Baby, Ratgeber keine Kommentare

Entwicklungskalender: So entwickelt sich dein Baby im 11. Monat

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht: Dein Baby wird langsam aber sicher zum Kleinkind und der erste Geburtstag rückt immer näher! In den letzten Monaten hat dein Baby riesige Schritte in Richtung Unabhängigkeit gemacht: Es kann jetzt krabbeln, wahrscheinlich auch stehen und vielleicht an deiner Hand laufen! Beim Essen hält es seinen eigenen Becher, übt fleißig mit dem Löffel und möchte am liebsten das essen, was die Großen auf ihrem Teller haben. Und auch sprechen möchte dein Baby jetzt wie die Großen – stelle dich also darauf ein, dass wahrscheinlich erst Ruhe ist, wenn dein Baby schläft 😉 Wie genau die Entwicklung deines Babys im 11. Monat verlaufen wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo und lernt neue Dinge zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Damit du aber weißt, was in etwa auf dich zukommt, habe ich die wichtigsten Entwicklungsschritte und Meilensteine im 11. Monat für dich zusammengefasst.

baby lernt laufen

Wie entwickelt sich die Motorik meines Babys im 11. Monat?

Die wichtigsten Schritte der motorischen Entwicklung hat dein Baby jetzt gemeistert. Krabbeln, sitzen, stehen, laufen – ab jetzt wird’s perfektioniert 😉 Wie du dein Kind am besten beim Laufenlernen unterstützen kannst, ob sich die Anschaffung eines Lauflernwagens lohnt und wann ihr die ersten Lauflernschuhe braucht habe ich in meinem Artikel zum Thema Laufenlernen für dich zusammengefasst! Und  mach dir keine Sorgen, wenn dein Baby jetzt noch nicht mit dem Laufen beginnt! Viele Babys sind erstmal sehr zufrieden damit, dass sie jetzt krabbeln und sich hochziehen können. Mein Sohn hat sich auch etwas länger Zeit mit dem freien Laufen gelassen – dafür ging es dann irgendwann ganz schnell und er ist direkt sehr sicher gelaufen. Aber wenn du dir unsicher bist und Fragen zur Entwicklung deines Babys hast, wende dich einfach an deinen Kinderarzt. Wenn der gesagt hat, dass alles gut ist, hat mich das immer sehr beruhigt. 🙂

Welche Spiele und Spielzeuge mögen Babys im 11. Monat?

Im 11. Monat stehen bei vielen Kindern Bücher ganz hoch im Kurs! Gemeinsames Vorlesen und Entdecken ist natürlich das Allerschönste aber dein Baby wird sich auch schon ganz gut alleine mit seinen Büchern beschäftigen können: Seiten umblättern, bekannte Gegenstände erkennen und Neues entdecken in großen Wimmelbüchern. Mein Sohn mochte in diesem Alter Bücher mit Gucklöchern oder Löchern, durch die man die Finger stecken kann, besonders gerne. Und Bücher über Tiere, die am besten auch noch Geräusche machen – darüber konnte er sich auch beim 38. Mal angucken noch kaputtlachen ;). Ansonsten sind  Stapeleimer eine wirklich tolle Sache! Entweder werden sie zu einem Turm gestapelt, ineinander gesteckt, mit Bausteinen befüllt und auch in der Badewanne oder in der Sandkiste kann man toll damit spielen. Wirklich eine der besten Anschaffungen in Sachen Spielzeug.
Im 11. Monat ist der erste Geburtstag natürlich auch nicht mehr weit weg: Ein ganz besonderer Tag, der wahrscheinlich für die Eltern und den Rest der Familie viel spannender ist, als für das Geburtstagskind selbst 😉 Ich habe jedenfalls schon ziemlich früh damit angefangen, alles zu planen, Geschenke zu kaufen etc., sodass es am Ende (im Nachhinein betrachtet) viel zu viele Geschenke gab und mein Sohn eigentlich gar nicht wusste, was das ganze Zeug soll – er wollte  nur mit seinen neuen LEGO Duplo Tieren spielen. Daraus lernt man als Mama dann für den nächsten Geburtstag 😉

150708_elftermonat3

Sprachentwicklung und soziales Verhalten deines Babys im 11. Monat

Nachdem die motorische Entwicklung deines Babys in den letzten Monaten im wahrsten Sinne des Wortes große Schritte voran gegangen ist, wirst du merken, dass jetzt die Sprachentwicklung dran ist! Dein Kind wird versuchen, Worte und Tonlagen nachzuahmen und dir so mitzuteilen, was es gerne möchte und vor allem auch mit lautstarkem Gemecker deutlich machen, was es nicht möchte. Und genauso kannst auch du deinem Kind jetzt mit Worten Grenzen aufzeigen – das Wort „Nein“ versteht es nämlich schon sehr gut. Damit der Effekt des Neinsagens nicht verpufft – ja, das passiert leider ziemlich schnell…- solltest du das magische Wort nur sparsam einsetzen, zum Beispiel wenn es um wirklich gefährliche Dinge geht. Dann wird dein Kind schnell verstehen, dass du es auch wirklich so meinst, wenn du „Nein“ sagst. In anderen Situationen helfen klare Ansagen, was dein Kind machen soll: Als mein Sohn zum Beispiel ständig meine Blumen in der Wohnung und auf dem Balkon abpflücken wollte, habe ich ihm gesagt, dass er die Blumen lieber lieb streicheln soll – seitdem hat er einen sehr liebevollen Umgang mit Blumen 😉 Auch kleine Aufgaben wie: „Hol bitte dein Buch aus deinem Zimmer, damit wir es lesen können“, können jetzt kommuniziert werden. Und du wirst sehen: Aufgaben erledigen wird immer wichtiger und schöner für dein Kind! Es fühlt sich ernstgenommen und als wichtigen Teil der Familie, wenn es seine eigenen Aufgaben bekommt. Und mit solchen Kleinigkeiten kann man schon jetzt beginnen 🙂

Die wichtigsten Meilensteine im 11. Monat

  • Sprache: Die meisten Babys sagen jetzt „Mama“ und „Papa“ zum richtigen Elternteil 🙂
  • Bewegung: Dein Baby krabbelt sicher uns schnell, kann wahrscheinlich frei stehen und wir vielleicht an deiner Hand laufen.
  • Feinmotorik: Aus dem eigenen Becher trinken, das eigene Essen löffeln, Spielzeug in Behälter Füllen: Die Bewegungen der Hände sind jetzt sehr gezielt.

Vielleicht führst du jetzt die ersten kleinen „Unterhaltungen“ mit deinem Baby, es macht die ersten Schritte an deiner Hand und löffelt sein eigenes Essen wie die Großen am Tisch – langsam aber sicher wird aus deinem Baby ein Kleinkind. Und dann steht auch noch der erste Geburtstag vor der Tür – Wahnsinn, wie schnell die Zeit im ersten Jahr vergeht! Was euch im 12. Monat erwartet, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders. 

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht