Kleinkinder, Ratgeber keine Kommentare

Entwicklungskalender: So entwickelt sich dein Kind im 13.-15. Monat

Wow, dein Baby ist jetzt ganz offiziell zum Kleinkind geworden 😉 Nach dem ersten Geburtstag wird nämlich allgemein nicht mehr von Babys sondern von Kleinkindern gesprochen – und dass es jetzt ein „großes“ Kind ist, das die Welt eigenständig entdecken möchte, wird dir dein Kind bestimmt sehr deutlich zeigen! Auf den eigenen Füßen durchs Leben gehen ist in diesem Alter das Allerschönste für jedes Kind: egal wie wackelig und unsicher die kleinen Schritte jetzt noch sein mögen, für dein Kind ist es einfach toll, nicht mehr darauf angewiesen zu sein, dass es von einem Erwachsenen hochgehoben und getragen wird, sondern einfach dorthin gehen kann, wohin es möchte! 🙂 Welche wichtigen Meilensteine die meisten Kleinkinder in diesem Alter erreichen und wie die Entwicklung voran gehen wird, habe ich hier für dich zusammengefasst.

Entwicklung Kind 13. bis 15. Monat

Wie entwickelt sich die Motorik meines Kindes im 13. bis 15. Monat?

Wie schon gesagt, genießen die meisten Kleinkinder in  diesem Alter ihre immer größer werdende Unabhängigkeit. Damit auch du als Elternteil diese tolle Entwicklung ganz entspannt genießen kannst, ist es jetzt umso wichtiger, dass deine Wohnung kindersicher ist. Besonders auf der neuen Sichthöhe deines Kindes gibt es so einiges zu entdecken, was nicht unbedingt für Kinderhände gedacht ist. Achte also darauf, dass diese Gegenstände außer Reichweite sind und dein kleiner Forscher nicht versehentlich gefährliche Dinge wie Putzmittel, Steckdosen. Besteck etc. erreichen kann. Am besten begibst du dich einmal auf die Höhe deines Kindes und krabbelst durch alle Räume – da werden dir sicher plötzlich ganz andere Dinge ins Auge fallen, die du aus der Erwachsenenperspektive nichtgesehen hast! Hier findest du meine Tipps für eine kindersichere Wohnung. Die wichtigste Anschaffung in Sachen Sicherheit war für mich ein Türgitter, mit dem man einen ganzen Raum oder zum Beispiel den Zugang zur Treppe absperren konnte – zum Ende des 15. Monats kann es nämlich gut sein, dass dein Kleinkind Treppen super interessant findet und die ersten Kletterversuche unternehmen möchte.

Die meisten Kleinkinder können sich in diesem Alter aus dem Stand vorbeugen, um Dinge aufzuheben – aber mindestens genauso großen Spaß haben sie daran, den Großen deutlich zu machen, dass sie das Spielzeug wieder aufheben sollen. Da sich jetzt auch das Verständnis von Formen und Größen entwickelt und die Feinmotorik soweit entwickelt ist, wird deinKind gerne Behälter befüllen, den passende Deckel suchen etc.. Mache dich also darauf gefasst, dass der Küchenschrank mit den Plastikdosen zum neuen Lieblingsspielplatz erkoren wird. 😉

Was lernen Kleinkinder im 13. bis 15. Monat?

Zum unabhängig werden gehört auf jeden Fall die Sprachentwicklung! Dein Kind wird schon seit einiger Zeit viele Dinge verstehen, die du ihm sagst aber jetzt möchte es auch selbst sagen können, was es möchte und was nicht. Vielleicht bemerkst du jetzt immer häufiger, dass es am liebsten ganz ganz viel auf einmal sagen möchte – das klappt natürlich nicht sofort und kann schnell frustrierend für dein Kind werden. Nimm dir also die Zeit und versuche durch einfache Fragen herauszufinden, was es möchte. So hört es die richtigen Worte, kann mit Ja oder Nein antworten und wird sich die neuen Worten schnell merken und bald selbst verwenden können. Immer häufiger wird dein Kind jetzt nicht nur Namen richtig zuordnen sondern auch die richtigen Worte in den richtigen Situationen verwenden und z.B. Menschen mit einem freundlichen Hallo begrüßen und mit einem „tüss“ verabschieden.
Besonders leicht lässt sich die Bedeutung von Worten am eigenen Körper lernen. Wenn du deinem Kind beim Anziehen immer wieder erzählst, dass du ihm jetzt den Pullover über den Kopf und die Arme ziehst, es seine Beine in die Hose stecken soll etc. wird es schnell auf die richtigen Körperteile deuten können, wenn du danach fragst. Einige Kinder beginnen in diesem Alter mit dem Malen. Mit dicken Wachsmalern sind die Erfolgserlebnisse am größten: Die dicken Stifte können gut gehalten werden und malen ganz leicht die ersten bunten Kunstwerke – und die Farbe bleibt, im Gegensatz zu Fingerfarben, meist auf dem Papier ;).

Entwicklung Kind 13. bis 15. Monat

So zeigt sich der ganz eigene Charakter deines Kindes

Bereits von Geburt an hat jedes Kind seine ganz eigene Art mit verschiedenen Situationen umzugehen, mit Menschen zu interagieren und die Welt zu entdecken. Während einige Kinder eher ruhig sind, ihre gewohnte Struktur brauchen und sich zunächst alles genau anschauen, sind andere offen für alles Neue und fühlen sich auch in ungewohnten Umgebungen direkt wohl. Mit zunehmendem Alter werden diese Charakterzüge immer deutlicher und es ist wichtig, dass sie erkannt und respektiert werden: Finde heraus, wie dein Kind auf unterschiedliche Dinge reagiert und wie ihr euer gemeinsames Umfeld so gestalten könnt, dass ihr euch alle wohlfühlt!

Außerdem entwickeln Kinder in diesem Alter das sogenannte Ich-Bewusstsein: Es wird nicht mehr vor dem Spiegel stehen und sich über das andere Kind freuen, was es da sieht, sondern bewusst wahrnehmen, dass es sich selbst sieht und wahrscheinlich großen Spaß daran haben, wenn ihr gemeinsam lustige Grimassen vor dem Spiegel macht. 🙂

Entwicklung Kind 1 Jahr

Die Entwicklung des Essverhaltens im 13. bis 15. Monat

Wundere dich nicht, wenn dein Kleinkind auf einmal weniger isst – das ist in diesem Alter eine ganz normale Entwicklung. Im ersten Jahr hattest du wahrscheinlich häufig das Gefühl, dass dein Kind eigentlich ständig nur essen könnte. Das lag daran, dass Babys im ersten Jahr unglaublich schnell wachsen und die Entwicklung wirklich rasant voran geht. Nach dem ersten Geburtstag kehrt da etwas Ruhe ein: Natürlich wird dein Kind weiterhin jeden Tag etwas dazulernen aber besonders das körperliche Wachstum wird jetzt in einem langsameren Tempo verlaufen. Wie eigentlich alles, sind auch unterschiedliche Lebensmittel mit unterschiedlichen Geschmäckern, Konsistenzen und Temperaturen unglaublich interessant für Kleinkinder in diesem Alter. Es wird nun langsam seine eigenen Geschmack entwickeln, der sich aber erfahrungsgemäß auch wöchentlich oder sogar täglich ändern kann ;). Wenn heute Bananen besonders lecker sind, muss das morgen nicht mehr so sein. Biete deinem Kind einen Teller mit verschiedenem Obst, Gemüse und gesunden Snacks an – so lernt es die Geschmäcker kennen, sieht was passiert, wenn man eine Weintraube zu doll drückt oder findet heraus, in wie viele Einzelteile man eine Reiswaffel vor dem Essen zerbröseln kann. Ein großer Spaß für kleine Entdecker und mit einer abwischbaren Schmutzmatte unter dem Hochstuhl auch für dich nur halb so schlimm, wie es sich anhört. 🙂

Außerdem wird weiterhin fleißig geübt, Essen mit dem Löffel in den eigenen Mund zu befördern. Dabei geht besonders anfangs natürlich noch einiges daneben. In dieser Zeit fand ich Lätzchen mit Ärmeln besonders praktisch, weil dann zumindest noch die Chance besteht, dass du dein Kind nach dem Essen nicht komplett umziehen musst 😉 Das eigene Geschirr und Besteck kommt bei den meisten Kindern in diesem Alter sehr gut an und die bunten Bilder auf dem Tellerboden motivieren zum Aufessen.

150722_4

Womit spielen Kleinkinder jetzt besonders gerne?

Neben deinen Schubladen und Küchenschränken gibt es auch tolle Spielzeuge für Kleinkinder in diesem Alter: Sortieren, Stapeln, Stecken – damit können Kinder in diesem Alter sich sehr gut selbst beschäftigen. Also machst du deinem Kleinen mit einem Stapelturm, Sortiereimer oder einem Allerersten Holzpuzzle eine große Freude. 🙂 Aber auch Spielzeug zum Ziehen und Schieben oder die ersten LEGO Steine und Tiere waren bei meinem Sohn ab dem ersten Geburtstag besonders beliebt.

Die wichtigsten Meilensteine im 13. bis 15. Monat

  • Sprache: Dein Kind wird beginnen, die passenden Worte in bestimmten Situationen zu verwenden – z.B. Hallo und „tüss“.
  • Bewegung: Eigenständig dahin laufen, wo man hin möchte ist jetzt das Schönste für den Kleinkind.
  • Feinmotorik: Sich selbst zu füttern macht vielen Babys jetzt große Freude und der Löffel landet auch meistens im Mund. Außerdem wird fleißig sortiert, gestapelt und gesteckt.

Die Entwicklung deines Kinds wird ab dem ersten Geburtstag nicht mehr so rasant voran gehen wie in den vergangenen 12 Monaten aber dennoch wird es jeden Tag dazulernen und du wirst schnell merken, dass immer häufiger kleine Gespräche zustande kommen. Dein Kleinkind möchte all das machen, was du auch machst und wird dir bald im Haushalt „helfen“ wollen – was sonst noch in den nächsten Monaten auf euch zukommt, erfährst du im nächsten Teil des Entwicklungskalenders.

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht