Allgemein keine Kommentare

Heute ist Welternährungstag! Wie sich Kinder für Kinder einsetzen…

Der Welternährungstag soll daran erinnern, dass jeder achte Mensch auf der Welt hungert, darunter auch viele Kinder!
Auf der Suche nach Artikeln zum Thema sind wir über interessante Aktionen gestoßen und waren beeindruckt, wie sich Kinder für Kinder beim Thema Ernährung einsetzen.

Ein Beispiel ist der Race for Survival-Run, bei dem heute weltweit 20.000 Kinder gegen den Hunger laufen, um auf Mangelernährung und Kindersterblichkeit aufmerksam zu machen.

Auch die 9-jährige Martha aus Schottland erregte viel Aufmerksamkeit zum Thema, als sie im Frühjahr in ihrem Blog Neverseconds anfing, das dürftige Essen ihrer Schulkantine zu dokumentieren. Immer mehr Kinder aus aller Welt schickten Fotos ihres eigenen mangelhaften Mensaessens an Martha. Medien wurden weltweit aufmerksam, das Thema Ernährung wurde heiß diskutiert.

Von so viel Tatendrang können wir Erwachsene uns eine Scheibe abschneiden! Das hat sich auch Starkoch Jamie Oliver gedacht. Deshalb setzte er sich mit seiner Aktion „Feed me better“ für gesundes Essen in Schulkantinen ein. Er wollte damit klar machen, wie eng gute Ernährung & Gesundheit zusammenhängen.

Kennt ihr auch gute Beispiele für Aktionen zum Thema Ernährung? Dann gerne ab damit ins Kommentarfeld!

Euer BabyPlaces Team

 

Bildquellen: Jamieoliver.de und Neverseconds

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht