BabyPlaces testet, Shopping keine Kommentare

Ergebnisse Stiftung Warentest beim Kinderwagen-Test

Wir haben mit allen Herstellern Kontakt aufgenommen und überall Feedback bekommen. Was genau getestet wurde und wie die Kinderwagen abgeschnitten haben, sehr ihr hier. 

Stiftung Warentest-Testergebnisse 2009

Das waren damals die Gesamtnoten – kein einziger der getesteten Kinderwagen war besser als „Befriedigend“.

Kinderwagen Note durch Stiftung Warentest 2009
Bugaboo Cameleon Befriedigend (3,2) Details ansehen
Teutonia Mistral S Befriedigend (3,2) Details ansehen
Zekiwa Alu-Cross Befriedigend (3,3) Details ansehen
Hartan Topline S 1 Ausreichend (3,8) Details ansehen
ABC Design Turbo 6S Mangelhaft (4,6) Details ansehen
NEU: Britax Go (ehemals Brio Go) Mangelhaft (4,7) Details ansehen
Herlag Sportwagen Rimini Mangelhaft (4,8) Details ansehen
Babywelt Pro 4 S Mangelhaft (5,0) Details ansehen
Emmaljunga Nitro City Mangelhaft (5,0) Details ansehen
Hauck Chicago air Mangelhaft (5,0) Details ansehen
I’coo Plasma mit Coco Mangelhaft (5,0) Details ansehen
Maxi-Cosi Mura 4 Mangelhaft (5,1) Details ansehen
Gesslein Future I loop 3 Mangelhaft (5,4) Details ansehen
Quinny Speedi SX Mangelhaft (5,5) Details ansehen

Kinderwagen Tests  in der Ökotest

oeko_test_logoDie Ökotest hat im Jahr 2013 zuletzt ihren Kinderwagen Test gemacht und nach ihrem ersten großen Test im Jahr 2011 Mängel bei vielen Kinderwagen festgestellt. Dank dieser großen Meinungsbildner und des folgende Feedbacks der Eltern an die betroffenen Hersteller wurden viele Dinge verbessert und angepasst.

Fehler beim Kinderwagen-Test bei der Stiftung Warentest

JETZT DAS große ABER: Wie kommt es, dass so viele Kinderwagen in der Stiftung Warentest und der Ökotest durchgefallen sind? Wir haben für euch nachgehakt!

Bei diesen Tests sind der Großteil der getesteten Kinderwagen aufgrund von chemischen Schadstoff-Belastungen durchgefallen. Nachdem wir mit allen großen Herstellern persönlich telefoniert und um eine Stellungnahme gebeten haben, sind wir immer wieder auf die gleichen Anmerkungen gestoßen.

Sowohl die Stiftung Warentest als auch die Ökotest hat bei ihren Tests eine Norm zugrunde gelegt, die nicht für die Kinderwagen gilt!

Alle Kinderwagen werden bei der Untersuchung nach Schadstoffen bzgl. PAK (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) der Kategorie 2 zugeordnet. Diese gilt für Materialien mit vorhersehbarem Hautkontakt länger als 30 Sekunden (längerfristigem Hautkontakt). Beim Test der Stiftung Warentest und der Ökotest wurde jedoch die Kategorie 1 (Lebensmittel) zugrunde gelegt. Diese gilt jedoch für „Materialien im Kontakt mit Lebensmitteln oder Materialien, die dazu bestimmt sind, in den Mund genommen zu werden und Spielzeug für Kinder < 36 Monate“.

Da die Kinderwagen wie ein Lebensmittel eingestuft wurden, sind diese Testergebnisse zustande gekommen. In einer Stellungnahme der Zeitschrift  wurde dies auch bestätigt. Nichtsdestotrotz soll kein Kinderwagen Schadstoffe beinhalten, die euer Baby gefährden. Daher haben viele Hersteller beanstandete Teile ausgetauscht und verbessert – wahrscheinlich sogar eher aus PR-Gründen, weil gerade Eltern (ich weiß es aus eigener Erfahrung) zurecht besonders sensibel in diesem Bereich sind.

Lasst euch nicht von den Ergebnissen der Stiftung Warentest und Ökotest verwirren! Sie sind nur Anhaltspunkte und haben bezüglich einiger Aspekte schon Relevanz. Jedoch nicht auf die angesprochenen Teile, die einfach einer unüblichen Norm unterlegt worden sind.

Worauf solltet ihr nun achten?

Wichtig sind offizielle Normen, die eingehalten werden müssen – sie werden regelmäßig darauf hin geprüft und da könnt ihr euch sicher sein, dass diese auch stimmen. Dazu zählen die Norm EN 1888, der TÜV und das GS-Zeichen.

Und: testet eure Wunschkandidaten auch persönlich ordentlich und hört auf euer Gefühl. Fühlt ihr euch wohl damit? Ist er sicher und stabil? Auch die Bremsen sind besonders wichtig – egal ob die Feststellbremse per Fuß oder Hand bedient wird – der Kinderwagen muss sicher stehen und darf nicht wegrollen (ruhig mal selbst probieren!).

Sprecht einfach andere Eltern an, die gerade mit eurem Favoriten unterwegs sind und fragt sie nach ihrer Meinung! Die 9 besten Tipps zum Kinderwagen kaufen haben wir dir hier zusammen gestellt.

Hier die 3 Dinge, die ihr vom Kinderwagen Test & Stiftung Warentest mitnehmen könnt:

  1. Es lag eine Norm zugrunde, die nicht 100%ig auf Kinderwagen gepasst hat
  2. Der Punkt „Sicherheit“ wurde super von der Stiftung Warentest angegangen und die Hersteller haben die betroffenen Teile ausgetauscht.
  3. Vertraut offiziellen Normen, die regelmässig und unabhängig geprüft werden!

Warum die Stiftung Warentest noch keinen neueren Test gemacht hat und die Jahre 2013 und 2014 hat einfach verstreichen lassen, ist mir unklar – ich hoffe doch, dass es 2015 einen neuen geben wird, bei dem alle Kriterien richtig berücksichtigt werden!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht