Babys Bedarf, Cafés, Kleinkinder, Restaurants, Tipps keine Kommentare

Gesund und lecker soll’s sein: Tipps und Tricks für die Kinderküche

Du kennst das Problem natürlich: „Nein, mag ich nicht. Ich will das nicht probieren.“ Wenn das Kind am Essen nörgelt, kann die Stimmung am Tisch ganz schnell kippen. Denn du weißt nicht, warum das Gericht nicht gut ankommt. Dabei wolltest doch etwas Tolles und Gesundes präsentieren.

Wie ernähre ich mein Kind gesund?

Natürlich hast du als Mutter den Anspruch, dass deine Mahlzeiten ausgewogen sind und der ganzen Familie schmecken. Ein Extragericht für das Kind führt meistens nur dazu, dass es nicht in die familiäre Esskultur integrieren wird. Wie gelingt nun der Spagat zwischen Kind und Rezept?

Ganz leicht: mit Kindern einkaufen und kochen

Am liebsten und bereitwilligsten essen die Kinder, was sie selber gemacht, geerntet, getragen oder eingekauft haben. Also bezieh dein Kind doch einfach in den Einkauf und die Zubereitung mit ein. Schreibt oder malt einen Einkaufszettel, auf dem eine Banane und ein Apfel drauf ist. Dein Kind darf die beiden Sachen dann holen und zur Kasse oder nach Hause tragen. Gib am besten vor, was eingekauft werden soll. Wenn du fragst, entstehen wohlmöglich große Diskussionen. Auf jeden Fall stärkst du so das Bewusstsein für die Lebensmittel.

IMG_5095

Macht zum Beispiel „Milchreis“ aus Kokosmilch und ganzen, selbst eingekauften Himbeeren. Wie ich in der letzen sonnigen Mittagspause für dich ausprobiert habe 🙂 Zeig deinem Kind, dass Teig aus Mehl, Hefe und Wasser gemacht wird. Das macht, wie Kekse backen, richtig Spaß und die Kleinen sind stolz wie Oskar.

Food Design in der Kinderküche

Gut ist, wenn du vor dem Hauptgang oder dazu geschnittenes Gemüse (Paprika, Möhre, Gurke) anbietest. Wenn es da ist, wird es auch meistens gegessen – so auch unterwegs und zum Snacken. Die bunte Mischung, Abwechslung, Farben und Formen sind wichtig für Kinder. Mit Keksförmchen könnt ihr zusammen das Gemüse ausstanzen und mit Kindermessern weiches Obst schneiden und Brote schmieren.

IMG_5081

Es kommt auch auf die Geschichte beim Essen an. Hast du schon mal einen Brokkoli aufgeschnitten? Er sieht aus wie ein Baum. Damit kann man etwas Tolles kreieren. Blumenkohl-Schneeflocken und Superman-rote Paprika machen das Essen zu einem lustigen Event.

Was nehme ich für unterwegs mit?

Auch für den Rucksack oder die Schultasche kannst du kreativ werden, mit Formen und Farben spielen. Wenn dir das einmal nicht so leicht fällt oder die Zeit nicht reicht, kannst du auch mit den Verpackungen und Brotboxen tricksen.

Tipp: pack immer ein feuchtes Tuch für unterwegs ein. Irgendetwas klebt immer.

kochen

 

Headerbild: von www.bentolunch.net

Über unsere Autorin Marisa

Ich bin Marisa, 26 und Mama eines 4-jährigen Jungen. Mit Reiswaffelkrümeln, der Suche nach den schönsten Spielplätzen und allem, was sonst so im Alltag mit Baby und Kleinkind los ist, kenne ich mich bestens aus. Und da mit Kind kein Tag ist, wie der andere und man als Mama ständig dazulernt, werde ich alle Tipps und Tricks mit euch teilen!

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht