Allgemein keine Kommentare

Die Entwicklung deines Babys im 7. Monat

Der große vierte Wachstumsschub ist überstanden! Wahrscheinlich liegen zu Beginn des 7. Monats ein paar anstrengende Wochen hinter dir und deinem Baby! Dein Baby hat in den letzten Wochen einen besonders großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht und du musstest bestimmt einige zu kleine Strampler aussortieren. Im 6. Monat hat dein Baby bemerkt, dass einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung gibt und hat sicher wie die meisten Babys die lustigen Runterschmeiß-Spiele für sich entdeckt. Aber auch im 7. Monat werden viele spannende Dinge auf euch zukommen – und dieses Mal sogar ohne Wachstumsschub 😉 Wie genau die Entwicklung deines Babys im 7. Monat verläuft, kann man nicht sagen, da jedes Baby sein ganz eigenes Tempo hat. Damit du trotzdem weißt, was die meisten Babys in diesem Monat lernen und wie die Entwicklung weitergeht, habe ich die wichtigsten Meilensteine im 7. Monat für dich zusammengefasst.

Entwicklung Baby 7. monat

Was lernt mein Baby im 7. Monat?

Jetzt geht’s los: Dein Baby entwickelt nun die räumliche Wahrnehmung und möchte  am liebsten gleich alles selbst entdecken. Vielleicht wird es versuchen, durch mehrfaches Herumdrehen, den Raum zu durchqueren. Einige Babys machen sogar schon erste Versuche zu robben, aber das ist recht selten.  Außerdem wird das Interesse an fester Nahrung und natürlich an all dem, was Mama und Papa essen, immer größer. Wenn dein Baby schon Beikost bekommt, ist die Entwicklung im 7. Monat soweit, dass du langsam beginnen kannst, unterschiedliche Nahrungsmittel einzuführen. Beginne ganz langsam, den Speiseplan deines Babys zu erweitern – so lernt es neue Geschmäcker kennen und ihr findet gemeinsam heraus, was es mag und besonders gut verträgt. Ich habe meinem Sohn maximal ein neues Obst, Gemüse oder Getreide pro Woche gegeben, um sicher zu gehen, dass er es gut verträgt. Besonders gut hat ihm am Anfang Birne gefallen – da kam er den ganzen Nachmittag aus dem Grinsen nicht mehr heraus 🙂 Wenn du dir unsicher bist, wie du dein Baby am besten an Beikost gewöhnst, spreche am besten mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt – das hat mir immer sehr geholfen, wenn ich mir bei irgendetwas nicht sicher war. Und wobei ist man sich schon sicher beim ersten Kind, oder? 😉
Im 7. Monat beginnen viele Babys mit dem Fremdeln. Ich finde da hilft nur eins: Ganz viel Nähe von Mama und Papa! Das gibt deinem Baby die Sicherheit, dass du immer für es da bist und es sich auf dich verlassen kann. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, haben wir die Fremdel-Phase so sehr gut überstanden 🙂 Und falls dein Baby gerade besonders weinerlich und anhänglich ist, kann es auch mal wieder an den Zähnen liegen, die sich in diesem Monat gerne bemerkbar machen. Meine Tipps rund um das Thema „Zahnen beim Baby“ findest du hier.
Das gemeinsame Spielen und Quatsch machen wird jetzt auch immer lustiger. Wie sich die Kommunikation und das Spiel mit deinem Baby im 7. Monat entwickelt erfährst du weiter unten 🙂

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im 7. Monat?

Der große Entdeckerdrang beginnt! Dein Baby beginnt jetzt den dreidimensionalen Raum und unterschiedliche Entfernungen wahrzunehmen und wir versuchen, sich zu bewegen, um Dinge zu erreichen. Der erste Schritt in Richtung Mobilität! Einige Babys beginnen im 7. Monat fleißig damit, den Vierfüßerstand zu üben und haben großen Spaß daran auf Händen und Knien „stehend“ zu wippen – das ist eine tolle Übung für das Krabbeln, mit dem dein Kind bald beginnen wird. Außerdem können einige Babys jetzt für kurze Zeit ihr Gewicht auf den Beinen halten und „hopsen“ gerne ein bisschen auf dem Schoß herum, wenn sie unter den Armen gehalten werden. Die meisten Babys können zum Ende des 7. Monats frei sitzen und genießen die neue Perspektive sehr – besonders, wenn sie mit dir gemeinsam am Tisch sitzen können und wie die großen etwas vom eigenen Teller essen.
Auch die Entwicklung der Feinmotorik geht im 7. Monat voran. Wahrscheinlich wird dein Baby entdecken, wie toll es ist, gezielt Dinge aneinander zu schlagen und damit Töne zu erzeugen. Diese Neugier an neuen Dingen ist die beste Motivation für dein Baby, sich zu bewegen und auch Spielzeuge zu erreichen, die etwas weiter weg liegen. Ermutige dein dazu, sich zu strecken, herumzurollen etc. – es wird großen Spaß daran haben und mächtig stolz sein, wenn es etwas geschafft hat.

Entwicklung Baby 7. Monat

Kommunizieren und Spielen im 7. Monat: Das gefällt Babys besonders gut?

Kuscheltiere sind jetzt für viele Babys das Größte! Wir konnten ohne unseren Kuschelhasen nirgendwo mehr hingehe – dafür hat er auch am Abend das Einschlafen enorm erleichtert: Wenn der Hase da war, war alles gut und mein Sohn ist schnell und ruhig eingeschlafen. Kleiner Tipp: ich habe nach einiger Zeit einen zweiten Hasen gekauft. So konnte ich Nummer 1 unbemerkt waschen und hatte nicht mehr panische Angst, ihn zu verlieren 😉 Und mitspielen durfte der Hase natürlich auch: Hinter dem Rücken verstecken und wieder hervorholen oder in einer Box verstecken und vom Baby finden lassen – daran habe viele Babys jetzt großen Spaß! Und sie werden immer gesprächiger! Du wirst merken, wie sehr dein Baby versucht bestimmte laute nachzusprechen und wie sehr es sich freut, wenn das auch klappt! Also immer schön viel mit deinem Baby sprechen und vorlesen – das fördert die Sprachentwicklung und ihr könnt bei der Gute-Nacht-Geschichte die gemeinsame Kuschelzeit genießen 🙂 Und ja, mir ist es auch oft passiert, dass ich dabei mit eingeschlafen bin 😉

Die wichtigsten Meilensteine im 7. Monat

  • Sprache: Dein Baby wird versuchen mehrere Worte zu imitieren und den lieben langen Tag vor sich hin plappern.
  • Bewegung: Viele Babys versuchen zu robben oder zu krabbeln. Andere bemerken, dass sie sich auch durch Herumrollen prima fortbewegen können.
  • Feinmotorik: Dinge aneinander zu schlagen und damit unterschiedliche Töne zu erzeugen ist ein großer Spaß. Viele Babys sind jetzt auch mächtig stolz, dass sie ihre eigene Flasche halten können und wie die großen vom eigenen Teller essen.

 Die Entwicklung deines Babys im siebten Monat zeigt dir wahrscheinlich sehr deutlich, dass dein Baby eure Wohnung bald auf eigene Faust entdecken möchte oder vielleicht sogar schon dabei ist. Also schnell alles kindersicher machen – meine Tipps für eine kindersichere Wohnung findest du hier Was euch im achten Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht