kannst du direkt bei Gutmarkiert nach deinen Wünschen gestalten!

gutmarkiert winterurlaub mit baby

 

 

 

 

 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht