Allgemein keine Kommentare

Kind, Kultur & Klassik

„Euer Leben wird nicht mehr so sein wie vorher!“ Solche Sätze haben wir vor der Geburt unserer ersten Tochter oft gehört. Und ja, es hat sich einiges verändert! Anfangs ist man überwiegend zu Hause und stellt seine früheren Freizeitaktivitäten erst einmal ein. Wenn man aber mal genauer sucht, findet man viele familienfreundliche Angebote & Möglichkeiten, sein Leben auch mit einem Baby kulturell zu gestalten.

Nehmen wir als Beispiel klassische Konzerte. Kennt ihr die Elfi-Babykonzerte in Hamburg? Oder die Babykonzerte (flautino mini) der Staatskapelle Weimar? In vielen Städten werden mittlerweile die unter Einjährigen direkt als Zuhörer angesprochen. Musiker spielen klassische Stücke und das Publikum – meist Babys in Begleitung ihrer Eltern – klatscht, brabbelt oder krabbelt ganz entspannt.

Auch die etwas älteren Kinder kommen in den meisten Konzertsälen auf ihre Kosten. In speziellen Konzertreihen, wie zum Beispiel die HaSy-Konzerte in Hamburg oder das Kinder-Abo der Philharmonie Köln werden die Kleinen spielerisch an die klassische Musik herangeführt. So kann die ganze Familie zusammen Klassik erleben!

In vielen Konzerthäusern gibt es außerdem eine Kinderbetreuung. Während die Eltern der klassischen Musik lauschen, wird sich im Nachbarraum rührend um die Kleinen gekümmert. Die älteren Kinder werden während der ersten Konzerthälfte auf das Konzert vorbereitet, die zweite Hälfte erleben sie mit den Eltern gemeinsam im Saal.

Ich als Klassik-Fan bin begeistert von so viel Familienfreundlichkeit! Liebe Konzerthäuser, macht weiter so!
Da fällt mir ein… ich sollte schnell die nächsten Konzertkarten besorgen. Schließlich sind diese heißbegehrt 😉

 

Bildquelle: paudir auf Flickr

 

keine Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht