Allgemein, Eltern- und Kindkurse, Stillplätze, Wickelplätze keine Kommentare

Die Entwicklung deines Babys in den ersten 6 Monaten

Entwickelt sich mein Baby altersgemäß? Was lernt es als nächstes? Diese Fragen sind dir als Mama sicher auch schon durch den Kopf gegangen. Was dein Baby wann genau kann oder können sollte, lässt sich nicht genau sagen, da sich jedes Baby in seinem eigenen Tempo entwickelt. Um dir trotzdem eine Orientierungshilfe zu geben, haben wir im ersten Teil unseres Entwicklungskalenders die wichtigsten Meilensteine und Entwicklungsschritte in den ersten 6 Monaten zusammengetragen.

150116_baby

Entwicklung Baby 1 Monat

Entwicklung deines Babys im 1. Monat

Nach der Geburt muss sich dein Baby erst einmal an die Welt „da draußen“ gewöhnen. Es ist nun nicht mehr warm und geborgen in Mamas Bauch und nimmt alle neuen Sinneseindrücke direkt wahr. Das ist anstrengend und dein Baby wird viel schlafen und häufig nach Essen verlangen – bis sich ein Tagesrhythmus einpendelt wird es allerdings noch etwas dauern. Es wird  langsam beginnen seine Arme und Beine auszustrecken, die es in deinem Bauch lange angewinkelt hatte. Die meisten Bewegungen, die dein Baby in den ersten Wochen machen wird, sind angeborenen Reflexe, die sich zu bewussten Bewegungen entwickeln. Da dein Baby noch nicht weit sehen kann, solltest Du immer möglichst nah mit deinem Gesicht herankommen, wenn du ihm etwas erzählst, vorsingst oder spielst. So lernt es dein Gesicht und deine Mimik kennen und wird versuchen, die nachzuahmen. Strecke doch mal deine Zunge heraus und warte ab, was passiert.

Entwicklung Baby 2 Monate

Entwicklung deines Babys im 2. Monat

Langsam wird die Muskulatur deines Babys stärker. Das wirst du wahrscheinlich am deutlichsten an der Nackenmuskulatur bemerken: Wenn du dein Baby auf dem Arm hast oder auf den Bauch legst, kann es sein Köpfchen für einige Sekunden selbstständig halten. Besonders spannend findet dein Baby jetzt seinen eigenen Körper – es wird entdecken, dass die kleinen Finger, Hände, Zehen und Füße ja zu ihm gehören und sich lange damit beschäftigen können. Du kannst es dazu ermutigen, indem du zum Beispiel die Finger zählst, die Füße kitzelst oder vorsichtige Radfahr-Bewegungen mit den Beinen machst. Dein Baby wird auf jeden Fall Spaß daran haben. Es wird lernen, sich durch Saugen am Schnuller oder Finger selbst zu beruhigen und auch deine Stimme wirkt beruhigend auf dein Baby. Wenn du viel mit ihm sprichst und dabei nah an sein Gesicht gehst, wird es schnell beginnen, die Lippen zu formen und versuchen, erste Laute hervorzubringen. Am spannendsten für dein Baby wird es sein, dass es nun beginnt, Dinge mit beiden Augen zu fokussieren. Ein Spielzeug, dass du vor seinem Gesicht bewegst, wird es faszinieren und es beginnt, den Gegenstand mit den Augen zu verfolgen.

Entwicklung Baby 3 Monate

Entwicklung deines Babys im 3. Monat

In diesem Monat erwartet dich ein ganz besonders schöner Moment: Wahrscheinlich wirst du jetzt das erste Lächeln deines Baby bekommen! Dieses Lächeln wird für alle schlaflosen Nächte entschädigen und mit Sicherheit auch ein breites Grinsen auf dein Gesicht zaubern. Dein Baby wird bunte Farben und Muster lieben und beginnen, sein Spielzeug zu erkunden. Auch mit Musik wirst du ihm ein Lächeln entlocken können – singe deinem Baby etwas oder spiele entspannte Musik, du wirst schnell merken, was ihm besonders gut gefällt. Die Bewegungen deines Babys werden immer kontrollierter: aus dem anfänglich noch ruckartigen Zucken mit Armen und Beinen entwickeln sich runde Bewegungsabläufe. Da es jetzt längere und aufmerksamere Wachphasen hat, werden auch die Schlafphasen länger. Ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Tages- und Nachrhythmus.

Entwicklung Baby 4 Monate

Entwicklung im 4. Monat

Gute Nachrichten: Die Schlafgewohnheiten deines Babys pendeln sich nun langsam ein und einige Babys schaffen es sogar schon durchzuschlafen! So kannst auch du erholt in den Tag starten. Das wird dein Baby freuen, denn es wird immer aktiver und aufnahmefähiger. Die Koordination der Hände, Arme und Beine entwickelt sich weiter und dein Baby wird versuchen, nach Gegenständen zu greifen. Ermutige es dazu, indem du zum Beispiel eine Rassel vor ihm hin und her bewegst. Dein Baby lernt, dein Gesicht bewusst von anderen zu unterscheiden und übt weiterhin fleißig, deine Mimik und Sprache mit eigenen Grimassen und Lauten nachzuahmen. Du kannst bereits jetzt mit dem Vorlesen von ersten Bilderbüchern beginnen. Auch wenn dein Baby die Bedeutung der Worte noch nicht versteht, wird es unterschiedliche Betonungen und Stimmlagen wahrnehmen und du förderst so spielerisch die Sprachentwicklung.

Entwicklung Baby 5 Monate

Entwicklung deines Babys im 5. Monat

In diesem Monat machen viele Babys einen großen Entwicklungsschritt. Der Magen wächst und du musst nicht mehr so häufig stillen oder das Fläschchen geben. Außerdem kannst du mit deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme besprechen, ob dein Baby bereit für feste Nahrung ist und vielleicht die erste Beikost einführen – ein wahres Geschmackserlebnis für dein Baby! Dinge mit der eigenen Hand in den Mund zu stecken , ist jetzt wahrscheinlich das Lieblingsspiel deines Babys, also immer schön aufpassen, was es so in die kleinen Finger bekommen könnte. Viele Babys machen in diesem Monat den ersten Schritt in Richtung Mobilität und versuchen sich vom Rücken auf den Bauch oder umgekehrt zu drehen. Das Heben des Köpfchens in Bauchlage ermöglicht Babys einen guten Überblick über ihre Umwelt und es wird immer neugieriger darauf, was Mama und Papa machen und wo sie hingehen. Mit seinen Händen, Füßen und einfachem Spielzeug kann sich dein Baby nun eine Weil selbst beschäftigen und du hast einen Augenblick für dich.

Entwicklung Baby 6 Monate

Entwicklung deines Babys im 6. Monat

Eine ganz neue Perspektive! Die körperliche Entwicklung deines Babys schreitet sehr schnell voran. Es drückt sich jetzt in Bauchlage immer weiter vom Boden hoch, hebt Kopf und Schultern und kann in dieser Position spielen – ermutige es dazu, es eine wichtige Übung zur Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur und ein wichtiger Schritt zum selbstständigen Sitzen. Mit Unterstützung wird dein Baby jetzt zum Beispiel zum Füttern für eine Weile sitzen können. Auch die Beine werden immer kräftiger. Stellst du es mit deiner Hilfe auf deinen Schoß, wird es beginnen, auf und ab zu wippen. Genauso wie beim Sitzen gilt hier: Nur als Abwechslung zwischendurch und ansonsten solange warten, bis dein Baby alleine frei sitzen oder stehen kann! Außerdem wird die Wahrnehmung deines Kinds immer differenzierter. Es lernt verschiedene Laute zu unterscheiden und fühlt sich mit seinem Namen angesprochen. Es kann kleine Gegenstände und Pastellfarben erkennen und sich bewegende Dinge mit den Augen verfolgen. Jetzt beginnen die ersten Spielchen – zum Beispiel wird dein Baby schnell bemerken, dass Mama alles aufhebt, was es runterschmeißt 🙂 Damit du diese unvergesslichen ersten Monate mit deinem Baby nicht vergisst, empfehle ich dir, ein Babytagebuch zu schreiben. Es passiert so viel in so kurzer Zeit und so kannst du dich auch in einigen Jahren an diese besonderen Monate erinnern und deinem Kind davon erzählen.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht