Ratgeber, Schwangerschaft keine Kommentare

Die Kliniktasche richtig packen – so bist du optimal vorbereitet!

Darum gehört es in die Kliniktasche – Tipps einer Mutter

Mit der Babyplaces Kliniktaschen-Checkliste habe ich dir einen umfassenden Überblick gegeben, was du unbedingt zur Geburt mitnehmen solltest. Viele Dinge sind dir mit Sicherheit klar, bei ein paar anderen fragst du dich sicherlich, was das soll. Hier erfährst du es – Tipps inklusive.

Mutterpass, Krankenversichertenkarte & Co.

Deine persönlichen Unterlagen wie deinen Mutterpass und die Krankenversichertenkarte sind immens wichtig damit die Hebammen und Ärzte wissen, wie deine bisherige Schwangerschaft verlaufen ist. Diese Unterlagen sollten immer in deiner Handtasche sein – vergiss diese also beim Einsetzen deiner Wehen nicht.

Tipp: Falls du (wie ich zu der Zeit) unter Schwangerschaftsdemenz leidest, leg dir am besten einen Erinnerungszettel an deinen Mutterpass ganz oben in die Kliniktasche.

Tipp für unverheiratete Paare

Falls du nicht mit deinem Partner verheiratet bist, solltest du unbedingt an die Vaterschaftsanerkennung sowie die gemeinsame Sorgerechtserklärung für euer (ungeborenes) Kind denken. Falls du nach der Geburt eine Zeit lang nicht bei deinem Baby sein kannst, hat der Kindsvater dann das normale Mitspracherecht, welches man ihm ansonsten verweigern könnte. Diese Dokumente sichern also auch deinen Partner ab.

Warme Socken

Eine Faustregel bei Geburten ist: Sorg dafür, dass du warme Füße hast! Bei kalten Füßen, können die Wehen zurückgehen und die Geburt gerät unter Umständen ins stocken. Pack dir also auf jeden Fall warme Socken ein.

Kleidung im Kreißsaal

Plane für den Aufenthalt im Kreißsaal ein großzügig geschnittenes Shirt ein, das du problemlos nach oben schieben kannst. Dauert die Geburt länger, wird mit Sicherheit das ein oder andere CTG gemacht, um die Herztöne deines Babys zu kontrollieren. Mit einem weiten Kleidungsstück musst du dich dann nicht komplett ausziehen.

Tipp: Damit du deine getragenen Kleidungsstücke gut nach Hause bekommst, denke auf jeden Fall an eine Tüte für schmutzige Kleidung.

Lippenbalsam kann Wunder wirken

Wenn du eine längere Geburt hast, solltest du einen Lippenpflegestift dabei haben. Die Luft im Kreißsaal ist oft trocken und hinterlässt rissige Lippen. Mit Lippenbalsam bleiben deine Lippen geschmeidig.

Bademantel

In unserem Krankenhaus wurden Kontrolluntersuchungen wie das Wiegen des Babys nachts durchgeführt. Zunächst hat mich das etwas verwundert. Da du aber eh alle paar Stunden wach bist und der Betrieb auf der Wochenstation nachts einfach ruhiger ist, ist es so eigentlich ganz gut gelöst. Auch wenn das Wiegen meist nur wenige Zimmer weiter stattfindet, wirst du dich freuen, dir schnell einen Bademantel überwerfen zu können.

Bequeme Kleidung (ohne Reißverschluss am Oberteil)

Für die erste Zeit nach der Geburt – und bis du das Krankenhaus verlässt – ist bequeme Kleidung das A und O. Achte darauf, dass du keine Oberteile mit Reißverschluss anziehst. Hieran kann sich dein Baby nämlich verletzen. Ich empfehle dir, möglichst viel Haut an Haut mit deinem Baby zu kuscheln, da ihr euch so am schnellsten bindet – man spricht hier auch vom sogenannten Bonding. Damit dir dabei nicht an den Armen kalt wird, zieh am besten eine Strickjacke an.

Makeup

Nein, der Kreißsaal ist mit Sicherheit kein Schönheitssalon. Und verständlicherweise wirst du auch nach der Geburt deines Kindes nicht unbedingt Lust haben, dich zu schminken. Dein Fokus sollte in dieser Zeit auch ganz auf dein Baby gerichtet sein J. ABER: In einigen Krankenhäusern kannst du direkt ein paar Tage nach der Geburt professionelle Fotos deines Neugeborenen anfertigen lassen. Das ist äußerst praktisch, weil du so ohne großen Aufwand ein schönes Andenken mit nach Hause nimmst. Falls du selbst mit auf einem Foto sein möchtest, schadet es sicher nicht, ein wenig Make-up aufzutragen.

Creme, Duschgel und Deo ohne Parfum

Es speichert den Geruch der Mama ab und fühlt sich sofort sicher, wenn es ihn wahrnimmt. Dein Baby kann es schnell verwirren, wenn du ein stark parfümiertes Deo oder auch Duschgel verwendest. Für die erste Zeit empfehle ich dir daher Produkte ohne Parfüm zu verwenden.

Brustwarzenpflege

Falls du vorhast, dein Baby zu stillen, empfehle ich dir, bereits ein, zwei Pflegeprodukte für deine Brustwarzen mit ins Krankenhaus zu nehmen. Ich habe die besten Erfahrungen mit Multi-Mam Kompressen  gemacht.

Notizblock / Tagebuch

Ich habe mein Geburtserlebnis zeitnah nach der Geburt in ein Tagebuch geschrieben. Diese Zeilen lese ich mir heute noch immer gerne vor den Geburtstagen meiner Kinder durch. Du glaubst gar nicht wie viel ich in kürzester Zeit wieder vergessen habe. Mir hat das Schreiben sehr geholfen, diesen großen Einschnitt im Leben zu verarbeiten.

Tipp: Falls du stillst, solltest du dir am Anfang auch immer aufschreiben wann du welche Seite der Brust gestillt hast.

Welche Sachen du für dein Baby packen solltest, erfährst du auf der nächsten Seite.

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht