Erleben + Entdecken, Kleinkinder, Unterwegs mit Kind keine Kommentare

TOP 5 Reiseziele für Familienurlaub mit Kindern & Baby

Zum Thema Reisen mit Kindern gibt es viel Spannendes und Wissenswertes zu erfahren und einiges, an das du denken solltest. Damit du bestens auf deinen Urlaub vorbereitet bist, starten wir eine Serie „Tipps für den Urlaub mit Baby und Kind“. Darin findest du viele wichtige Infos und praktische Tipps. Teil 3 der Serie sind kinderfreundliche Reiseziele.

Heute möchten wir dir verschiedene Urlaubsorte vorstellen, an denen du tolle Ferien mit deinem Kind oder der ganzen Familie verbringen kannst.

1. Die besten Strände für einen Familienurlaub am Meer

Die beliebtesten Strände in Deutschland befinden sich an der Nordsee und Ostsee. Am besten achtest du darauf, das der Sand fein und die Bucht sauber ist. Toiletten und Cafés in der Nähe sind sehr praktisch. In Holland und Dänemark ist der Weg nicht so weit und die Strände sind super für kleine Abenteurer. In Kroatien findest du schöne Strände im Norden, Griechenland bietet sich meistens nicht an für Familien mit kleinen Kindern. Die Strände sind oft recht grob.

Mit Sandburgen und Wasserschloss bauen, Wellenhüpfen und Wattwanderungen kann man viele schöne Tage verbringen. Abends kannst du mit der ganzen Familie Fisch zubereiten und zum Sonnenuntergang einen Drachen steigen lassen.

strand

2. Warum Städtereisen mit Kindern so viel Spaß machen

Wie bereits im ersten Teil „Städtereise“ unserer Serie berichtet, sind Städtereisen unglaublich spannend für Kinder. Es gibt ja so viel zu sehen und entdecken. Städte wie Tallinn und Stockholm bieten viele tolle Angebote und Programme für Kinder.

In Deutschland kannst du mit den Kinder natürlich auch Tagesausflüge machen. In Bremen kannst du mit deinem Kind die Geschichte der Stadtmusikanten aufleben lassen oder das Überseemuseum erkunden.

Parks und botanische Gärten, Kanu-, Bus- und Bootstouren bieten sich in fast jeder Stadt an. Wenn du schon ein Sightseeing-Profi bist und dein Kind schon älter, könnt ihr auch in größere Städte wie Paris, Rom oder New York fahren.

HEADER

3. Die perfekten Sommerferien sind Urlaub auf dem Bauernhof

Die Ferien auf dem Bauernhof zu verbringen, war für mich immer das Größte. Zum einen, weil es so viele tolle Tiere gibt, die die Kinder manchmal nur aus dem Zoo oder einem Buch kennen. Zweitens lernen die Kinder, woher ihre Milch kommt. Morgens um 5 können sie schon mit in den Kuhstall Gras füttern und anschließend die frisch gemolkene Milch – noch warm – mit zum Frühstück bringen. Die Erfahrungen, die dein Kind auf dem Hof machen wird, lassen sich durch nichts ersetzen. Die Luft ist so frisch und die Natur so echt und der Platz zum spielen und toben ist unendlich und dennoch geschützt.

bauernhof

4. So toll werden die Schulferien auf Balkonien – gärtnern, basteln und Heimat erforschen

Wenn du keine Lust zum großen Verreisen und packen hast oder die Urlaubskasse knapp ist, kannst du mit den Kindern auch herrlichen „Karibik“-Urlaub im eigenen Garten, Balkon oder dem heimischen Wald machen.

Wenn du einen Garten oder Kleingarten hast, kannst du dir viele tolle Projekte mit deinem Kind überlegen: etwas anpflanzen, ein Zelt für die nächste Nacht aufbauen, eine Gartendusche montieren oder einfach nur ein paar Freunde zum Spielen und Toben einladen. Denk nur daran, dass du einen kleinen Zaun oder ein Netz um die Beete ziehst, damit die selbst angebauten Erdbeeren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hast du „nur“ einen Balkon, kannst du trotzdem kleine Erdbeeren anpflanzen und ernten 🙂 Das geht sogar im Balkonkasten. An einem tollen Sommertag könnt ihr draußen frühstücken oder picknicken. Dann geht ihr zusammen die Stadt erkunden.

Vielleicht überlegst du dir eine Schatzsuche oder Rallye, damit du mit deinem Kind den Wald oder die Stadt besser kennenlernst. Wähle eine Strecke, die möglichst viel Abwechslung bietet: einen Bach, einen Spielplatz, ein Eiscafé oder einen Tunnel. Baue Etappen ein, in denen ihr mit dem Zug oder der Straßenbahn fahren könnt. Naturkundemuseen, Indoor-Minigolf oder kleine Bastelarbeiten überbrücken die Schlechtwetterzeit. Du könntest mit den Kids auch einmal auf das Polizeirevier oder ins Krankenhaus fahren.

Es gibt ja so viel tolle Sachen! Neue Gerichte kochen, Hängematten und Lampions aufhängen, Indianer- oder Ritterwochenende veranstalten… Was auch immer dir einfällt, viel Spaß auf Balkonien!

balkonien

5. So werden die Sommerferien zum Abenteuerurlaub

Ab in die Berge bedeutet nicht immer ab auf den Bauernhof. Im Süden Deutschlands, aber zum Beispiel auch im Harz findest du viele sehr kinderfreundliche Hotels und Ferienorte für einen schönen Urlaub im Grünen. Ihr könnt spazieren gehen, Wälder erforschen und die Kinder können Käfer- und Pflanzenkarteien anlegen. Denn solch eine Vielfalt haben sie sicher noch nicht gesehen. Abenteuerspielplätze und Wildgehege laden dazu ein, den ganzen Tag draußen zu verbringen.

In den Bergen gibt es auch immer Strecken, die für dich eher ein Spaziergang sind, für dein Kind aber ein echtes Abenteuer. Zwischen Wolfschlucht, Bergbächen, schmalen Pfaden und Felsen ist einige Aufmerksamkeit und Trittsicherheit gefragt. Ist dein Kind schon älter (z.B. 10), könnt ihr schon schwierigere Wanderungen unternehmen. Zum Beispiel zu glitzernden Eishöhlen oder kühlen Bergwerken. Hierfür sind nur ein wenig Ausdauer und Mut gefordert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die schönsten Strände, besten Locations in der Stadt, tolle Wanderwege und Berghütten findest du übrigens in der BabyPlaces App. Wenn du einen Bauernhof kennst, auf dem man gut Urlaub mit Kindern machen kann, freuen wir uns über deinen Tipp!

berge

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht